Hilfe, Meerschweinchen gefunden

  • Wenn du am Wochenende Zeit hast schau dich doch mal im Internet nach großen Käfigen um.
    Ich persönlich finde die Plastik-Käfige hässlich und (meistens) zu klein.
    Entweder du baust selbst einen aus Glas und PVC/CV (wenn du handwerklich begabt bist :D) oder du kaufst halt einen :)


    Viel Spaß mit den Süßen :)

  • Das ist wahr, selbst das, was so als 'Nagerheim XXL' angeboten wird ist oft echt klein für ein ganzes Meeri-Leben... Deshalb fallen für uns Kleintiere auch ganz raus - hätte keine Lust auf soviel Käfig in der Zimmerecke, und kann man ja auch nicht so gut deckenhoch einrichten wie'n Rattenkäfig.


    Gartenübernachtung auf Bodenhöhe im Provisorium wär mir zu riskant, wegen Mardern, Raben- und Greifvögeln sowie Freigängerkatzen.... Zudem würd ich davon ausgehen, dass die Meeris aus Wohnungshaltung stammen und sie daher lieber drin lassen, bis ich die endgültige Unterbringung geklärt habe. Aber ist Geschmacksache.

  • Gehen tut vieles, das Kanin-Meeri-Gespann, das ich als Kind hatte (schäm ich mich heut noch für) hatte 40x50cm, und sind 11 bzw 8 Jahre geworden.


    Mir würd so'n Käfig nicht reichen, aber wie gesagt, ich halte halt auch keine Kleintiere, weil ich's hier nicht so könnte, wie ich wollte... Wird aber jetzt auch etwas OT, bin mal gespannt, wie's im konkreten Fall weitergeht.

  • Weiß nicht, was ich täte. Wenn's eine Eigenschaft von einer Tierart/einer Tiergruppe wäre, keine 2m an der offenen Luft zu laufen, würd ich vermutlich eine große Höhle zur Verfügung stellen oder genug Material zum Gänge graben geben. Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl dabei, Tiere auf einem Areal zu halten, bei dem sie nur vier-/fünfmal ihre eigene Körperlänge im Quadrat zum Rennen & Toben haben. Ist einfach so. Deshalb halt nur Freigängerkatzen und Hund für mich.

  • Zitat

    Weiß nicht, was ich täte. Wenn's eine Eigenschaft von einer Tierart/einer Tiergruppe wäre, keine 2m an der offenen Luft zu laufen, würd ich vermutlich eine große Höhle zur Verfügung stellen oder genug Material zum Gänge graben geben. Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl dabei, Tiere auf einem Areal zu halten, bei dem sie nur vier-/fünfmal ihre eigene Körperlänge im Quadrat zum Rennen & Toben haben. Ist einfach so. Deshalb halt nur Freigängerkatzen und Hund für mich.


    Meine sind auch zu 4 gelaufen in den Käfig keine Sorge

  • Den Satz versteh ich nicht.
    Macht aber nichts, denn wir driften wirklich sehr ins OT - und ich versteh wirklich nicht sooo viel von Meeri-Haltung, dass ich darüber fundiert dislutieren könnte...

  • Also meine 4 Schweinchen leben auf ingesamt 4qm + Gartenauslauf. Die offizielle empfehlung liegt bei 0,3 besser 05,qm pro Tier. Aber ab ca. 3qm sagt man könnten es auch etwas mehr Tiere pro qm sein.


    In die 120cm Standart Käfige (ist ja meist das Größte was es so gibt) sollten wenn überhaupt max 2 Schweinchen einziehen besser aber ist es, wenn man die 2 Etagen Variante nimmt. Meerschweinchen haben oft kein Problem damit, wenn ihre Behausung über mehrere Etagen geht (bei mir eben auch 4). Meinen beiden zB Kaninchen haben ihren Platz lieber auf einer Fläche.


    Grundsätzlich sagt man: Zu viel Platz GIBT ES NICHT...also sollten die Meerschweinchen, das größtmögliche für ihren Besitzer bekommen. Allerdings wie hier 1qm als Mindestanforderung genannt wurde pro Tier finde ich leicht übertrieben (auch wenn es eben gut ist wenn man den Platz hat) aber alles ab einem halben qm ist völlig ausreichend.


    Hoffe die Schweinchen der TS haben die Nacht draußen gut überstanden? (Ich habe meine gestern abend etwas vergessen und erst um 23 wieder rein geholt weil sie auch über Mittag rein mussten dachte ich sie bleiben ETWAS länger...fanden die eher doof XD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!