Ist der Hund ein Rudeltier?!
-
-
Das Interessante an dieser Sichtweise ist, dass man bei jedem Tier mit Sicherheit irgendwas findet, das es verteidigt.
Um die "Dominanz" sprechen zu lassen, damit es einfacher ist, Maanu - wen in dieser Situation wie Hosen anhat. Abe rnoch viel interessanter ist, warum die anderen den Hund eben genau gewähren lassen. Ist die Ressource nicht attraktiv genug? Ode rliegt es an der Beziehung zum Verteidiger? Oder geht es um das "unterwürfige" Wesen des anderen? Oder, oder, oder.
Wenn ich dem Rudelbla aus grauer Vorzeit folge, dann mache ich mir um sowas keine Gedanken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke @Liv und dragonwog für die tollen Beiträge!
Ich sehe nun zumindest Unterschiede bei meinen Beiden zwischen Dominanz und "ressource holding potential".
Ist zwar leider wirklich wesentlich umständlicher zu erklären, aber durchaus ein nennenswerter Unterschied. -
Hatte dragonwog nicht geschrieben, dass das Resource Holding Potential die Dominanz ablöst?
-
Zitat
Das Interessante an dieser Sichtweise ist, dass man bei jedem Tier mit Sicherheit irgendwas findet, das es verteidigt.
Um die "Dominanz" sprechen zu lassen, damit es einfacher ist, Maanu - wen in dieser Situation wie Hosen anhat. Abe rnoch viel interessanter ist, warum die anderen den Hund eben genau gewähren lassen. Ist die Ressource nicht attraktiv genug? Ode rliegt es an der Beziehung zum Verteidiger? Oder geht es um das "unterwürfige" Wesen des anderen? Oder, oder, oder.
Wenn ich dem Rudelbla aus grauer Vorzeit folge, dann mache ich mir um sowas keine Gedanken.
naja, ich stehe nicht aufs "Rudelbla" und beobachte schon, wie Hunde aufeinander reagieren etc.ich nutze auch eher sachen wie:
"Du, lass den Jungspund mal, der bekommt gleich eh eine Ansage, weil er gerade unhöflich ist" als zu sagen, meine Hündin wäre dominantaber in Alltagssituationen mag ichs doch so, dass mein Gegenüber auch versteht, was ich meine
und wenn ich dem ankommt, dass Hund A die Ressource B gerade wichtiger ist als für Hund C und unter diesen Bedingungen Hund A sie für sich beanspruchen kann und dass es nichts mit Dominanz zu tun hat, haben sich Unteraltungen beim Gassi gehen bei den meisten ganz schnell erledigtdarauf zielte meine Bemerkung ab
ist ja nicht so, dass ichs nicht begreife (ach ja, danke dragon), sondern dass es für flache Gesprächssituationen zu umständlich ist meinem Empfinden nach
-
Zitat
"ressource holding potential".ich nenn's für mich jetzt einfach Ressourcen-Interesse.
-
-
Und was sagst du dann stattdessen, Maanu? Fürs flache Gespräch... und sind Hunde deswegen Rudeltiere?
-
Man könnte auch einfach sagen: "Meinem Hund sind Bällchen sehr wichtig und er ist durchaus bereits, das Bällchen aggressiv zu verteidigen."
-
Zitat
Und was sagst du dann stattdessen, Maanu? Fürs flache Gespräch... und sind Hunde deswegen Rudeltiere?
kommt auf die Situation an
ein Beispiel für eine Ansage war doch in dem Post schon drinund was hat das jetzt mit Rudeltieren zu tun?
Meine Meinung zu Rudel oder nicht, habe ich in diesem Thread mind. 2x geschrieben.Ist also problemlos nachlesbar, warum ich denke, dass Hunde keine Rudeltiere sind.
-
Ich wollte etwas zum Thema zurückschwenken, bzw. es im Auge behalten. Denn viele schließen von einem Hund, der die Situationen "dominiert" auf Rudelführer bzw. Hierarchie im Hunde"rudel".
Wenn du sagst, XY hat jetzt die Hosen an, ist das doch auch wahr, oder nicht? Ich sage auch, "Akuma verteidigt seine Hundefreundin!" (auch vor Gefahren...) - das stimmt ja.
Ich kann dir sogar sagen warum und warum Yoma dem Ganzen nachgibt.
Akuma knüpft nicht so einfach Freundschaften. Deshalb sind die zwei, drei Hunde, die er gern hat, sehr wichtig für ihn, während Yoma kurzweilig ist und sich mit Akuma eh nicht anlegen will. -
Zitat
Ich wollte etwas zum Thema zurückschwenken, bzw. es im Auge behalten. Denn viele schließen von einem Hund, der die Situationen "dominiert" auf Rudelführer bzw. Hierarchie im Hunde"rudel".
davon habe ich mich schon länger verabschiedetdenn Luna wartet vor der Küche, bis Kira gefressen hat und aus dem Raum geht
wenn Luna allerdings auf den Teppich vor mein Sofa kommt, räumt Kira den Platz und zieht sich zurückdemnach hätte ich entweder 2 Rudelführer oder gestörte Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!