• Zitat

Schon mal was von "Welpenschutz" gehört? Welpen riechen auch für Hunde anders, eben wie Welpen.
    Das soll im Rudel vor aggressiven Artgnossen schützen, so jedenfalls meine Erinnerung. Aber hab das lange nicht mehr als Bestätigung gelesen. Wäre aber logisch. Das soll den Welpen vor vorzeitigen Rangordnungskämpfen schützen, glaub ich. Soweit ich weiß, verändert sich der Geruch dann bis etwa zum 4. Monat

Welpenschutz ist eine Erfindung von ...
    Hm, von wem eigentlich?

Fakt ist, dass so ein Schutz nicht existent ist

gesendet vom Handy

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpengeruch* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Welpenschutz ist eine Erfindung von ...
      Hm, von wem eigentlich?

Fakt ist, dass so ein Schutz nicht existent ist

gesendet vom Handy

Hab mich dazu jetzt mal kurz eingelesen.
      Es ist tatsächlich so, dass es den Welpenschutz in dem Sinne, wie es früher mal vertreten wurde, gar nicht gibt.
      Da war ich wohl noch auf einem veralteteten Kenntnisstand :pfeif:
      Es ist also aus verhaltensbiologischer Sicht nichts belegt, was dieses Theorie unterstützt.
      Es gibt lediglich eine höhere Toleranzschwelle erwachsenen Hunden gegenüber, aber auch nicht bei jedem ausgewachsenen Hund. Außerdem kommt es im Welpenalter nicht zu rudelfremden Kontakten (wenn man mal wilde Wölfe als Beispiel nimmt), weil die Mutter das schlichtweg immer verhindert.

• Das mit dem Dackel-Mann klingt für ich mehr nach einem Halter, dessen Hund nicht so gut auf junge Hunde/Welpen zu sprechen ist (was ja jetzt erstmal völlig normal wäre, wenn ein ausgewachsenes Tier nicht zwangsläufig den Nachwuchs von anderen aktzeptiert...) und der sich dafür so seine eigene Erklärung zurechtgelegt hat, wenn vielleicht auch die falsche. Klar riechen die anders, das riecht ja schon ne Menschennase, aber die Erklärung des Herren halte ich doch an den Haaren (oder dem anders riechenden Fell :D ) herbeigezogen... finde ich aber in jedem Fall besser, das gleich zu sagen, anstatt zu rufen "der hat ja noch Weeeelpeeenschuuuuutz" und dann gibts Haue für den Kleinen.

• Zitat

Viele Rüden versuchen einen Welpen, den sie noch nicht kennen, zu besteigen.

Also scheinen Welpen doch einen speziellen Geruch zu haben, der dem einer läufigen Hündin ähnlich sein muss.

Hunde besteigen auch aus Stress oder situativer Dominanz, das hat nicht immer was Sexuelles. Und auch Hündinnen besteigen.

Ich denke auch, dass der Mann gemerkt hat: Wenn ich den Welpen vorher anfasse, macht mein Hund weniger Theater. Kann sein, dass er seinem Hund damit signalisiert, dass der andere Hund ok ist, oder unter seinem Schutz oder seiner Aufsicht steht - also nicht unbedingt des Geruches wegen.
      Wobei es ja Rudel-/Gruppengeruch gibt - aber ob der so schnell herzustellen ist, bezweifele ich.

• Den sogenannten *Welpenschutz* gibts nicht, im eigenen Rudel haben die Welpen Narrenfreiheit aber außerhalb is das ein Märchen, genau :D

Ich hab mal irgendwo gelesen das der Welpengeruch mit der Geschlechtsreife geht, ob das jetzt nun stimmt, is ne andere Frage :???:

• Zitat

Den sogenannten *Welpenschutz* gibts nicht, im eigenen Rudel haben die Welpen Narrenfreiheit aber außerhalb is das ein Märchen, genau :D

haben sie?

ich kenne auch innerhalb des Rudels sehr deutliche Ansagen

• So was gibts nicht. Jeder Hund hat einen eigenen Geruch. Dein Welpe bekommt ja keine Muttermilch mehr, also kann der doch nicht milchig riechen ;-) Und einen Welpenschutz unter Hunden gibt es eigentlich auch nicht, zumindest nicht bei meiner.

• Zitat

Hunde besteigen auch aus Stress oder situativer Dominanz, das hat nicht immer was Sexuelles. Und auch Hündinnen besteigen.

Glaube mir mal, das machen Rüden. Habe das schon einige Male erlebt.
      Mein Rüde besteigt nicht einfach eine Hündin, selbst einen Tag vor der Standhitze nicht!!
      Und er ist auch nicht unsicher oder dominant. Andere erwachsene Hunde, auch kleine Hunde, können hier einfach reinkommen.

Den Grund kann ich allerdings auch nicht erklären. Das hört dann nach wenigen Tagen einfach auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!