Wanderung auf den Brocken (Wanderparkplatz gesucht)

• Hallo zusammen,
    Wir, (meine Frau, ich und unser Hund Kira Labrador) werden vorauss. vom 24.8. biz evtl. 26.8. in den Harz und auf den Brocken wandern. Wir sind mit Wohnwagen (WW) unterwegs und suchen einen Wanderparkplatz wo wir mit unserem WW stehen können. Kennt jemand einen schönen Wanderparkplatz von dem man dann auf den Brocken wandern kann??
    Auf Antworten freut sich
    Peter aus Oberfranken

• Huhu,

ich kann gern mal nachschauen.
    Ist es Euch egal von welchem Ort aus? Es gibt ja mehrere Wege mit unterschiedlicher Länge?

Lieben Gruß Ina

• Hallo Ina,
    die Wegstrecke sollte nicht mehr wie 10 km einfach sein, so das insgesamt ca. 20 km sind. Möglichst natürlich in viel Natur evtl. sogar Rundwanderweg

Hinweis: Campingplatz suchen wir keinen

• Wenn ihr keinen Campingplatz sucht, könnt ihr trotzdem super in Schierke parken. Die kürzeste Strecke wären 7,5 km :D
    Und wenn ihr den Rückweg nicht mehr schafft, könnt ihr mit der Brockenbahn oder einem Planwagen runterfahren ;)

• Ja, ich!! *meld*

Wir sind oft in Ilsenburg, von dort aus kann man sehr schön auf den Brocken wandern, nämlich auf dem Heinrich-Heine-Wanderweg (10 oder 11 km).
    In Ilsenburg müsstet ihr auch gut parken können, am besten startet man vom "Ilsetal" aus. Dazu gibt es auch reichlich Seiten im Internet, z. B.:

http://www.ausflugsziele-harz.…en/heinrich-heine-weg.htm
    http://www.harzlife.de/wandern/heinrich-heine-wanderweg.html

Ich liebe die Ecke jedenfalls und mich packt schon wieder Sehnsucht. :smile:

• Hallo Kerstin
    Danke für die schnellen Info. Hört sich gut an
    Werden so wie es aussieht ab Isenburg wandern
    Freuen uns schon

• Hi Bonsai, wir parken immer beim Torfhaus (Tagesgebühr 3 Euro) und von da durch eine Ultra Romantische Torf, Bachlandschaft zum Brocken hoch. 1 Strecke ca. 6,5 km. Nachteil ist , du mußt auch wirklich wieder zurücklaufen.
    Aber die schöne Strecke entschädigt.
    Anschließend noch zum Windbeutelkönig und die Wanderstrecke findet einen tollen Abschluss.
    Gruss

• Ist aber immerhin kürzer als der Heinrich-Heine-Wanderweg.
    Andererseits sind ja eigentlich nur die letzten "Meter" wirklich anstrengend, finde ich. Und die sind vermutlich überall gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!