Hilfe, Meerschweinchen gefunden
-
-
ja, wir haben auch einen Napf, ein alter Blumenuntersetzer.
wir hatten einmal ein blindes Schwein, der hätte die Flasche ja eh nie gefunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön, dass ihr die beiden behalten wollt
Eine der besten Infoseiten über die Wutzen ist diese hier:
Meerschweinchen brauchen viel Platz - Minimum pro Tier sind 0,5 qm, besser 1 qm. Körnerfutter würde ich persönlich gar nicht geben, es ist (zumindest bei Wohnungshaltung) absolut nicht notwendig und kann in vielen Fällen sogar krank machen. Hauptfutter ist und bleibt Heu, daneben gab es für meine täglich viel frisches Gemüse (Paprika, Tomate, Fenchel, Gurke, Broccoli, Sellerie, Möhren...) und Grünes und ab und an etwas Obst.
Dass sie sich momentan kaum bewegen ist völlig normal, bei Angst verfallen die Wutzen in eine Art Schockstarre und es kann eine ganze Weile dauern bis sie sich wieder bewegen. Lass sie einfach möglichst in Ruhe. Wichtig ist aber, dass sie trocken sind (Bauch abrubbeln und auch sonst jegliche Nässe vermeiden!).
Wenn du entsprechende Fotos einstellst kann ich dir gern auch sagen um welche Geschlechter es sich handelt.
-
Wir haben auch ein Napf weil alle Flaschen die wir hatten Ausgelaufen sind
-
Ich habe beides. Die eine Gruppe trinkt wesentlich lieber aus dem Napf (und macht dabei auch nachts keinen Krach ), die anderen können mit einem Napf nichts anfangen und trinken daraus gar nichts. Man muss einfach ausprobieren, was besser angenommen wird.
-
Wir füttern auch kein Körnerfutter, wie schon geschrieben müssen Meeris immer fressen, mit Körnern ist der Kalorienbedarf zu schnell gedeckt.
Abwechslungsreich füttern, mehr Nassfutter, Obst und Gemüse als bei Hasen.
In frischem Gras ist übrigens die gleiche Rohfaser drin wie im Heu,
bei uns gibts im Sommer kein Heu,aber Wiese satt.Querdurch, die sortieren sich das schon.
und viele,veile Obstbaumzweige.
Die Zähne nutzen sich genauso ab, da sie länger fressen müssen ( nur meine Erfahrung,sie lassen das Heu hier eh liegen).
Wichtig für Meeris ist Vitamin C, meine nehmen gerne Paprika.
Viel Spaß mit den Beiden!! -
-
Für den Vitamin C Bereich füttere ich Kiwi das Klappt super und ist schön erfrischend für die Schweinchen
-
Zitat
bei uns gibts im Sommer kein Heu,aber Wiese satt.Querdurch, die sortieren sich das schon.
und viele,veile Obstbaumzweige.Im Sommer braucht es kein Heu, das ist schon richtig, allerdings nur bei Schweinchen, die a) langsam an Gras gewöhnt wurden und b) nicht event. schon Verdauungsprobleme haben. Wer weiß, wie lange die jetzt schon nichts mehr zu fressen hatten und was sie überhaupt kennen. Einfach mal ne volle Ladung Gras kann ganz gehörig schief gehen. Ne Aufgasung, weil sie es nicht kennen, kann man jetzt am allerwenigstens gebrauchen. Deshalb würde ich auch noch kein Gemüse geben. Mit Heu läuft man halt am wenigsten Gefahr, dass etwas im Darm schief läuft (deshalb auch aktuell kein Trockenfutter!). Deshalb würde ich Heu satt geben und alles andere langsam dazufüttern.
Meerschweinchen sind da ganz anders als Hunde, da kann man nicht einfach mal so irgendwas in größeren Mengen geben und ständig wechseln. Das vertragen viel überhaupt nicht. (nur als Anmerkung, weil wir halt in einem Hundeforum sind).
-
es wäre vielleicht gut, jetzt auch etwas "Nassfutter" dazuzutun, Gurke oder Löwenzahnblätter zB.
wer weiß wie lange sie nichts zu trinken da hatten...meine hatten zwar natürlich immer Trinkgefäße, aber sie haben eher nicht daraus getrunken sondern lieber Gemüse gefressen.
ich glaube, ihrem natürlichen "Reflex" zufolge würden gesunde Schweinchen sich als erstes schnell in die Höhle zurückziehen?
-
Was eine Schweinerei...mal wieder neue Sommerurlaubsopfer Sowas macht mich echt wütend.
Super dass du dich jetzt erstmal um die Schweinchen kümmerst.Anzeigen würde ich es auf jedenfall, allerdings hab ich wenig Hoffnung, dass da was passiert. Du hast ja keinen Hinweis WER die Wutzen da ausgesetzt hat.
Futter wie schon gesagt: Viel Heu, dann bietet sich im Moment alles von der Wiese an. Dann einmal quer durch den und Gemüse-Kräuter und Obstgarten >´(in der Reihenmfolge denn zu viel Obst macht schnell dick)
Weißt du welches Geschlecht die beiden haben? (falls ich das jetzt nicht überlessen habe)? Nicht das es Me(h)erschweinchen werden...passiert leider gar nicht so selten.
WÜnsche alles gute.
-
Zitat
Toll, dass Du die Schweinchen mitgenommen hast und noch toller, dass sie bleiben dürfen
Fotos wären dann natürlich auch nett
Bitte ersetz doch die Wasserflasche durch einen Wassernapf, es ist viel natürlicher und gesünder daraus zu trinken. Viele Meerschweinchen/Kaninchen etc. trinken aus den Flaschen einfach zu wenig, da die Trinkhaltung so verkrampft ist.
Viel Spaß mit den Süßen!!Danke für den Tip, ich habe jetzt Trinkflasche und Napf da ich nicht weiß was sie kenne, bis jetzt glaube ich dass sie garnix getrunken haben
Auf der Gassirunde haben wir gerade Löwenzahn gepflückt, das eine Schweinchen hat gegessen, das andere sitzt nur im Häuschen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!