Suche Barfer, der mir die Futtermenge berechnen kann

• Habe mich jetzt dazu durchgerungen meine Hunde demnächst zu barfen mit der großen Hoffnung, dass wir damit die Ernährungsprobleme in den Griff bekommen.
    Meine erwachsenen Hunde wiegen 3,2 und 4,1 Kg und ich soll für den Anfang 50% rohes Geflügel und 50% Gemüse mit Hirse füttern.
    Kann mir einer von Euch Barfern bitte ausrechnen wieviel Gramm Geflügel, Gemüse und Hirse ich dann pro Tag füttern muß? Rechnen ist leider so gar nicht meines :-((

• Du wirst doch wohl % rechnen können. Gewicht deines Hundes durch 100 und das dann mal der Prozentzahl nehmen, mit welcher du deinen Hund füttern möchtest...
    Und kaufe dir bitte vorher ein Buch, bevor du einfach loslesgt

• Zitat

Du wirst doch wohl % rechnen können. Gewicht deines Hundes durch 100 und das dann mal der Prozentzahl nehmen, mit welcher du deinen Hund füttern möchtest...
    Und kaufe dir bitte vorher ein Buch, bevor du einfach loslesgt

% Rechnung krieg ich gerade noch hin. :D Aber ich wußte nicht mit welcher Prozentzahl ich das Ganze dann malnehmen muß. Habe meine TÄ diesbezüglich heute leider nicht persönlich erreichen können, aber ihr Mitarbeiter meinte dann später am Nachmittag, dass man üblicherweise 3-4% nimmt und dann schaut wie sich der Hund gewichtsmäßig entwickelt. Daran gemessen würde man dann die individuelle Menge des Hundes ermitteln. Ich mache die Barfumstellung jetzt etwas abrupt wegen Erkrankung meiner beiden Hunde; werde aber ärztlich begleitet. Die TÄ dachte wohl, dass ich die Prozentzahl wüßte.

Welche Literatur kannst Du mir denn empfehlen? Alternativ habe ich aber vor einiger Zeit mal gelesen, dass Dr. Dillitzer vom Futtermedicus individuelle Barfpläne erstellt und berechnet. Wenn die Jungens das Ganze gut vertragen, dann denke ich wäre das für einen Anfänger wie mich bestimmt keine schlechte Sache. Dann hätte ich Zeit mich zwischenzeitlich gut in Ruhe in die ganze Thematik einzuarbeiten.

• bei so kleinen Hunden kannst du entweder mit 4-5% Rechnen oder du fütterst Bedarfsgerecht

das wären 2,2g vRp / Kg, d.h. bei deinem 4 Kg Hund wären das 8,8 g vRp pro Tag.

jetzt musst du schauen welches Fleisch du gibst ich nehme meist einen Wert von 20 g vRp /100g Muskelfleisch an

sprich dein Hund würde bei mir 44g Muskelfleich am Tag bekommen. jetzt würde ich noch scchauen Welches Fleisch ich Verfüttere danach Kalorien ausrechen .

Dein Hund hat bei geringer Aktivität einen Kalorienbedarf von 250 kcal. die Fehlenden kcal würde ich mit Kartoffeln Reis oder auch Haferflocken auffüllen und dann noch Gemüse als Magenfüller hinzu.
    Wie willst du den Calziumbedarf Decken? Knochen oder Knochenmehl oder auch Eierschalenmehl?

• Das sind doch die Werte für einen 25-Kilo-Hund, oder?

Nach meinen Tabellen müsste ein Hund unter 5 Kilo ein Drittel mehr bekommen, also 3,3 g vRp pro Kg. Das wären dann 13,2 g vRp pro Tag, also 66 g Muskelfleisch am Tag, wenn man von 20 g vRp /100g Muskelfleisch ausgeht.
    Naja, ein Drittel mehr eben.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? :???:

• Zitat

Meine erwachsenen Hunde wiegen 3,2 und 4,1 Kg und ich soll für den Anfang 50% rohes Geflügel und 50% Gemüse mit Hirse füttern.

Wer hat Dir denn dazu geraten - so ganz ohne weitere Hintergrundinfos für Dich?

• Die Tierärztin und Buchautorin Dr. Ziegler hat mir bei dem Arztbesuch am Freitag zur sofortigen Umstellung auf Barf geraten.
    Ich soll für den Anfang 4% vom Körpergewicht als Gesamtmenge pro Tag füttern wie mir dann heute auf Nachfrage gesagt wurde.
    Das würde bedeuten bei dem größeren der beiden Hundis mit 4 kg würde ich insgesamt 160 Gramm Futter pro Tag füttern. Für den Anfang soll das Verhältnis wegen der Magen-/Darmprobleme 50:50 sein - sprich das wären dann 80 Gramm Gefügel gewolft (damit soll ich jetzt mal anfangen) und dazu dann 80 Gramm Gemüse mit gekochter Hirse. Das ganze aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten täglich. Dazu kommen verschiedene Zusätze zur Entgiftung,Darmsanierung, homöopathische Medis, Ziegenkolostrum und Eierschalenpulver. Bei dem Eierschalenpulver weiß ich aber leider auch nicht genau wie viel ich da pro Hund geben muß. (Der große hat 4 kg und der kleine 3,2 kg)

• Dass der TA dich beim barf-einstieg begleitet, finde ich gut.
    Aber ich muss mich doch fragen, warum er dir die Informationen nur Stückchenweise zuwirft. Von einer guten Betreuung würde ich detaillierte Infos auf Papier erwarten, dabei sollten dann nicht mehr so viele fragen offen bleiben. Wenn das ein medizinischer spezialplan ist, kann doch auch nur der TA sagen, wieviel wovon der hund benötigt.

• Zitat

Dass der TA dich beim barf-einstieg begleitet, finde ich gut.
    Aber ich muss mich doch fragen, warum er dir die Informationen nur Stückchenweise zuwirft. Von einer guten Betreuung würde ich detaillierte Infos auf Papier erwarten, dabei sollten dann nicht mehr so viele fragen offen bleiben. Wenn das ein medizinischer spezialplan ist, kann doch auch nur der TA sagen, wieviel wovon der hund benötigt.

Mein Problem ist wohl, dass Fr. Dr. Ziegler wohl einiges voraussetzt, was ich leider noch nicht weiß und da ich selbst krankheitsbedingt nicht reisen kann, ist mein Mann mit den Jungens zu ihr nach Österreich gefahren. Sie hat mir einen stichpunktartigen Laufzettel mitgegeben und ich soll anrufen wenn ich noch Fragen habe. Sie ist aber leider telefonisch wohl recht schlecht zu erreichen. Ich versuch es halt morgen wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!