Hund im Auto

• Ich hab jetzt noch keinen Thread diesbezüglich gefunden, denn es geht mir nicht darum, über HUndehalter abzuhetzen, die ihre Hunde bei diesen Temperaturen im Auto lassen, sondern darum, wie man als Passant reagieren kann.

Ich war heute zum 1. mal in solch einer Situation. Wir waren einkaufen, als eine Frau durch den Laden rannte und ALLE fragte, ob jemandem das Auto mit dem Hund drin gehört. Da der Laden recht klein war, hatten recht schnell alle verneint. Wir sind dann rüber zum Discounter gegangen, (die Läden teilen sich den Parkplatz) und haben eine Verkäuferin gefragt, ob sie nicht den Besitzer ausrufen könnten. "Ne, das machen wir nie".

Wir also zurück zu dem Auto mit Hund, wo uns eine Frau sagte, dass das Auto schon 25 Minuten dort steht. Nach dieser Info hat meine Mutter bei der Polizei angerufen, und das ist eigentlich die Kernaussage dieses Threads, sie kommen in solch einem Fall!

Bei uns kam dann gottseidank die Besitzerin angewackelt (aus dem kleinen Laden, d.h. sie hat sehr wohl mitbekommen dass sie gesucht wird) und die Polizei musste nicht kommen.

Vielleicht wissen es hier ja bereits alle, aber für den Fall das nicht: ein bei diesen Temperaturen eingesperrter Hund ist ein Grund beim Notruf der POlizei anzurufen! (Bei ganz akuter Gefahr ist es natürlich jedem selbst überlassen selbst zu handeln, auch wenn es nicht legal ist).

Sorry, falls alles etwas wirr ist und hoffe es ist ok darüber ein Thema zu eröffnen, bin aber noch etwas neben der Spur, da ich anschließend ein nicht gerade nettes Gespräch mit der Dame hatte...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund im Auto* Dort wird jeder fündig!

• Ich meine sogar gehört zu haben, dass man notfalls auch mit Gewalt das Auto öffnen dürfe, wenn tatsächlich Gefahr für den Hund besteht und die Polizei nicht rechtzeitig eintrifft.

Hatte vor einigen Wochen auch so ein Erlebnis: Jacki in 'nem VW-Bulli, direkt in der heißen Sonne. Frauchen war mal schön in einem dänischen Bettengeschäft schlendern :mute: (es waren nur zwei Geschäfte, die an den Parkplatz grenzten: ein Küchenstudio, in dem zu der Zeit kein Kunde war und eben das andere Bettengeschäft).

Boah, die musste sich auch was von mir anhören!! Gespräch kann man das nicht nennen - ich habe ihr meine Meinung zu so 'ner Aktion an den Kopf geschmissen und sie hat versucht mich zu ignorieren. Bei sowas kann ich echt sauer werden :explode:

• Hallo,

Man darf ein Auto mit Gewalt öffnen, wenn unmittelbare Gefahr für den Hund besteht und keine Zeit ist, auf die Polizei zu warten und/oder den Halter entsprechend schnell zu finden. Auch in Deutschland ist die Sachbeschädigung nachrangig vor der Hilfe für den in Gefahr schwebenden Hund (oder auch jedes andere Tier oder gar ein Kind).

Wichtig ist dabei, das man die Polizei informiert, evlt. verbindet man das ganze mit einer Anzeige zwecks Tierquälerei. Man sollte sich Zeugen dazuholen (Name & Adresse), die nötigenfalls eben bezeugen (sofern einen der Tierhalt anzeigt, wegen der eingeschlagenen Scheibe) das unmittelbare Gefahr für den Hund bestanden hat und das dieser sofort Hilfe benötigt hat. Man muss den Schaden am Fahrzeug so gering wie möglich halten. Eine Scheibe zum öffnen einschlagen ist okay... alle Scheiben einschlagen hingegen nicht.

Ich meine mich zu entsinnen, das es dazu bei Tasso sogar einen Artikel gibt, mit einem Anwaltlichen Statement. Ich selber weiß es von einer Anwältin die eben auf Tierrecht spezialisiert ist und die Frage ob man einem Hund im Auto helfen darf oder nicht auch mal allgemein behandelt wurde.

