Spieltrieb entwickeln

• Meine Hündin kommt aus Griechenland, also auch aus dem Tierschutz und kann mit Spielzeug auch nichts anfangen. Im Gegenteil, wenn etwas quietscht dann ist es ihr eher unheimlich und sie geht ein Stück weg. :lol:

Futterball und Kong klappt ganz gut, ist ja auch was zu Fressen drin, aber sie macht sich nicht die Mühe, alles bis zum Letzten heraus zu puhlen.

Was mit ihr aber gut klappt sind Tricks und Futtersuchspiele, wobei sie dabei auch eine Anleitung braucht und man sie am Anfang motivieren muss, mal unter dem Handtuch nachzuschauen, ob da nicht was leckeres für sie versteckt ist. Beim Dummy weiß sie zwar, dass da oft ihr Frühstück drin ist, mehr als in mit Pfote oder Nase anzustupsen macht sie da aber leider auch nicht, d.h. sie nimmt ihn nicht ins Maul.
    Ich hoffe ja, dass das vielleicht noch wird - aber es scheint wohl Hunde zu geben, die sich einfach nichts aus Spielzeug machen.

Mit anderen Hunden allerdings spielt sie gerne und viel, auch mit mir auf der Gassirunde. Aber Wehe ich hole dann mal das böse Bällchen aus der Tasche, dann hat sie keine Lust mehr, das findet sie blöd :hust:

• Neu

Hi

hast du hier Spieltrieb entwickeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir geht's wie euch auch. Mein kleiner Sammi war ein spanischer Straßenhund und wusste mit Spielzeug auch rein gar nichts anzufangen. Vor den Quietschesachen hat er regelrecht Angst, weshalb ich die Sachen auch schon wieder beiseite gepackt habe.

Wenn wir am "raufen" sind (was ja in gewisser Weise auch spielen ist), dann versuche ich Sammi immer mit dem Knotenseil zu animieren, bisher eher erfolglos. Aber immerhin "spielt" er mit mir zusammen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich ihm dann so einen ganz einfachen Gummiball besorgt, in den man Futter packen kann. Anfangs hat er nur leicht mit der Nase dagegen gestubst, bis er dann gemerkt hat, dass da sein Trofu drin ist. Mittlerweile ist dieser Ball das Einzige, was ihn zum spielen animiert, er läuft und hopst hinterher und wenn nicht gleich ein Bröckchen herausfällt, haut er mit dem Pfötchen dagegen, dass der Ball durchs ganze Wohnzimmer rollt ;)

Da Sammi auch ein Bürohund ist und die meiste Zeit schläft, kann ich ihn mit dem Ball wenigstens ein wenig "unterhalten", damit er nicht nur herumliegt. Auf den abendlichen Spaziergängen begleitet uns der Ball mittlerweile auch. Ich werfe ihn, animiere meinen Kleinen zum Hinterherrennen und führe nen Freudentanz auf, wenn Sammi den Ball findet und ihn mit dem Pfötchen aus dem Gebüsch etc. herausholt. Anfangs wusste er auch nicht, was ich von ihm wollte, aber so ganz allmählich klappt es ;) Und immerhin haben auch die anderen Leute ihren Spaß, wenn sie mich rumhampeln sehen ;)

Ich bin auf jeden Fall ganz glücklich, dass ich meinen Rumlümmler mittlerweile ein wenig zum Spielen animieren kann. Aber ohne Fresschen im Ball geht leider (noch) nichts.

• Tipi kommt auch aus dem Ausland. Laut th aber kein Straßenhund (haha)! Er spielt auch nicht ;-( Dabei wollt ich immer einen Hund der spielt.

Futterbeutel nimmt er nicht ins Maul. Er bringt ihn nicht zu mir. Weiß auch nicht, wie ich ihn animieren kann.

• Hallo,
      oder du lässt deinen Hund Dich suchen, vielleicht macht ihr das Spass.

Ich lass meinen Hund in der Küche absitzen und lehne die Tür an,
      dann gehe ich hinter einen Vorhang, unter die Bettdecke etc. und rufe "such mich",
      die Kleine rennt dann los.

Wenn sie mich nicht findet pfeife ich leise, halt wie verstecken spielen.

Macht uns beiden Spass und sie freut sich, wenn sie mich gefunden hat.

(komisch nur, wie blöde sie manchmal ist, hab mich mal mitten im Raum unter ne Wolldecke gehockt und sie hat es ewig nicht geschnallt :-) )

LG

• Warum sollen Hunde denn auch bis ins hohe Alter intensiv spielen?

Gerade Hunde, die nicht von kleinauf immer wieder vom Menschen animiert werden zu spielen - tun das einfach nicht so, wie wir das gerne hätte.

Klar ist Spielen auch mal was für einen adulten Hund - aber nicht so viel und lange, wie wir glauben, dass es sein müsste.

Kannte mal eine Frau, die war völlig frustriert, als ihre Hündin erwachsen wurde und dann es gar nicht mehr so toll fand mit jedem Hund zu spielen bzw auch mit Frauchen nicht mehr so spielen wollte. Sie bedauert bis heute, dass sie ihre Hündin nicht frühkastriert hat - damit sie immer kindlich bleibt :/

Meine drei Hunde - die keine Straßenhunde sind und auch nichts Schlimmes erleben mussten - spielen so gut wie nie ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!