Vermieter verbietet Hund auf einmal / Abschaffung

• Wenn die Störfaktoren zu viele sind, dürfen Vermieter ihre Mieter trotzdem noch rausschmeißen, nach der üblichen Vorlaufzeit von Warnung und dem Verbot der Tierhaltung. Und ein Gerichtsverfahren kann auch mal ganz schnell gehen. 2 Jahre Dauer... nee. Wenn es genug gibt, was dem Gericht vorgelegt werden kann und wenn man einen fähigen Anwalt hat, geht das ganz schnell mit der Räumungsklage (bei einer Freundin miterlebt. Die hat ihre Mieter rausschmeißen müssen und da war die ganze Geschichte unter einem halben Jahr gegessen!).

Also man sollte sich niemals drauf verlassen, dass man noch eine "Menge" Zeit hat! Unter Umständen ist schneller ein Bescheid im Haus als man sich erträumen lassen kann und dann wird es eng.

• Ich haette auf den ganzen Stress garkeine Lust, ich wuerde mich nach einer anderen Wohnung umschauen.

Vorallem da es ja nicht nur Hundi ist der hier Stoerfaktor ist, es scheint ja generell ein Problem auch zu sein das du laeufst usw. Mir waere das zu bloed mich in meiner eigenen Wohnung dann immer auf Zehenspitzen zu bewegen und Angst haben zu muessen das mal die Musik oder so zu laut ist.

• Also ich verstehe beide Seiten, da wir selbst zur Miete wohnen aber auch Wohnungen vermieten.

Ganz ehrlich: ich würde umziehen. Wenn die Nachbarn deswegen rumstressen, werden sie es immer wieder tun und ICH hätte da keine Lust drauf. Den Hund wegen einer Wohnung abgeben würde ich niemals nie, da würde ich lieber umziehen (auch wenn eine passende Wohnung eventuell in einer anderen Stadt ist).

• Die Frage beim Thema "recht haben" ist auch immer, wie weit man bereit ist zu gehen.
    Sicher kann ich bei vielen Recht haben und das auch einklagen. Aber ob man damit dann auch glücklich leben kann, ist der nächste Punkt.

Auch wenn sie mir rechtlich nichts können, kann mich das Verhalten meiner Nachbarn fertig machen.
    Das ist mM nach das Erste, was man bedenken sollte.... wenn ich recht bekomme, wird sich am Verhalten der anderen etwas ändern? Möchte ich da überhaupt weiter wohnen, wenn das so ist?

• Zitat

Auch wenn sie mir rechtlich nichts können, kann mich das Verhalten meiner Nachbarn fertig machen.
    Das ist mM nach das Erste, was man bedenken sollte.... wenn ich recht bekomme, wird sich am Verhalten der anderen etwas ändern? Möchte ich da überhaupt weiter wohnen, wenn das so ist?

sehe ich auch so

also Widerspruch einlegen, denn er darf euch nicht einfach vor die Tür setzen
    Wohnung suchen, wo ihr Ruhe habt
    fristgemäß kündigen und fertig

• Würde auch auf jedenfall eine neue Wohnung suchen in der die Haltung kein Thema ist. Wenn die Nachbarn und Vermieter so eingestellt sind überträgt sich das irgendwann zwangsläufig auf den Hund (du achtest dann z.B. überzogen darauf das der Hund leise zu sein hat und dein Hund kann natürlich nichts mit deinem Verhalten anfangen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!