Das gefährliche Spiegelbild...

  • Hallo ihr Lieben!


    Maybe und der Spiegel.... eine tolle Geschichte :hust:


    Als Maybe ca. ein halbes Jahr alt war, hat sie in einem Schuhgeschäft zum ersten Mal ein Spiegelbild von sich gesehen. Eine Spielaufforderung nach der anderen hat die kleine abgespult und hat hinter den Spiegel gucken wollen, als der Spielpartner im Spiegel nicht mit ihr spielen wollte. Sie war ein bisschen verwirrt.


    Nach dem Ereignis hat Maybe sich ca. 1 Jahr gar nicht mehr für Spiegelbilder interessiert. Seit wir aber jetzt umgezogen sind probt sie bei ihrem Spiegelbild einen riesen Aufstand :hilfe:


    Wenn wir durch die Wohnungstür gehen, gehen wir direkt auf unsere Balkontür zu. Ist es dunkel draußen baut Maybe sich auf und rennt böse knurrend und kläffend in Richtung Glastür. Gehen wir ins Schlafzimmer knurrt sie entweder ihr Spiegelbild im Spiegel des Kleiderschranks an oder in dem gekippten Fenster. Das so ein süßer, flauschiger Hund sooo böse knurren kann hätte ich nicht gedacht. Gestern ist die dann gegen den Schrank gesprungen, als sie sich selber gesehen hat :???:


    Ich habe schon folgendes ausprobiert:


    1. Spiegel abgedeckt (ist allerdings echt lästig auf Dauer, außerdem schwierig bei Balkontür und Schlafzimmerfenster)
    2. Licht aus
    3. Sie auf ihren Platz schicken
    4. Abbruchkommando
    5. Ich habe mich tatsächlich mit ihr vor den Spiegel gestellt und gewartet, dass die Motte sich beruhigt und sie immer gelobt wenn sie neugierig und entspannt war
    6. Leckerchen wenn sie nicht knurrt


    Leider funktionieren die Sachen alle nicht wirklich. Sie ist so aufgeregt in dem Moment, dass sie mich kaum beachtet. Nach einer Weile bösen Knurrens kuschelt sie sich ganz nah an mich. Am liebsten würde sie auf mein Kopfkissen klettern und sich dort hinlegen. Dabei ist sie allerdings völlig unentspannt. Bis sie mal etwas runter kommt, dauert es ca. eine viertel - halbe Stunde :verzweifelt:


    Ich weiß nicht, wie ich der Motte klar machen kann, dass ihr Spiegelbild nicht gefährlich ist und sie sich entspannen kann. Es gibt auch Abende, da schaut sie kurz, knurrt kurz und legt sich dann hin und schläft tief und fest. Allerdings passiert das nicht häufig.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich Maybe helfen kann?? :hilfe:

  • Als meine Hündin mit knapp fünf Monaten einzog, hatte sie auch noch nieeee einen Spiegel gesehen. Andere Hunde fand/findet sie richtig sch**** (ja, auch schon mit fünf Monaten...) und hat erstmal richtig böse gebellt, geknurrt und in den Spiegel gebissen. Sie neigt dazu sich immer weiter hochzufahren, kein Ende zu finden und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;)


    Was geholfen hat:
    Abbruchkommando (und das muss wirklich sitzen! Die Handlung soll unterbrochen werden! Die "Hardcore-Hundler" werden ihren Hund dann auch mal anstupsen) -> ruhig sein belohnen und dann aus der Situation führen oder ein lustiges Spiel nebendran veranstalten, Leckerlies suchen lassen etc.


    Wenn sie ruhig ist und schaut, kannst du sie ganz langsam an den Spiegel heranführen, dagegen klopfen, usw.


