Ist der Hund ein Rudeltier?!
-
-
Zitat
davon habe ich mich schon länger verabschiedetdenn Luna wartet vor der Küche, bis Kira gefressen hat und aus dem Raum geht
wenn Luna allerdings auf den Teppich vor mein Sofa kommt, räumt Kira den Platz und zieht sich zurückdemnach hätte ich entweder 2 Rudelführer oder gestörte Hunde
Dann hab ich 4 Rudelführer ^^
Man frisst zusammen und wenns "sein muss" auch aus einem Pott ( DER da DAAAA ist das leckerste drin :irre3: ) aufn Teppich knubbeln die sich zur Not alle zusammen ( steht höchstens einer auf wenns ihm zu eng wird)
Übers Bett brauchen wir garnicht reden ... Ich hab so ne ignorante Hundebande -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das freut mich :)
Ehrlich. -
Hey
ZitatWieso sind Ränge hinderlich, wenn es aufgrund von einer gewissen Rangordnung auch eine ganz klare Aufgabenverteilung gibt?
Das Eine muss doch nicht zwangsläufig das Andere bedeuten?Nehmen wir mal an, man hat einen Hund in der Gruppe, der einen eher niedrige Position inne hat und seine Aufgabe ist das Wachen - nicht mehr und nicht weniger. Zu melden, wenn es in seinen Augen etwas für die Gruppe Wichtiges gibt.
Die "höhere" Aufgabe, nämlich dann zu entscheiden, ob geschützt werden muss und dann zu schützen, obliegt dem positionshöheren Hund. Weil der Andere vielleicht gar nicht die Weitsicht hat, wann es sich um eine Bedrohung handelt und dementsprechend nicht agieren kann.Genau hierin liegt ein großes Problem, wenn wir reduktionistisch (isoliert) einen Sachverhalt anschauen und dabei vergessen/übersehen, dass Verhalten mehr ist, als nur Rangordnungen/Hierarchien. Ohne die übergeordneten Faktoren, das gesamte im Auge zu behalten.
Denn ganz richtig was du schreibst Mäusezahn, die Rangordnung/Hierarchie in einem Rudel, bedeutet Verlässlichkeit, Stabilität usw., es müssen z. B. keine permanenten unnötigen Kämpfe, die Energie-Verschwendung, Verletzungsgefahr usw. mit sich bringen, ausgetragen werden, die in letzter Konsequenz eine das Überleben bedrohen würde.
Wir befinden uns hier, wie ich immer gerne sage, im Spannungsfeld der Konkurrenz und Kooperation, in der sich ein Rudel eine Gemeinschaft immer befindet.
Der wahre Egoist kooperiert.
-
Zitat
Wie machst du die Hierarchie fest? Außer, dass die Dame "herrisch" ist?
Der Klügere ist ja der andere, und wäre der mit den FührungsqualitätenUnd noch einmal: Futteraggression =//.
Lass wir mal das mit Futter wer, da sieht man gar nix
Die oberen Fragen finde ich interessant.
Ich denke eben, weil er alles sofort abgibt, fallenlässt, nichts verteidigt. Und die Dame vermittelt MIR den Eindruck, sie machts, weil sie es KANN, nicht weil sie jetzt Ball, Decke, Handschuh haben will. Sie macht ja dann nix damit, wogegen er damit "gespielt" hätte.
Er ist schneller, in Reaktion und Lauf, aber er lässt, bzw. sie nimmt sich den Vortritt. Du würdest es anders sehen? Ich bin nicht festgefahren, drum frag ich ja nach anderen Sichtweisen.
Ich wusste, muss ich gestehen, bis vor ein paar Seiten auch nicht, dass die Pfote auf die Schulter legen auch Beschwichtigung sein kann. Ich sag doch, ich lerne gerne dazu. -
Zitat
Ich wusste, muss ich gestehen, bis vor ein paar Seiten auch nicht, dass die Pfote auf die Schulter legen auch Beschwichtigung sein kann. Ich sag doch, ich lerne gerne dazu.
darauf noch mal zurück kommend:Ich gehe davon aus, dass auch das "Pföteln" (Pfote auf Schoß legen etc.) ein Zeichen von Beschwichtigung oder Unsicherheit sein kann
Geht da jemand mit?
