Keine Lust mehr oder Angst?

• Zitat

Vielleicht sollte ich dann auch mal eine Pause einlegen....

Hast du dann was anderes mit deinem Hund gemacht, so als Alternative, smilietanja, oder einfach nur spazieren gehen, toben usw? Ich denk mir halt bzw. hab Angst, dass dem Bub total langweilig wird, wenn wir so gar nichts machen. :???:

Ich habe mit Leesha bei Spaziergängen Leckerchen versteckt und gerollt, Unterordnung gemacht, Tricks eingebaut, einfach nur spazieren gehen und toben. Genau das, was Maanu auch schon geschrieben hat ;)

• Ich denke auch, es ist insgesamt zuviel.
    Ich kenn das von Corey. Wir clickern nicht jeden Tag, längst nicht. Und an manchen Tagen auch nur mal 2 Minuten. Ich schnalze ja mit der Zunge statt einen Clicker zu besitzen, so lässt sich das immer mal einfach einbauen in unseren Tag.
    Es muss für Corey spannend bleiben.
    Er fänds auch blöd, wenn jeden Tag morgens und abends 10 Minuten geclickert wird. Das ist viel zu vorhersehbar und wird zum Standard.

• Zitat

Da ist er dann wirklich immer super und wenns am besten ist, hör ich dann auch auf. So nach dem Motto "Hör auf, wenns am schönsten ist".

:gut:
    Das ist genau richtig!

Ich denke mir halt nur, wenn der Hund bei der nächsten Trainingseinheit ein "Nicht schon wieder" - Gesicht macht, wird dann wohl doch etwas zuviel gewesen sein.

Dann doch lieber kürzere Einheiten machen, und auch mal einige Tage nicht clickern.

Zitat

Wenn wir Shaping-Aufgaben machen, guck ich wirklich, dass ich so auf mind. 10Clicks pro Minute komme. Dann wieder eine Pause und wieder weiter.

Da bin ich jetzt am Überlegen, ob wir uns da was mißverstehen, bzw. aneinander vorbei reden.

Meinst Du jetzt wörtlich ein Trick, also Deine Shaping Aufgabe.
    Und dann wird daran nur "gearbeitet", bis die 10 Klicks um sind?

Mit der Klickerrate habe ich es eigentlich eher so gemeint:
    Du stellst eine Eieruhr auf eine Minute.
    Dann darf der Hund was machen und Du bestätigst das.
    Kommst Du innerhalb dieser Zeit auf 10 Klicks, so ist es okay.
    Erreicht Ihr "nur" fünf Klicks, würde ich mal schauen, ob ich es da dem Hund nicht doch etwas zu schwer gemacht habe?
    Habt Ihr in dieser Zeit deutlich mehr als diese 10 Klicks, so ist es nahezu perfekt ;)

Die sogenannte Klickerrate sollte dem Menschen helfen, zu schauen, ob er es für den Hund alles richtig macht.
    Je höher die Rate, desto motivierter wird der Hund.

Darum dann auch die, gerade am Anfang, ziemlich kurze Trainingseinheiten.
    Da bleibt auch der Spaßfaktor erhalten.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich finde, wenn du zum Agility gehst und 1-2 mal die WOCHE clickerst und das jeweils für 5 min. hat der Hund doch auch mal ein Anrecht auf einen normalen Spaziergang ;-)

Also einfach gemeinsam schöne runden drehen, vielleicht die Gegend variieren und sonst nix. Da Enki kein Spielzeug-Freund ist, macht uns am meisten Spaß, wenn wir ein Gelände haben was einfach mal ein bisschen fordert - im Wald über Bäume klettern, balancieren etc. aber nix spektakuläres was wieder einem Training gleich kommt.
    Der Hund muss verarbeiten können was er via Clicker und Agility an Input bekommt.

• Danke euch für eure Antworten.

SheltiePower: Also es gibt Phasen, da üben wir Tricks. Da kriegt er dann seine Clicks für. Dann gibt es aber auch die Phasen, die wir mit einem Signalwort einleiten, wo er was anbieten kann/darf/soll, die ich dann mit möglichst vielen Clicks bestätige. Auf diese Weise lernt er sooo gern - dachte ich zumindest :ka:

freulein: ich dachte immer, je mehr Abwechslung, desto besser. Aber vielleicht ist weniger ja doch mehr.....

• Lernen kann Mensch wie Tier nur mit Ruhephasen zwischendurch. Der Punkt ist ja: Beschäftigung ist gut, aber auch die Verarbeitungsphase muss folgen.
    Ein normaler Spaziergang ist ja nur für dich normal, da du nicht über die Nase des Hundes verfügst.

Der Hund nimmt seine Umwelt noch ganz anders mit allen Sinnen wahr. Da muss man nicht immer animieren und tun, das Tagesgeschäft des Hundes ist eigentlich erstmal: Schlafen, Essen, "Toilettengang", Revier abchecken, ahja und schlafen.

Du machst ja schon was mit deinem Hund, ist ja nicht so als würde er vor sich hin gammeln ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!