Hilfe, Meerschweinchen gefunden

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte gerade auf meiner Gassistrecke zur Arbeit wieder ein unschönes Erlebnis.
    Meine Wuffels und ich haben eine kleine Transportbox im Wald gefunden mit 2 Meerschweinchen drin.
    Türe auf, Transportbox total versifft, Meeris aber noch in der Box.
    Da diese ganz klar ausgesetzt wurden habe ich die Box mitgenommen und hab jetzt die Meeris in der Box hier im Geschäft.
    Was mach ich nun?
    Macht man in solchen Fällen eine Anzeige? Kann doch nicht jeder seine Tiere irgendwo aussetzen?
    Ich würde die 2 vielleicht sogar gerne behalten, habe aber keine Erfahrung mit Meerschweinchen.
    Die zwei sehen gesund aus, gut genährt & gepflegt (d.h. keine lange Krallen usw.). Trotzdem sollte abgeklärt werden ob die fit sind, oder?
    Mein Freund ist von der Idee des Behaltens noch nicht so begeistert und will sie ins Tierheim bringen.

Bitte um Hilfe von Meerikennern

Danke und Grüße
    Sam mit Emma & Lotte

• 1. Anzeige, weil es i.d.T. verboten ist. Wird wohl leider nicht viel bringen.

2. Haben die Schweinchen noch Heu? Das wäre ganz, ganz wichtig. Meerschweinchen müssen immer fressen, damit der Darm in Bewegung bleibt.

3. Ihr müsst euch halt überlegen, ob ihr sie behalten wollt. Ein Check beim Tierarzt wird nicht schaden und ist bei Meerschweinchen auch nicht so teuer. ;) Geschlechter überprüfen wäre halt sehr wichtig und wenn du dich nicht auskennst, wird es schwierig. Ist nicht so eindeutig wie bei Hunden, außer es handelt sich um unkastriere Böcke. Die Hoden sind auch bei Meerschweinchen seeeehr deutlich zu erkennen.

• Noch was zum Thema Tierheim: es gibt für Meerschweinchen deutschlandweit Notstationen, die sich meist deutlich besser um die Vermittlungstiere kümmern. Wenn du mir deinen Wohnort (per PN) verrätst, kann ich dir auch Adressen geben (sofern du nicht hinterm Mond im Nichts wohnst :D ).

• Danke euch!
    So, ich habe meinen Freund überzeugt dass die Kleinen bleiben dürfen & war gerade beim Fressnapf um zu schauen was ich brauche.
    Hab mich dort mal beraten lassen & habe jetzt ein Auslaufgitter mit Netz (damit meine 2 Jagdhunde nicht für ein kurzes Leben sorgen) und Häuschen, Wasserflasche, Napf, Heu, Körnerfutter.
    Hab das Ganze jetzt mal im Büro aufgebaut damit sie aus der dreckigen Box raus können, leider bewegen die zwei sich nicht :( Hab sie aus der Box gesetzt, sie sind 2 Schritte gelaufen und da sitzen sie jetzt seit 1 Stunde :(
    Nix mit Fressen, trinken :(
    Hoffentlich sind sie nicht krank? Sie sind gut genährt und machen einen guten Eindruck.
    Aber ich weiß halt nicht wie lange die schon in der Box waren, Heu war da keins mehr drin, da war garkein Futter oder Wasser.
    Beim Rausnehmen habe ich gemerkt dass die Bäuche ganz Nass sind, d.h. die sitzen wohl schon länger in der Box in ihrem eigenen Kot und Urin :( Arme Schweinchen.

• Pack ihnen mal Heu in ein Häuschen und setz sie am besten rein. Dass sie sich nicht bewegen, ist in dem Fall normal. Auch, dass sie sich nicht trauen, was zu fressen. Die werden in den nächsten Tag schon auftauen, wenn sie merken, dass ihnen nichts passiert.

PS: bei den Temperaturen bewegen sich Meerschweinchen eh nicht sehr viel, meine liegen auch den ganzen Tag nur rum und schlafen. Denen ist viel zu warm.

• super das ihr sie behalten könnt, und ja, ich meine auch, die armen sind erst einmal geschockt, da wird nicht viel gelaufen.

wie schon gesagt, heu und grünzeugs, möhren etc., meine mögen auch gerne mal ne Tomate. da sind der fantasie wenig grenzen gesetzt.

wie camillo schon sagte, ist eine Geschlechterbestimmung gaaanz wichtig, sonst hast du wohlmöglich bald 8 Schweine (obwohl die sehr süss sein sollen und Kwasi aus dem Mutterleib heraus "fertig" sind und losflitzen können). wenn sie es von klein auf kennen, vertragen sich aber zwei Böcke auch gut.

Altersbestimmung ist Fundtieren eher schwierig. man kann das alter recht gut schätzten, wenn sie klein sind, dann aber, ob 1 oder 3, kaum noch; auch nicht an den zähnen wie beim Pferd etc.

weiterhin alles liebe. sind schon putzige kleine Kerle. wir hatten mal einen, der hat immer zurück gepfiffen, wenn wir ihn gerufen haben. :gut:

• Toll, dass Du die Schweinchen mitgenommen hast und noch toller, dass sie bleiben dürfen :smile:
    Fotos wären dann natürlich auch nett ;)
    Bitte ersetz doch die Wasserflasche durch einen Wassernapf, es ist viel natürlicher und gesünder daraus zu trinken. Viele Meerschweinchen/Kaninchen etc. trinken aus den Flaschen einfach zu wenig, da die Trinkhaltung so verkrampft ist.
    Viel Spaß mit den Süßen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!