Ist der Hund ein Rudeltier?!

• Zitat

Also ein Wurfbruder von Logray ist auf seinen Bruder losgegangen und hat ihn mal so aufs Kreuz gelegt.

Das wäre doch gehemmte Aggression mit Körperkontakt.

Zitat

Außerdem macht das eine Hündin mit den Welpen auch schonmal, die unterwerfen sich nicht, sondern werden unterworfen.

Warum unterwerfen sich Welpen der Mutterhündin nicht? :???: Aktive Demut ist doch ein sozio-positives Verhalten und soll Aggressionen dämpfen und Bindungen stärken und Nähe aufbauen etc. pp. Jedenfalls dachte ich das immer. Laut Literatur gibt es doch gar kein "unterworfen werden" - Passive Demut/Unterwerfung heisst doch so weil der Hund passiv ist und auf dem Rücken liegt und eben - passiv - nichts macht und wartet, nicht weil er dazu gebracht wurde - hinlegen tun sich die "Unterlegenen" doch bei beiden Arten freiwillig?!

• Also so schnell wie manche Hunde dabei sind, hat das Gegenüber gar keine andere Wahl als unten zu liegen.
    Klar, irgendwo reagiert der Unterworfene auch, aber die Aktion geht ja vom anderen aus, der den anderen körperlich unterwirft.

• Zitat

Also ein Wurfbruder von Logray ist auf seinen Bruder losgegangen und hat ihn mal so aufs Kreuz gelegt.
    Außerdem macht das eine Hündin mit den Welpen auch schonmal, die unterwerfen sich nicht, sondern werden unterworfen.

Das kann ich unterschreiben. Wir haben. Bonnies Mama noch 2x wieder gesehen und dabei hat sie Bonnie jedes mal erst mal auf den Rücken gedreht...

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

• Zitat

Das kann ich unterschreiben. Wir haben. Bonnies Mama noch 2x wieder gesehen und dabei hat sie Bonnie jedes mal erst mal auf den Rücken gedreht...

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

weil Bonnie zu aufdringlich war oder warum?

• Und weil sich zwei Hunde, die sonst nicht miteinander leben, sich "nicht verstehen" hat das _was genau_ mit Rudeltier-Dasein zu tun? Ich steh wohl auf'm Schlauch. :???:

• Zitat

weil Bonnie zu aufdringlich war oder warum?

Ob das der Grund war weiß nur die Mama, aber aufdringlich war Bonnie allemal.
    Im Fotothread von Bonnie vom 02.07. sieht man ein Bild davon... Das möge gerne interpretieren, wer mag. ;)

• Zitat

Also so schnell wie manche Hunde dabei sind, hat das Gegenüber gar keine andere Wahl als unten zu liegen.
    Klar, irgendwo reagiert der Unterworfene auch, aber die Aktion geht ja vom anderen aus, der den anderen körperlich unterwirft.

Klingt für mich nach der logischen Konsequenz auf das Missachten von Drohsignalen. Und dass ein überraschter oder schwächerer Hund nach so einer Attacke auf dem Rücken liegt ist auch nur verständlich, wenn der umgeworfen wurde. Das heisst doch aber nicht, dass er das nicht trotzdem kacke findet oder nicht versucht davonzukommen. Das ist für mich eine normale aggressive Auseinandersetzung mit Bewegungseinschränkung wie sie tausendfach täglich zwischen verschiedensten Hunden passiert.

Für mich hat das weder was mit "einordnen" noch "unterwerfen" in dem Sinne zu tun, "damit der Liegende weiß wo sein Platz in der Hierarchie ist" oder sonstwie einen Rang aufgedrückt bekommt.

Beziehungen unter zusammenlebenden Hunden werden meiner Meinung nach anders gebildet, gefestigt und aufrecht erhalten. Um mal wieder auf das "Rudeltier" zurückzukommen :hust:

• Nur kurz noch dazu:
    Also als Logray auf einen unwesentlich älteren Rüden traf, legte der ihn als erstes mal aufs Kreuz bzw. Logray unterwarf sich sofort, weil er merkte, mit dem ist nicht gut Kirschen essen. Danach ließ er von Logray ab und Logray stand auf und lief zu mir. Danach wollte er übrigens nochmals mit dem Rüden spielen, was dieser nicht lustig fand.

Und ich habe Unwerfen nicht angebracht.

• Eine Unterwerfung ist immer eine freiwillige Geste des Hundes oder Wolfes, um einen Konflikt zu entschärfen. Dass Hunde andere umrempeln oder dergleichen, ist keine Unterwerfung. Der Unterlegene müsste die Geste zeigen, sie wird nicht erzwungen/kann nicht erzwungen werden.

-->
    "So now we’re back to our new terminology: dominant and submissive behaviors aren’t what they seem: they’re more rightly called threatening and non-threatening postures. And they aren’t inherited traits in dogs and wolves, nor are they part of the pack instinct’s non-existent hierarchical structure; they’re simply communicative postures that express a dog’s inner anxiety."

http://www.leecharleskelley.co…/dominancesubmission.html

Zur "Rudelbildung von Hunden" (wobei die Wolfsrudel, von denen ihr redet, Familien sind und eure zusammengewürfelten Hunde keine - weshalb ihr nur bedingt ein Rudel Hunde habt, eher eine Gruppe, die Reibung durch Strukturen versucht zu verhindern, und das mit situativer Dominanz)...
    http://www.nonlineardogs.com/socialorganisation.html

Passt zum Thema:
    http://www.wolf.org/wolves/lea…67alphastatus_english.pdf

• Zitat

Gewisse Leute glauben immer sie haben in allem Recht, weil sie alles richtig machen und alle anderen grundsätzlich schonmal nicht. Und wenn man dann noch Worte falsch verwendet wie Rudel ist gleich alles verloren ;)

Ich fand deine Posts übrigens sehr gut und ich glaube, das nächste Mal wenn wieder ein Hund einen anderen aktiv unterwirft!!! filme ich das mal. Müsste ich ja berühmt mit werden, scheinen ja spektukulären Anomalien zu sein.

Aktive und passive Unterwerfung hat nichts damit zu tun, wer wen unterwirft, sondern bezeichnet die Art der Unterwerfung.

Die geht aber auch immer von Unterlegenen aus, wenn dieser seine Niederlage eingesteht (bei der aktiven Unterwerfung dient sie sogar der Konfliktvermeidung). Es gibt von Natur aus unterwürfige Individuen, die eine passive Unterwerfung sogar recht schnell zeigen, um ja in Ruhe gelassen werden.

Passiv: http://www.chicagonow.com/fami…03/passive-submission.jpg

Aktiv: https://kiza.eu/media/wolfpape…arion_rally_to_Seneca.jpg

So viele Halbwahrheiten... der arme Herr Schenkel, er hat es nicht böse gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!