Beissender BC
-
-
Hi Leuts,
es ist mal wieder soweit, einer von unseren Adopters hat angerufen und will den Hund zurueck geben weil er auf einmal beisst.
Man wie ich das mittlerweile hasse diesen Spruch " auf einmal beisst er und ich weiss gar nicht warum" Ok ich will mich nicht ueber unsere Kunden beschweren sondern der guten Frau helfen ihren Ranger zu behalten. Ich hoffe ihr koennt mir dabei etwas weiter helfen, da ich nicht allzu viel ( eigentlich gar keine) Erfahrung mit BCs.
Also hier der Fall:
Ranger ist ein knapp 2 1/2 Jahre alter reinrassiger BC, der vor 8 Monaten auf eine Farm vermittelt worden ist. Seiner Besitzerin scheint er gut zu gehorchen, auch wenn er sich so ziemlich alles auf der Farm erlauben darf.
Im August hat er dann zum ersten mal zugebissen. Der Bruder der Frau, hatte eine Heurolle bewegen wollen und dem Hund den Ruecken zugedreht. Beide Haende an der Rolle ( is ja klar), Ranger, bellte ihn an, und zwickte dann in die Waden.
Im October biss er dann einen Arbeiter der den Picknicktisch von A nach B bringen wollte. Wieder gleiches Scenario, der Mann hatte den Ruecken dem Hund zugedreht, Ranger bellte und biss ihm dann so in die Waden, das die Jeans kaputt gingen.
Im November biss er einen Kunden, allerdings war sie nicht dabei und konnte mir die genaue Lage nicht beschreiben, allerdings auch wieder ein Wadenbiss.Nun wenn ich was mir bis jetzt erzaehlt worden ist von der Besitzerin richtig interpretiere, dann hat Ranger kein Aggressions Problem sondern ein Huetteproblem.
Ist es nicht ein normales Huetteverhalten dem Vieh wenn es nicht aufs Bellen hoert leicht in die Waden zu zwicksen?
Wie kann ich ihr helfen dem Hund das abzugewoehnen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nun wenn ich was mir bis jetzt erzaehlt worden ist von der Besitzerin richtig interpretiere, dann hat Ranger kein Aggressions Problem sondern ein Huetteproblem.
Ist es nicht ein normales Huetteverhalten dem Vieh wenn es nicht aufs Bellen hoert leicht in die Waden zu zwicksen?
Wie kann ich ihr helfen dem Hund das abzugewoehnen?
Ich sehe dies als "normales" Hüteverhalten, dies abzugewöhnen dürfte dann möglich sein, wenn ihm allgemein weniger erlaubt wird. Es ist natürlich recht schwierig auf die Entfernung geanaueres zu sagen, zumal du ja auch wieder nur von der Besitzerin erfahren hast.Schönen tag noch
-
Hat der Hund auf der Farm denn die Möglichkeit seinen Hütetrieb adäquat an Vieh auszuleben?
-
Abgewöhnen? Das Verhalten ist doch ganz normal und typisch.
Der Hund ist einfach nur berufstätig. Also ab auf die Weide zu den Schafen, Ziegen, Rindern, was auch immer und dem Personal Stiefel kaufen.Der Hund braucht einfach eine Aufgabe.
-
Zitat
Der Hund braucht einfach eine Aufgabe.
Rüschdüüüsch!Trotz kaum möglicher Ferndiagnose:
klingt in der Tat nach fehlgelenktem Hütetrieb.
Wenn Farmer Heuballen rumkugelt, ist davon auszugehen, daß es auf der Farm auch Vieh gibt.
Rinder, Schafe, Ziegen wären gut. Ab in die Ausbildung mit dem Hund. Man tut sich außerdem selber einen Gefallen, wenn man einen gescheiten Helfer aufm Hof hat.Bitte keine Versuche mit Pferden und Schweinen. Das geht nicht. Niemals!
Also: Hund in Ausbildung und ran ans Vieh. Schont die Waden
-
-
Hier komm ich zu spät!
Alle relevanten Tipps sind gegeben!Konstante und sinnige Hüteausbildung mit anschliessender Lebensaufgabe in Form von Hüten und treiben, dazu passend eine sinnige und konsequente Führung durch den Menschen und schon ist alles gut!