Die Polizei darf man natürlich immer holen, Scheibe einschlagen wirklich nur wenn unmittelbare Gefahr besteht.

LG

• Aber ab wann besteht denn unmittelbare Gefahr? Ich habe noch nie einen Hund gesehen der kurz vorm kollabieren ist (gottseidank), sieht man das dem Hund an? Der Hund z.B war lautstark am Bellen bzw Jaulen...

In Frankreich gibt es ja, mein ich, sogar ein gesetzliches Verbot Hunde von Mai bis September (oder so ähnlich) im Auto zu lassen. Solch ein Gesetz gibt es in Deutschland nicht, oder?

• Das wäre interessant zu wissen woran man die unmittelbare Gefahr für den Hund festmacht!?
      An der Dauer des parkens, den Temperaturen?
      Weiß das jemand?

• Ich habe mal gehört, dass es nur eine unmittelbare Gefahr ist, wenn das Auto in der Sonne steht, aber schon ab ca. 20 Grad meines Wissens nach.

• Zitat

Aber ab wann besteht denn unmittelbare Gefahr? Ich habe noch nie einen Hund gesehen der kurz vorm kollabieren ist (gottseidank), sieht man das dem Hund an? Der Hund z.B war lautstark am Bellen bzw Jaulen...

In Frankreich gibt es ja, mein ich, sogar ein gesetzliches Verbot Hunde von Mai bis September (oder so ähnlich) im Auto zu lassen. Solch ein Gesetz gibt es in Deutschland nicht, oder?

ICH persönlich würde dann die Scheibe einschlagen, wenn der Hund auffällig ruhig und teilnahmslos wirkt. Im Besten Fall hat man den Hund ja schon vorher gesehen und merkt dann, wenn er abbaut. Und wenn dann weit und breit noch kein Polizeiwagen zu sehen ist, dann muss ich handeln.

Wenn ich einen Hund sehe, der im geschlossenen Auto noch bellt und rumspringt, rufe ich erstmal die Polizei und beobachte den Hund bis zum Eintreffen der Streife, um ggf. eingreifen zu können.

• Unmittelbare Gefahr ist von der Innentemperatur abhängig, nicht von der Aussentemperatur. Gibt ja auch Autos mit Stand-Klimaanlage, oder andere Schutzvorrichtungen, die ein Ansteigen der Innentemperatur stark verlangsamen.

• Also mein 1. Gedanke war, dem Hund irgendwie Wasser zu geben. Dann war aber mein nächster Gedanke, dass es ihn eventuell noch mehr aufregt, wenn da jemand fremdes am Auto ist und das wäre wohl eher kontraproduktiv. Man muss auch fairerweise sagen, dass alle Fenster und das Schiebedach einen Spalt offen waren, aber es war nunmal schwer einzuschätzen.

Das Problem war halt, dass es zwar bewölkt war, aber unheimlich heiß und ab und an eben doch die Sonne raus kam aber dann halt richtig. Für nur kurz einkaufen wäre es vielleicht noch gegangen, aber dass es mindestens 25 Minuten waren hat einen dann schon Angst gemacht...

Also darf ich eine Scheibe einschlagen (womit eigentlich? :???: ), wenn ein Hund leidet (Definition?), rein rechtlich gesehen?

• Mein Auto hat so ein Panel im Schiebedach, das Strom erzeugt und damit wird das Auto ständig belüftet ( die Aussenluft zirkuliert) . Deshalb ist es innen nie wärmer als aussen. Im Winter hab ich Standheizung.

Hätte schon was dagegen, wenn mir da jemand die Scheiben einschlägt (!)

Gerade stand ich im Stau, und auf dem heissen Bürgersteig waren zwei Profi-Dogwalkerinnen unterwegs, mit 9 Hunden und bei 38°C....was mir das Thermometer angezeigt hat.

Selber lasse ich die Hunde lieber daheim, wenn ich in den Supermarkt fahre, da liegen sie auf dem kalten Steinboden, Gassi gegangen wird erst am Abend oder am frühen Vormittag.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Hund im Auto* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!