Gibt`s hier Liebhaber von spanischen Pferden?

  • Danke dir! :ops:


    Sie sind auch klasse und so brav trotz ihres Temperaments :pfeif: .

  • Nicht ganz, neben den Spaniern (da finde ich vor allem die etwas "leichteren" Pferde, wie die Tres-Sangres mit ihrem höheren Vollblutanteil wunderschön) schlägt mein Herz aber ganz eindeutig für die Südfranzosen (Camargue)! :D


    Aber vom Ursprung her sind es ja beides wunderbare Pferde für die Rinderarbeit!

  • Zitat

    Hm, ich bin mal ganz naiv neugierig:


    Was sind spanische Rassen?
    Also wovon reden wir hier?
    Andalusier? P.R.E.?


    Oder was gibts noch für spanische Rassen?


    Was ist denn ein "Andalusier" für eine Rasse...?

  • Ich mag die Iberer auch, vor allem die barocken (Andalusier, Lusitano und PRE). Ich habe mit meinem Pferd auch eine Weile lang klassische Dressur betrieben, der ist allerdings ein Morgan x Paint Horse.
    Den nordamerikanischen Mustangs sieht man auch z.T. (je nachdem aus welcher Herde sie kommen) das spanische Blut sehr deutlich an.


    Fuer die Arbeit am Rind geht hier aber absolut nichts ueber ein ordentliches Quarter Horse oder manche Linien von Appaloosas. Die ueben das schon als Fohlen von ganz alleine und nur so "zum Spass"... :)

  • Da isser wieder der "Andalusier"...es gibt keine Rasse die "Andalusier" heißt...es gibt hier PRE's und Mischlinge (die "Cruzados" in D genannt werden weils schicker und exotischer klingt heißt aber trotzdem Mischling)
    Warum ist das bloß so weit verbreitet mit den "Andalusiern"? :???: :muede:

  • Grummelzwerg dein Name passt richtig zu dir :p .


    Und weißt du was? Ich nenne Cruzados Cruzados wenn sie mindestens zur Hälfte PRE sind und einen guten Schuß VB inuts haben. Das sind unglaublich tolle, schnelle und wendige Pferde. Perfekt für die DV.
    Das ist auch das was man in Spanien unter Cruzado versteht. Was daraus in Deutschland gemacht wird ist mir driss egal, da orientiere ich mich am Ursprungsland.

  • Für mich sind Andalusier einfach alles iberische ohne Abstammungsnachweis.


    P.R.E. bedeutet ja "Pura Raza Espanola"...Pferde von reiner spanischer Rasse...also mit nachweislicher reiner spanischer Abstammung.


    Cruzados sind für mich Gebrauchskreuzungen. Also PRE x VB oder so. Quasi der "X-er" unter den Pferden. Ein Warlander (FriesexPRE) wäre für mich kein Cruzado.



    Zitat

    Fuer die Arbeit am Rind geht hier aber absolut nichts ueber ein ordentliches Quarter Horse oder manche Linien von Appaloosas

    Aber mit Iberern siehts einfach schicker aus. ;-)



  • Gebe dir in allen Punkten Recht :gut: :smile: .


    Mir ist nur schleicherhaft wie man sich darüber ärgern kann ;) .


    Und am Rind finde ich die Cruzados oder Tres Sangres unschlagbar. Noch schneller, geschickter, intelligenter als Quartes und vorallem schöner :schweig:.

  • Es ist einfach so unklar was mit Andalusier gemeint ist.
    Es gibt hier PRE's und Mischungen, also Cruzados.


    Das ist als würde ich von Baden Württemberger Hunden reden. Es existiert einfach nicht. Hier, im Ursprungsland, wird ja auch nie von Andalusischen Pferden gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!