Keine Lust mehr oder Angst?

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit so circa 2 Wochen bemerke ich, dass mein Hund beim Clickern immer weniger motiviert ist. Eigentlich ist er mit Feuereifer bei der Sache, lernt liebendgern Neues und kann gar nicht genug vom Clickern kriegen, so dass ich ja schon fast immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich aufgehört hab... Seit einiger Zeit bemerke jedoch, dass ich ihn immer stark motivieren muss, um überhaupt mal in die Gänge zu kommen. Anfangs hab ich das ja noch auf die Hitze geschoben und ihn dann auch in Ruhe gelassen. War das vielleicht schon der erste Fehler?
    Naja, vorgestern wars dann wieder so, dass er mich wie ein geprügelter Hund angeguckt hat - so nach dem Motto: MUSS ich das jetzt wirklich tun? Hab dann nur ganz einfache Sachen gemacht, die er eigentlich auch richtig gern macht. Er hats dann auch gemacht, aber Freude hatte er definitv nicht. Und jetzt gerade auch wieder. Er guckt mich an, als würde ich ihn schlagen wollen :verzweifelt:


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Vielen lieben Dank schonmal!

  • mhh...wie oft clickerst du und wie lange sind deine Sessions denn?



    Kann es sein, dass du vielleicht einen gewissen Ehrgeiz dabei hast und dein Hund das spürt? Mein Hund ist da seeeeehr feinfühlig. Solange alles spielerisch und mit dem Hintergedanken Blödsinn von mir aus läuft, ist er dabei. Wenn ich aber unbedingt will, dass wir das so hinkriegen, dann macht er dicht.
    Und da ist es an mir, an meiner Einstellung zu arbeiten und ihn nicht zu überfordern.

  • Also in der Regel clicker ich so über den Tag verteilt 15-20 Minuten. Meistens clicker ich morgens 10 Minuten und dann abends nochmal. Aber wenn wir z.B. zum Agility gehen (1x die Woche), clicker ich da abends nicht mehr.
    Und dann versuch ich auch Abwechslung reinzubringen und dann machen wir auch Futterbeuteltraining oder Ähnliches und da fällt das Clickern dann auch aus.


    Meinst du, das ist zu viel?

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass das etwas zu viel ist.


    Ich kenne das von meiner Leesha. Wir haben auch mal geclickert und ganz begeistert Tricks geübt. Sie hatte richtig viel Spaß am Anfang.
    Nach und nach wurde sie allerdings immer unmotivierter beim Clickern. Sie hat nur das nötigste gemacht und viel gebellt. Beim Slalom durch die Beine ist sie nur noch geschlichen. Alle Motiviationsversuche blieben vergebens :verzweifelt:
    Ich habe dann eine Pause gemacht und gar nicht mehr geclickert oder Tricks geübt. Ich glaube die Pause ging über ein paar Wochen, bin mir aber nicht mehr sicher. Als ich dann wieder angefangen habe, war sie wieder total begeistert bei der Sache :D

  • Vielleicht sollte ich dann auch mal eine Pause einlegen....


    Hast du dann was anderes mit deinem Hund gemacht, so als Alternative, smilietanja, oder einfach nur spazieren gehen, toben usw? Ich denk mir halt bzw. hab Angst, dass dem Bub total langweilig wird, wenn wir so gar nichts machen. :???:

  • gibt doch viel mehr als Spaß zu clickern


    hier wird einige Spaziergänge nur gegammelt
    mal ist das Rad dabei, mal ich zu Fuß
    mal alleine, mal mit jemnadem mit weiterem Hund
    mal ist der Dummy dabei, mal machen wir Tricks


    gibt doch so viel zu entdecken


    wir clickern übrigens nicht mal jeden Tag

  • Servus!


    Eine "Schaffenspause" KANN egal bei welcher Art von Beschäftigung / Sport durchaus "heilend" für Deinen Hund sein ;) ich habe das erst neulich beim Mantrailing gemerkt, Amira hat super mit gemacht und der erste Trail war meistens wirklich gut. Zu der Zeit waren die Distanzen so überschaubar, dass wir 2 Trails machen konnten. Beim zweiten mal hatte Amira dann schon weniger Lust, war nicht mehr so Motiviert, war unkonzentriert... das ging über 2-3 Wochen so und dann fiel das Trailen aus und wir sind dann nach 2 Wochen wieder gegangen... siehe da, es war wieder super!


    Ich sehe das ja bei mir, es gibt Tage da MUSS ich einfach mit der Kamera raus und Bilder machen... das geht über eine ganze Zeit, dann hab ich aber auch mal Phasen wo ich so gar keine Lust dazu habe... also bleibt die Kamera einfach liegen. Wenn man mich jetzt "zwingen" würde weiter zu fotografieren, würde ich irgendwann genervt die Kamera in die Ecke werfen...


    Dein Hund kann Dir ja schlecht sagen, dass er dazu im Moment keine Lust hat ;). Angst würde ich übrigens ausschließen... das äußert sich nicht dutch pure Unlust sondern eher durch Reaktionen auf den Clicker bzw. auf Dich und die Umwelt. Ich denke da würde sich Dein WauWau eher verkrümeln und eine Totalverweigerung starten ;).


    Als Alternative kann man den Spaziergang zum Beispiel mit Suchspielen aufpeppen oder im Garten mal 3 Blumentöpfe umdrehen und unter einem ein Leckerli verstecken... auch gut sind gefüllte Pet Flaschen mit Leckerlis die der Hund raus "rollen" muss... gibt so viel was man da machen kann!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Also in der Regel clicker ich so über den Tag verteilt 15-20 Minuten.


    =)


    Wow!


    Das ist ja ganz schön lang!
    Auch wenn eine Trainingseinheit "nur" 10 Minuten dauert.
    So liest es sich schon recht lang.


    Da würde ich echt noch kürzere Einheiten machen. ;)
    So zwei Minuten, in seltenen Fällen auch maximal mal fünf Minuten.



    Wie sieht denn Deine Klickerrate aus?
    Kommst Du in einer kurzen Zeit auf sehr, wirklich sehr viele Klicks?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • AmiraHatari: Ich werde jetzt wirklich mal eine Pause einlegen... An die Angst dachte ich übrigens, weil er mich dann manchmal so anguckt, als würde ich ihn schlagen wollen oder als würde ihm was passieren.


    SheltiePower: Echt, das findest du lang? Hm, dann werde ich das nach der Pause wohl echt verkürzen. Ich dachte immer nur, dass 10Minuten okay wären, weil unsere Hundetrainerin das auch meinte und mein Hund da auch immer voll bei der Sache ist. Da ist er dann wirklich immer super und wenns am besten ist, hör ich dann auch auf. So nach dem Motto "Hör auf, wenns am schönsten ist".
    Wenn ich clicker, fang ich immer mit einfachen Sachen an, dass er auch den Erfolg hat. Wenn wir Shaping-Aufgaben machen, guck ich wirklich, dass ich so auf mind. 10Clicks pro Minute komme. Dann wieder eine Pause und wieder weiter.


    Ohje, ich seh, ich überfordere meinen Hund voll.... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!