Ist der Hund ein Rudeltier?!
-
-
@ Kareki: weil Entscheidungssituationen und Alltagssituationen zwei verschiedene Dinge sind.
Menschliches Beispiel: abwaschen = Alltag, Kredit aufnehmen = Entscheidung.
Und ja, Hunde nehmen keinen Kredit auf und Hunde machen auch nicht den Abwasch....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ Kareki: weil Entscheidungssituationen und Alltagssituationen zwei verschiedene Dinge sind.
Und ja, Hunde nehmen keinen Kredit auf und Hunde machen auch nicht den Abwasch....
Tun se doch
Meine müssen immer vorspülenSO ^^ weil ich Heute meinen "Dagegen-Tag" habe
-
Zitat
Ja, sehr menschlich. Da stimme ich zu.
-
@ Manu: das nimmt bestimmt viel Arbeit ab. Sollte ich vielleicht auch mal einführen.
-
Also, ich weiß doch, dass Dominanz das Unwort des Jahrzehnts ist, trotzdem fällt mir kein besseres ein.
Beide sind nicht futteraggressiv und habe es irgendwie auch gar nicht nötig, ihren Napf, Kauzeugs whatever zu verteidigen, weil der jeweils andere das einfach respektiert. Mir gings es dabei nur um die Wichtigkeit der Ressourcen, was Anna zu Bedenken gab, nicht um das Thema an sich.
Trotzdem ist meine Beobachtung, dass die DSH "herrisch " , " überlegen" ist, und das immer.
Jetzt hab ich extra nach Synonymen für dominant gegoogelt.
Meine Vermutung ist einfach, dass diese zwei Individuen ihre Umgangsformen für sich gefunden haben , bzw. der Pudel, ganz vermenschlicht denkt, der Klügere gibt nach.
Ich will das überhaupt nicht in irgendeine Theorie packen, es ist einfach das, was ich sehe. Und sorry, ich sehe eine dauerhafte "Hierarchie" , deshalb frage ich ja nach Merkmalen, aus denen man was anderes schließen könnte.
-
-
Zitat
Wie gesagt, man redet dann überhaupt nicht mehr von "Dominanz" also auch keiner situativen, sondern sagt (stark vereinfacht) Hund A ist in Situation B unter weiteren Umweltbedingungen D die Ressource E so und so wertvoll und die Risikobereitschaft, die Ressource zu verteidigen ist so und so groß.
dann unterhalte ich mich doch lieber mit "ungebildeten" Leuten, die verstehen, wenn ich sage, Kira hätte die Hosen ander Rest ist mir zu viel Geschwafel und drum rum gerede, um das Wort "dominant" nicht mehr zu gebrauchen
-
Zitat
dann unterhalte ich mich doch lieber mit "ungebildeten" Leuten, die verstehen, wenn ich sage, Kira hätte die Hosen ander Rest ist mir zu viel Geschwafel und drum rum gerede, um das Wort "dominant" nicht mehr zu gebrauchen
Ja mein Gott, so wird nunmal das ressource holding potential in der Verhaltensbiologie angewendet. Ärgert mich gerade wieder, dass ich dir überhaupt auf eine Frage geantwortet habe, die wieder mal nicht ernsthaft gemeint war.
-
Wie machst du die Hierarchie fest? Außer, dass die Dame "herrisch" ist?
Der Klügere ist ja der andere, und wäre der mit den FührungsqualitätenUnd noch einmal: Futteraggression =//= Futterverteidigung
Maanu
Wieso? Ich finde das sehr spannend.
Es geht einfach nur darum, wer wann und wo und wie etwas in welcher Intensität verteidigt.
Beispiel. Hundefreundin Daisy. Wird von Akuma immer dann und dort heftig verteidigt, wenn wir auf sie treffen - und zwar gegen jeden. -
Hey
ZitatSo wie es sich liest, ist man nun auch beim Hund von den absolut fix festgelegten Hierarchie-Verhältnissen weggekommen (ich schreibe Hund, nicht Wolf). Interessant. Bei den Pferden hat man diese Erkenntnisse schon länger gemacht. Scheint dass der Mensch am unflexibelsten ist - wieder mal :)
Vielleicht ist auch hier das Problem, das Hierarchie (was immer das sein mag), absolut, fix unumstöslich usw. gleichgesetzt wird, was es aber nicht bedeutet, denn dann wäre es eine Tyranei, was es aber nicht ist.
Salopp, Rangordnung ist Arbeitsteilung, wo eine/er im Falle eines Falles, das letzte Wort haben muss, wenn es ums Überleben geht.
Der ware Egoist kooperiert.
-
Zitat
Ja mein Gott, so wird nunmal das ressource holding potential in der Verhaltensbiologie angewendet. Ärgert mich gerade wieder, dass ich dir überhaupt auf eine Frage geantwortet habe, die wieder mal nicht ernsthaft gemeint war.
und "wieder mal" unterstellst du mir etwassie war wieder mal tatsächlich erst gemeint und die Antwort auch spannend
allerdings ist sie mir halt doch zu umständlich, um sie im Alltag zu gebrauchen
ist mein gutes Recht, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!