Hilfe, Meerschweinchen gefunden
-
-
Wolfgirl
Meine sind das aber gewöhnt
Und sie kriegen Natürlich noch Gurke und co
Sie kriegen im Winter auch Katzengras das sie nie aus den Trott kommen mit den GrasJa du musst was abhängen Meerschweinchen sind Hitzeempfindlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch mal ein Meerschweinchen gefunden - auf dem Golfplatz, keine Ahnung wie es da hin gekommen ist.
Habe es dann Tiger Wutz genannt :)Da ich es nicht behalten wollte und auch nicht ins Tierheim bringen wollte habe ich es ins Internet gesetzt unter der Bedingung, dass ich es ins neue Zuhause fahre um sicherzugehen, dass es nicht als Schlagenfutter endet. Es haben sich in 2 Tagen 4 Leute gemeldet und habe es zu einer Frau gefahren, die schon eins hatte und der das andere gestorben war. Dort gab es für zwei Schweine ein halbes Zimmer abgeteilt. Also Happy End für das Schwein.
-
Also wenn der Garten nicht gesichert ist, würde ich da aufpassen. Ich kannte jemanden, die haben ihre Meerschweinchen mal über Nacht draußen "vergessen"... den Marder hat's gefreut.
Das hier wäre natürlich richtig ideal!
Zitatoder denkt ihr es ist sinnvoller einen richtigen Stall für draußen mit so einem gesicherten Auslauf wie ich es jetzt habe zu bauen und sie ganzjährig draußen zu halten?
Für drinnen hatten wir eine große Unterlage, ich kann dir gar nicht sagen welches Material es war ... es ähnelte einem Teppich.
-
Gerade bei den derzeitigen Temperaturen (bei uns heute geniale 38°) würd ich die Meers wohl eher drin lassen, wenn du nicht echt was superschattiges bauen kannst - nur ein Häuschen dürfte kaum kühl genug bleiben, und so kleine Körper überhitzen schnell...
Ganzjährig draußen halten ist sicher obercool, da würd ich mir aber bei echten Profis Tipps holen, damit der Stall gut genug isoliert wird - mir brichts immer das Herz, wenn ich übers TH mitbekomme, wie fies Kleintiere oft gehalten werden, weil sie sich nicht "äußern" können und weil ihre Körpersprache viiiiel zu oft völlig falsch gedeutet wird und z.B. Meeris als soooo kuschelig empfunden werden, weil sie auf dem Schoß soooo schön still halten...
Edit: Letzteres nicht auf dich bezogen, versteht sich!
-
Mh.... der Garten ist nur mit Zaun gesichert, das Gehege kann man am Boden befestigen & oben drüber ein Netz spannen, reicht das gegen Marder? Will ihnen halt so viel Ruhe wie möglich geben, deshalb nicht täglich umziehen von drin nach draußen. Da morgen Wochenende ist kann ich gut schauen wo genug Schatten ist und zur Not reagieren wenn es zu warm wird.
-
-
Das Netz hält den Marder nicht ab, das beißt er zur Not durch. Zu überlegen wär auch, was ein evtl vorbeikommender Raubvogel tut - der könnt sich beim Sturzflug auf die Meeris im Netz verheddern oder sowas... wär mir zu riskant.
Ich würde die Meeris jetzt erstmal lassen, wo sie sind und dann über Wochenende mal schauen, was sich im Garten anbietet (evtl ein Draußen-Thermometer besorgen und mal einen Tag lang jede Stunde checken, wie warm's im Schatten ist. Ich glaub kaum, dass die Tiere es begrüßen würden, jetzt so oft umgesetzt zu werden - von Box in die Wohnung, in den Garten, dort evtl noch umsetzen, dann evtl doch in den Keller... das wär mir zuviel, da würd ich lieber den Garten prüfen und dann im Zweifel direkt was im Keller bauen - vorausgesetzt, der Raum ist ausgebaut, nicht zu feucht, mit Frischluft versorgbar und mit ausreichend Tageslicht versehen.
-
TeddyKa ich wollte damit nicht anzweifeln dass es deinen Schweinchen gut geht. Nur bei MEINEN wäre es eben undenkbar, da sie sehr viel Wasser zusätzlich trinken.
Einmal die Wocher gibts hier Trockenfutter. Fahre damit ganz gut bei meinen Tieren, da sie sonst zu dünn werden. Könnte natürlich auch Getreide lose zufüttern aber das nehme ich dann lieber was gemischtes. Hat sich bei uns so eingebürgert.
Permanent draußen würde ich meine nicht lassen. Bin da aber auch Schissbuxe. Morgends gehts raus (Gehege hat so 12qm und wird mit den beiden Kaninchen zusammen benutzt), abends rein und wenn ich zwischendurch weg muss gehen die Schweine eben auch nach drinnen. Hier hat kürzlich eine fremde Katze meine Schweinchen gejagt. Hund ist wohl als sie ihre 5min hatte gegen eines der Gitter grannt und hat es so verschoben dass die Schweinchen aus dem Gehege geschlüpft sind...und da war die Katze. ich bin 1000 Tode gestorben als ich das gesehen hab. Seit dem passe ich NOCH besser auf. Nachts wenn ich sie nicht im Blick habe würde ich kein Auge zumachen wenn ich sie draußen wüsst (Ausnahme ist der solide Außenstall aber der ist für länger zu klein für die Bande)
-
Naja, die Meeris müssen leider aufjedenfall umziehen, im Moment sitzen sie hier im Geschäftsbüro.
Da ich jetzt Feierabend habe muss ich sie einpacken und dann entscheiden wohin. Ich Tendiere zum Garten, da ich das Ganze Wochenende nach ihnen schauen kann, wenn ich Nachts über das Netzt Handtücher lege, dann sieht Raubvogel nix und Marder kann nicht durch die Handtücher durch. Ich denke wir probieren das so. -
SweetEmma
Mach aber auch am Tag ein Handtuch drüber -
bei Freunden hat ein Marder mal den komplett Draht des Stalls durchgebissen..ein Handtuch hält wenig auf. Du kannst es versuchen aber ich halte es für sehr riskant. Lass sie,lieber in einer Kiste (wäschekorb) mit Heu drin im Wohnzimmer wenn du nichts anderes hast. Marder sind stärker als man glaubbt und vor allem serh clever wenns um beute geht..das hat schon mehr Meeries als nötig das Leben gekostet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!