VG Kai
-
Ach ich wusste doch das ich mich auf euch Huetende Farmer und BC besitzer verlassen kann. :blume:
Also war meine Diagnose doch gar nicht so falsch. Puh bin ich schon mal froh.
Also ich hatte sie auch gefragt ob der Hund den eine Aufgabe auf dem Hof hat oder ob er denn aktiv was hueten darf.
Mir wurde darauf hin gesagt, das er von alleine die Huehner huetet bzw die Puten. ( Es ist eine Gefluegelfarm)
Allerdings hatte sie vor im Fruehjahr jetzt Schafe zu kaufen und wollte Ranger ein Hueteseminar machen. Sie war jetzt aber ganz verzweifelt, da er ja einen Kunden gebissen hatte, und so was sagt sie kann sie auf ihrere Farm nicht haben( verstaendlich oder?)Also ich habe gestern nochmal darueber nachgedacht was ich denn jetzt mit diesem Hund anstelle. Hier ist meine momentane Loesung, bitte lasst mich wissen ob das akzeptabel fuer einen BC ist.
Also als erstes werde ich versuchen das Problem mit kurzfristiger Loesung anzugehen. Das heisst, das ich ihm und ihr beibringen werde immer in der Nahe von ihr zu bleiben wenn den Besuch auf dem Hof ist, so das er keine Kunden mehr beissen kann.
Um das tatsaechliche Problem zu loesen werde ich versuchen einen Huetetrainer bei mir in der Gegend zu finden der ihr und Ranger das ABC des Hueten beibringen kann.
Ich gehe davon aus das mit einer korrekten Hueteausbildung Ranger aufhoeren wird die Helferlein zu beissen.
So allerdings eine Frage hab ich noch. Wenn Ranger dann huetet was er soll, muss sie auch mit machen und dabei sein, damit er die richtige Bestaetigung bekommt? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie ihn ja hueten lassen was er wollte, und das ging ja wohl schief.
-
Natürlich darf der Hund nicht hüten was er will! Das arme Vieh....
Der Hund hat einen Job zu verrichten, von mir aus die Schafe ausm Stall treiben, auf eine Wiese bringen, abends reinholen usw.
Seine Aufgabe muss nicht länger als einige Minuten dauern, damit wird der Hund absolut zufrieden sein. Wenn er mal einen Tag nichts zu tun hat, ist es auch nicht so schlimm.Die Besitzerin soll schnellstens eine Hüteausbildung für sich und den Hund beginnen, dann hören auch die Probleme auf.
achso: solange keine Schafe da sind sowohl Frauchen und Hund keinen Plan haben, bitte den Hund nicht einfach das Geflügel "hüten" lassen. Das tut keinem der Beteiligten gut.
LG Sanny
-
Ich bin zwar ein Neuling in Sachen Schafehüten, habe erst 2 Lektionen hinter mir mit meinem Hund! Aber sicher ist, dass der Hund nicht von sich aus alleine irgendwo rumhüten darf. Das sollte man unterbinden! Der Hund muss lernen, mit seinem Menschen zu arbeiten. Beim Hüten ist es ja so, dass es eine Art wie "wir gehen gemeinsam auf die Jagd" ist. Das heisst, der Hund treibt seinem Menschen die Beute (Schafe) zu. Deshalb sollte der Hund immer nur mit seinem Menschen hüten, denn es ist eine Art von "Unterwerfung": der Hund mit dem niedrigeren Rang treibt dem Rudelführer die Beute zu...
Ich kenne einige BC die zwicken, auch meiner zwickt ab und zu, wenn er ganz extrem im Trieb drin ist. Wenn er z.B. Slalom durch meine Beine macht, dann macht er das nicht wie ein "anständiger" Hund sondern kläffend und in einem Affenzahn. Dann kann es sein dass er mich plötzlich mal zwickt. Vielleicht ist es falsch, aber ich reagiere dann überhaupt nicht, also ich bestrafe ihn deswegen nicht. Ich glaub, der kriegt das vor lauter "huch" gar nicht mit dass er gerade gezwickt hat!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!