    Ich würde jegliches motzen unterbinden. Gerade wenn man so einen Hund hat, der sich ins Unermessliche steigert. Nach zwei Tagen waren Spiegel jeglicher Art (Spiegel, Glastüren, Autos, Fliesen, Pfützen ...) kein Thema mehr. :smile:

  • huhu, loki hatte kurz nach einzug auch einen spiegelfreund...haben eine große glastür im wohnzimmer und sobald es dunkel wurde, wurde gebellt, sämtliches spielzeug hingeschleppt, aber der doofe hund hinter der tür wollte nicht so richtig mitspielen...also mehr gebell^^


    was bei uns ziemlich fix geholfen hat, war wenn ich einfach aus dem raum gegangen bin, wenn er angefangen hat. weiß nicht, obs bei euch noch hilft, aber auf nen versuch würd ichs mal ankommen lassen :)

  • ich kann dir zwar nicht helfen :???: , doch hat Jacky (11 Monate alt) vor wenigen Tagen zum ersten Mal einen Spiegel gesehen und war ''Nur'' ziemlich verdutzt, das da hinter keiner ist und sie hat daran NULL Interesse gezeigt, zwischendurch zeige ich ihn ihr auch immer wieder, damit sie lernt das dass nichts böses ist bzw hoffe ich, das sie nicht so ''hoch-pusht'' wie dein Hund :( : ....


    ich hoffe das noch einige Tipps kommen, kann dir leider keinen geben....


    lg

  • Danke für eure Antworten :smile:


    Zitat


    Was geholfen hat:
    Abbruchkommando (und das muss wirklich sitzen! Die Handlung soll unterbrochen werden! Die "Hardcore-Hundler" werden ihren Hund dann auch mal anstupsen) -> ruhig sein belohnen und dann aus der Situation führen oder ein lustiges Spiel nebendran veranstalten, Leckerlies suchen lassen etc.


    Wenn sie ruhig ist und schaut, kannst du sie ganz langsam an den Spiegel heranführen, dagegen klopfen, usw.


    Also das mit dem Abbruchkommando hat leider nicht funktioniert. Das sitzt bei ihr eigentlich echt gut (weil sie immer Quatsch im Kopf hat und ich das schon für andere Sachen aufgebaut habe ;) ) Ich habe sie gestupst und gepufft und ich habe ruhig sein belohnt. Ein Spiel habe ich bisher noch nicht veranstaltet. Sie macht den Aufstand meistens erst wenn ich im Bett liege. Aber ich muss ja irgendwann auch mal schlafen :verzweifelt:


    Ich habe sie auch schon an den Spiegel heran geführt. Sie hat mich durch den Spiegel angeschaut und sich tierisch gefreut. Ich habe gegen den Spiegel geklopft und sie hat "an sich selber" geschnüffelt. Das war alles kein Thema. Aber sobald ich im Bett liege gehts wieder los. Gestern hat sie auch wieder einen Aufstand gemacht. Habe sie dann "gepufft" und aus der Situation raus geholt. Nachdem ich sie auf ihren Platz geschickt habe (von dem aus sie keinen Spiegel sehen kann) hat sie nach 2-3 Minuten leisem Grummeln aufgehört und tief und fest geschlafen.


    Zitat


    was bei uns ziemlich fix geholfen hat, war wenn ich einfach aus dem raum gegangen bin, wenn er angefangen hat. weiß nicht, obs bei euch noch hilft, aber auf nen versuch würd ichs mal ankommen lassen :)


    Wenn ich aus dem Raum gehe kommt Maybe mit. Sobald ich wieder rein gehe macht sie wieder einen Aufstand :( :

  • Mhm, sie macht den Aufstand erst wenn du im Bett liegst ... ich traue Hunden viel zu |), vielleicht WILL sie ja dass DU was machst. Was ist, wenn du sie einfach weg/raus schickst? Dann passiert für sie nämlich genau gar nichts mehr.

  • Zitat

    Mhm, sie macht den Aufstand erst wenn du im Bett liegst ... ich traue Hunden viel zu |), vielleicht WILL sie ja dass DU was machst. Was ist, wenn du sie einfach weg/raus schickst? Dann passiert für sie nämlich genau gar nichts mehr.


    Das werde ich mal ausprobieren :smile:



    Gestern hat Maybe überhaupt nichts gemacht. Aber ich glaube das lag daran, dass ich das Licht sehr schnell aus hatte :headbash:

  • Das Spiegelbild ist nicht mehr so gefährlich :D


    An manchen Abenden macht Maybe überhaupt keinen Aufstand mehr! Wenn sie doch mal grummelt oder bellt, dann puffe ich sie mit einem deutlichen "NEIN!" und schicke sie auf ihren Platz. Dann ist Ruhe :D


    Leider sind dann seit ein paar Tagen Hunde im TV gefährlich... :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!