Pausen bei längeren Autofahrten

• Hallo liebe Reisewütigen ;)

Wir fahren im September das erste Mal mit Hund in den Urlaub nach Föhr. Frieda wird dann 5 Monate alt sein.
    Von uns aus sind es knapp 600km, die man nicht mal eben durch fährt.

Wie macht ihr es mit Pausen?
    Als wir sie im Juni von der Züchterin abholten sind wir alle 2 Stunden raus auf einen Parkplatz. Ich denke aber, dass das in dem Umfang nicht mehr sein muss.
    Lieber würde ich nach ca. 3 Stunden Fahrt eine längere Pause machen und spazieren gehen. Aber woher weiß ich wo man spazieren gehen kann?!

Viele Grüße

• Also wir gaben bei unserer Fahrt alle 3-4 Stunden Pausen gemacht. Runter von der Autobahn, kleine Nebenstraße gesucht, auf Feld- oder Waldweg geparkt und raus. Wir sind immer auf Verdacht raus gefahren und hatten immer Glück.
    Viel Spaß im Urlaub!

• Kannst Dir auch die geplante Strecke in Google Maps mal angucken. Bei ca. der Hälfte schaust Dir die Umgebung der Ausfahrt an, und siehst, obs da Wald/Felder gibt, oder sogar (für heiße Tage) nen kleinen Baggersee, Tümpel o.ä.. Direkt am Rastplatz ist immer ein bisserl gefährlich, wenn einem der Hund da auskommt, ist er zu schnell auf der Autobahn. Außerdem: frei laufen lassen, damit er Bewegung kriegt, kann man ihn ja dort eh net.

Viel Spaß im Urlaub! ;-)

• Also wir sind jetzt zweimal in die Bretagne gefahren, dass sind knapp 1000km. Wir waren vor der Fahrt normal spazieren und haben nur kleine Pinkelpausen gemacht. Zum Pipi machen reichen auch die etwas größeren Raststätten, die wir ca alle 4 Stunden angefahren haben.

Während edn Pausen gabs ein bisschen Tockenfutter und Wasser. So überstehen unsere das ganz gut =)

• Wir fahren mehrmals im Jahr in die Schweiz. Das sind immer so um die 5 Stunden fahrt. Normalerweise halten wir da einmal am Rasthof an und machen mal kurz Pipi und reichen was zu trinken. Es gab aber schon mal Fahrten wo mein Mann meinte durch fahren zu müssen. Da hat der Hund sich aber auch nicht gerührt und nur gepennt. :-)

Meistens will ich da die Pause. Wenns nach Hund und Mann ginge könnten wir durch fahren.

• Wir fahren bald nach Borkum *freu* und werden nur alle paar Stunden einen Rastplatz aufsuchen und die Köters wässern und pieseln lassen. Wir fahren aber auch über Nacht, denke die beiden schlafen sowieso die meiste Zeit.

• längerer Spaziergang = Hund hat Zeit, aufzudrehen

hier gäbe es (bei gutem Durchkommen und 6h Fahrtzeit) 1-2 Pausen und da kann der Hund kurz zum Pipi machen raus

Rest kann man alles am Zielort machen

• Wir fahren in einer Woche nach Schweden & haben da unsere 2 Hunde auch dabei. Wir haben es so geplant dass wir ca. alle 3 Stunden eine längere Pause mit Gassi gehen für die Hunde machen.
    Wir haben uns deshalb extra 2 Tage für die 1200km Zeit genommen, so dass wir keinen Stress haben. Unsere ältere Hündin würde vermutlich auch länger fahren können, aber die kleine mit 5 Monaten braucht mehr Pausen.

• Wir sind mit unserem Beagletierchen gerade knappe 850 km mit dem Auto gefahren. Für ihn war das überhaupt kein Problem. Er lag zufrieden und entspannt in seiner Box und hat geschlafen. ;)
    Wir haben eine große Pause gemacht in der wir gegessen haben, ansonsten eine keine Pause zum Beine vertreten und natürlich Fahrerwechsel.
    Wir haben auch mit mehr Pausen gerechnet. Aber unser Hund war so ruhig und zufrieden, daß die beiden Pausen vollkommen ausgereicht haben. Ansonsten hätten wir häufiger gehalten. Ich sehe das da eher wie Maanu. Bei jeder Pause fährt man den Hund wieder hoch.

LG

Franziska mit Till

• Was mir noch einfällt:
    Ich denke die Notwendigkeit von Pausen kann von Hund zu Hund stark variieren. Ich würde da den Hund beobachten und nach Bauchgefühl handeln. Für diese lange Fahrt haben wir seine Box übrigens so im Wagen platziert, daß er uns sehen, und vor allem der Beifahrer ihn, sehen konnte wenn er sich umgedreht hat. Das hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. So konnte der Beifahrer jeder Zeit schauen ob alles in Ordnung ist. (Normalerweise steht die Box bei uns im Kofferraum, so daß man ihn während der Fahrt nicht sehen kann und er uns auch nicht. Für die Üblichen kurzen Fahrten vollkommen in Ordnung. Nur für diese extrem lange Reise haben wir die Rücksitzbank umgeklappt und die Box soweit vorne wie möglich in unserer Blickrichtung platziert. Durch das Gepäck konnte nichts verrutschen.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!