Ist der Hund ein Rudeltier?!
-
-
hansgeorg!
Ich denke die ganze Zeit, dass im Kontext semi-sozial passender ist.
Lass mich gerne weiterbelehren! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dass der Hund kein Rudeltier ist nach Definition, gut kein Thema. Aber ich stolper immer noch über das semi-solitär... Was genau heißt das? Ich guck nur meine Hunde an und denke mir: die würden kein Interesse haben, alleine loszuziehen, auch nicht, wenn sie könnten. Die binden sich so eng... Semi-solitär klingt für mich irgendwie nach der besten Gewissensberuhigung, warum man einen Hund bedenkenlos mit Vollzeitarbeit und 10 Stunden Abwesenheit halten kann, sofern er z.B. einen Garten zum Lösen und Selbstbespaßen zu Verfügung hat... Semi-solitär klingt für mich nach "halbem" Einzelgänger, der sich bei Bedarf/zur Bedürfnisbefriedigung mal wem anschließt, aber die meiste Zeit mit sich selbst glücklich ist.
Wer außer Coppinger nennt das denn so? Oder ist das gerade wirklich unter den Hundewissenschaftlern so ein gängig-anerkannter Begriff?
-
Ist der Mensch semi-solitär? Eine ganz ernst gemeinte Frage.
-
In der englischsprachigen Fachwelt begegnet mir der Begriff ständig. Semi-solitär ist ein "Zwischending" zwischen "Einzeilgänger" und "Rudeltier", wem der Begriff nicht gefällt, kann auch gerne "semi-sozial" verwenden, obwohl ich den im Zusammenhang mit Hunden noch nie gelesen habe. Ob da nun ein Definitionsunterschied ist oder nicht, ist was anderes.
Lucy-Lou, nein, das ist keine Entschuldigung (mich würde es nicht betreffen, meine Hunde sind selten mehr als zwei Stunden allein, ich habe mehrere Hunde, etc.) - dass der Hund kein Rudeltier ist, heißt nicht, dass er kein soziales Lebewesen ist und dass ich dann vernachlässigen darf.
-
Zitat
Ich habe es verstanden. Und danke dir, dass du es erklärt hast. Es verändert wirklich meinen Blickwinkel. Ich hatte das zuerst nicht nachvollziehen können, aber jetzt sind mir Schuppen von den Augen gefallen. Und das ist immer richtig toll.
Wieder ein Meilenstein gelernt! Und das nur duch Lesen deiner Texte. Ich musste kein Seminar bezahlen, keine Bücher kaufen. Du stellst dein Wissen einfach so zur Verfügung.Danke dir!
:)
-
-
Zitat
dass der Hund kein Rudeltier ist, heißt nicht, dass er kein soziales Lebewesen ist
aber halt nur "semi-sozial", bzw. semi-solitär. Also doch die "halbe" Zeit ganz mit sich allein glücklich?!
Gibt es sonst keine Begrifflichkeiten für nicht-Rudel, aber auch kein Einzelgänger? Für: sozial, aber nicht im Rudel lebend? Oder will man das wirklich extra so betonen, dass der Hund eben nur halb-sozial ist und halb Einzelgänger?
-
Das hat rein gar nichts damit zu tun,d ass er auf sich selbst gestellt "glücklich" ist, sondern dass es zwischen Einzelgänger und festem Rudelleben ist.
Es heißt nicht, dass der Hund komplett alleine leben will und kann. Sozialen Kontakt wird er immer bevorzugen. -
Zitat
..., wem der Begriff nicht gefällt, kann auch gerne "semi-sozial" verwenden, obwohl ich den im Zusammenhang mit Hunden noch nie gelesen habe. ...
Echt nicht? Ich dachte, ich hätte entweder in einem deiner englischsprachigen Zitate oder in einem der Links etwas von "semi-social" gelesen?!
Als Synonym würde ich es vielleicht nicht verwenden, da es rein nach Wortherkunft eine andere Bedeutung hat. Aber mit diesen Definitionsproblemen ist man hier ja schon genug belastet
-
Ich habe bisher bewusst nur "semi-solitary" gelesen.
Bitte nicht drauf festnageln, das ist eher so ""Wissen"" in meinem Kopf.
Da manche aber hier so ein Problem mit "semi-solitär" haben... nun ja...
-
Bei semi-solitär geht es auch vornehmlich darum, dass die Gruppen bei Hunden, wenn sie selbt wählen können, sehr dynamisch sind. Selten bleiben sie so bestehen, wie sie sind. Der Hund kann in der Gruppe gehalten werden, muss aber nicht. Das heißt aber nicht, dass er Einzelgänger ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!