Wenn ja, wie bringt ihr dem Hund bei, das zu lassen, damit ihr keine Dreckpfoten auf der Hose habt?
Denn eigentlich sollte man ja keine Beschwichtigung oder Unsicherheitsanzeichen unterbinden !? -
-
Sorry, Wie stellt man denn ein Video ein?
-
Hey
ZitatArbeitsverteilung aufgrund des RANGS?! Das gibt es wohl wirklich nur beim Menschen. Normalerweise hat bei Caniden derjenige die Aufgabe inne, der sie am besten KANN.
Arbeitsteilung kann mit dem Rang zusammenhängen muss es aber nicht.
Aber die Rangordnung/Hierarchie hat ja eine viel komplexere Bedeutung, die von manchen immer wieder ausgeblendet wird.
Noch einmal, ich wiederhole mich da, die Rangordnung/Hierarchie verleiht einem Rudel Stabilität, und verhindert so unnötige Auseinandersetzungen, sie ist ein hochgradiges Regulativ, zwischen Konkurrenz und Kooperation.
Letztliche ist Ordnung speziell in der Biologie ein überlebenswichtiges Grundprinzip, ohne Ordnung geht gar nichts, das lässt sich auch auf die Natur allgemein übertragen.
Der wahre Egoist kooperiert.
-
Zitat
Sorry, Wie stellt man denn ein Video ein?
geht glaub ich nur von YoutubeLink raus suchen, über dem Textfeld den rechten Button "Youtube" anklicken und Link einfügen
-
Hey
ZitatVor allem würde mir ein Hund leidtun, der alles übernimmt, weil er es (angeblich) am besten kann. Der also so richtig "Leithund-Charismatiker" wäre, der alles entscheidt, usw.
Wann soll so ein Hund mal zur Ruhe kommen?Da wären wir dann doch wieder bei den Wolfsrudeln in Gefangenschaft, in denen das Alphatier den meisten Stress hat. Kontrollieren und dauerdominieren ist eben anstrengend und könnte sich ein Tier in Freiheit gar nicht leisten.
Deine schlussfolgernde Behauptungen entbehren wiedermal jeder Grundlage.
Merkwürdig, einige Beiträge zurück, hast du noch behauptet das du die Untersuchungen von dem Biologen und Wolfsforscher im Yellowstone Park (Creel 2001) kennen würdest, der in einer Langzeit-Studie nachgewiesen hat, das die Leitwölfe (Alphas) in einem Rudel, die höchsten Stress-werte (Glukokortikoid-Wert/Kortisol), das bedeutet Dauerstress pur.
Die Yellowstone-Park-Wölfe leben nicht in Gefangenschaft, es sind Wölfe, die in Freiheit leben.Wenn du etwas weißt, zu wissen, dass du es weißt; und wenn du es nicht weißt, zu wissen, dass du es nicht weißt – das ist Wissen (Konfuzius).
-
Zitat
darauf noch mal zurück kommend:Ich gehe davon aus, dass auch das "Pföteln" (Pfote auf Schoß legen etc.) ein Zeichen von Beschwichtigung oder Unsicherheit sein kann
Geht da jemand mit?
Wenn ja, wie bringt ihr dem Hund bei, das zu lassen, damit ihr keine Dreckpfoten auf der Hose habt?
Denn eigentlich sollte man ja keine Beschwichtigung oder Unsicherheitsanzeichen unterbinden !?Ja Maanu, so kannte ich das, aber das auf die Schulter legen kannte ich eben nicht (deshalbwollte ich jamaldasvideozeigengnagnagna). Bei meiner DSH habe übrigens gerne tiefe rote Striemen am Oberschenkel von dem Pföteln :/ , und ich geh einen Schritt nach hinten, wenn ich es kommen seh, abgewöhnen wollte ich das nie
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!