-
-
Super Danke euch!
Via Google Maps "vorplanen" ginge natürlich auch. Aber woher weiss ich, dass wir sie auch laufen lassen dürfen?
Auf halber Strecke dürften wir noch in Niedersachsen evtl. Hamburg sein. Wie sind denn da die Gesetze?Wie wohnen in der Nähe von Düsseldorf und wollen früh morgens los. Die Fähre geht am frühen Nachmittag.
Ich denke, ich werde mal grob gucken, wo man gut Pause machen und ein Stück laufen kann und dann werden wir während der Fahrt sehen bzw. hören, wie sie sich macht.
Irgendwo raus fahren werden wir sowieso, weil ich ungern an Autobahntankstellen tanke. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was mir noch einfällt:
Ich denke die Notwendigkeit von Pausen kann von Hund zu Hund stark variieren. Ich würde da den Hund beobachten und nach Bauchgefühl handeln. Für diese lange Fahrt haben wir seine Box übrigens so im Wagen platziert, daß er uns sehen, und vor allem der Beifahrer ihn, sehen konnte wenn er sich umgedreht hat. Das hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. So konnte der Beifahrer jeder Zeit schauen ob alles in Ordnung ist. (Normalerweise steht die Box bei uns im Kofferraum, so daß man ihn während der Fahrt nicht sehen kann und er uns auch nicht. Für die Üblichen kurzen Fahrten vollkommen in Ordnung. Nur für diese extrem lange Reise haben wir die Rücksitzbank umgeklappt und die Box soweit vorne wie möglich in unserer Blickrichtung platziert. Durch das Gepäck konnte nichts verrutschen.LG
Franziska mit Till
Danke für den Tipp. Wir werden die Rückbank wahrscheinlich eh umklappen, dann kann die Box auch nach vorne gezogen werden.
-
Zitat
Also wir sind jetzt zweimal in die Bretagne gefahren, dass sind knapp 1000km. Wir waren vor der Fahrt normal spazieren und haben nur kleine Pinkelpausen gemacht. Zum Pipi machen reichen auch die etwas größeren Raststätten, die wir ca alle 4 Stunden angefahren haben.
Während edn Pausen gabs ein bisschen Tockenfutter und Wasser. So überstehen unsere das ganz gut
Genauso ist es bei uns auch, da wir auch immer in die Bretagne fahren.
Da wir meistens abends losfahren verschläft unser Leo die ersten 2 Pausen fast immer.
Danach reichen auch die Pausen an den größeren Raststätten.
Da unser Hund gerne mit dem Auto fährt, haben wir auch Pausenmäßig keine Probleme. -
Als Fenja 11 Wochen alt war, sind wir das erste Mal mit ihr in den Urlaub gefahren, reine Fahrtzeit ca.5h.
Wir haben 2 Pausen gemacht, Pipi machen lassen und wieder ab ins Auto. Extra raus gefahren sind wir nciht.
Auch die folgenden Urlaube, immer zwischen 400-1000km Strecke, haben wir meist nie mehr als 2-3 Pausen gemacht. 500km Strecke sind wir auch schon durch gefahren.
Kommt eben auf den Hund an. Aber extra von der Autobahn abfahren würde ich nicht machen, würde mich zu viel Zeit kosten. Wir gehen dann, sobald wir da sind, direkt an den Strand zB um Hundi laufen zu lassen. -
Wir sind im Dezember von Dortmund nach Lübeck gezogen, mit Möbeltransporter, Winterchaos und Pausen (die eher für die Fahrer, als für den Hund ) haben wir gute 7 Stunden gebraucht.
Pina war damals knapp 8 Monate alt und hat die ganze Strecke verschlafen. Zwischendurch haben wir 2x Pause gemacht, damit sie pinkeln konnte, meist wollte sie aber gar nicht das schöne, warme Auto verlassen und ließ sich sehr bitten. Ich kann sie verstehen, es war auch sehr kalt. -
-
Hallo!
Wir sind heuer auch nach Föhr gefahren - von Wien aus sinds ca 1200 km - wir haben alle 2-3 Stunden Pause gemacht. Allerdings wars da verdammt heiß und wir wollten die Hunde einfach oft genug trinken lassen bzw dann natürlich auch oft genug pinkeln lassen.
Wir haben die Strecke bei der Hinreise auf 3 Tage aufgeteilt, bei der Rückfahrt auf 2 Tage. Das haben wir aber ganz spontan entschieden (wie oft und wo wir übernachten), wir haben einfach auf die Hunde geachtet und wenns ihnen gereicht hat, haben wir uns nen Platz zum schlafen gesucht -
Zitat
von Wien aus sinds ca 1200 km - wir haben alle 2-3 Stunden Pause gemacht. Allerdings wars da verdammt heiß und wir wollten die Hunde einfach oft genug trinken lassen bzw dann natürlich auch oft genug pinkeln lassen.
Wir haben die Strecke bei der Hinreise auf 3 Tage aufgeteilt, bei der Rückfahrt auf 2 Tage. Das haben wir aber ganz spontan entschieden (wie oft und wo wir übernachten), wir haben einfach auf die Hunde geachtet und wenns ihnen gereicht hat, haben wir uns nen Platz zum schlafen gesuchtAlle 2 bis 3 Stunden halten und 1200 km auf 3 Tage? Wow. Davon und von den Zwischenübernachtungen an fremden Orten wären unsere Hunde viel mehr genervt, als wenn wir die 1.200 km an einem Tag fahren und ca. auf der Hälfte mal anhalten.
Bei 600 km ohne Stau sind wir im Normalfall ca. 6 Stunden unterwegs, also keine Notwendigkeit, die Hunde zwischendurch rauszulassen. Bei einem Junghund würde ich nach 3 Stunden mal halten, eben wenn ich selbst auf Toilette gehe oder etwas trinke.
-
Also bei 600km fahre ich in der Regel durch oder mache 1 Pause. Ich gehe bei Pausen nicht grossartig spazieren. Eher am Rastplatz.
-
Zitat
... Bei 600 km ohne Stau sind wir im Normalfall ca. 6 Stunden unterwegs, also keine Notwendigkeit, die Hunde zwischendurch rauszulassen. ...Kommt hat drauf an, ob man mit 120+ km/h durchbrettern kann, oder mit Wohnwagen/-mobil und 80 das Haus hinter sich herzieht. Bei letzterem machen die Zwischenpasuen nicht soo viel aus.
-
Zitat
Alle 2 bis 3 Stunden halten und 1200 km auf 3 Tage? Wow. Davon und von den Zwischenübernachtungen an fremden Orten wären unsere Hunde viel mehr genervt, als wenn wir die 1.200 km an einem Tag fahren und ca. auf der Hälfte mal anhalten.
...für uns und unsere Hunde hats so gepasst... muss halt jeder schauen, was seinem Hund am besten tut.
Das haben wir so gemacht, was man schon allein daran sieht, dass wir für die Hinfahrt 3 Tage und für die Rückfahrt nur 2 gebraucht haben - da hatten sie mehr "Sitzfleisch" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!