Ist der Hund ein Rudeltier?!
-
-
Hey
ZitatDITO und DANKE!
Es ist schon sehr merkwürdig, denn Dr. Barbara Schönings Artikel über Dominanz, ist zu 100% das, wie in der Verhaltensbiologie Dominanz definiert wird.
Oder anders, sie hält sich exakt an die allgemein übliche Definition von Dominanz aus der Verhaltensbiologie.Also auch hier nichts Neues ebenso schreib sie das in der Wissenschaft ein Umdenken über Wölfe bei ihr schon um 1940 begonnen hatte.
Heute sind wir über 70 Jahre über diese Zeit und man verkauft uns aller Orten, das ein Jahrzehnte-altes aktuelle Wolfsforschungs-Wissen als eine neue Errungenschaft.Nein das Wissen über Wölfe, das zum um- und anders Denken geführt hat, ist alt und wer sich da mit beschäftigt hatte, konnte das auch wissen, siehe Aldington (1987).
@ dragonwog, entweder du hast es gelesen und nicht verstanden, oder du stellst etwas gewollt anders dar, als es von Dr. B. Schöning geschrieben wurde.
Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey
ZitatDie Bezeichnung "natürliche Autorität" finde ich für einen solche Hund einfach klasse
Auch wenn ich deine Gedankengänge nachvollziehen kann, ist "natürliche Autorität" nur eine leere Worthülse.
Alles sollte so einfach wie möglich, aber auch nicht einfacher sein (A. Einstein).
-
Zitat
Oh Man! Wie kann man mich sooo falsch verstehen.....Madig machen kannst Du mir meinen Macho schon gar nicht! .
Das möchte ich auch nicht.
Zitat
Meinen Hund werte ich, ja, weil es mein Hund ist, aber das Wort "dominanter Hund" werte ich nicht. Ich kann dann schauen, ob ein dominanter Hund sich eher positiv oder negativ zeigt und das ist dann eine Wertung. Das ich nun diesen Hund habe, und auf seine Mackerallüren stehe (im Grossen und Ganzen), hat doch nichts hier mit dem Thema zu tun. Lass ihn doch raus. Ich sage einfach allgemein, dass es dominante Hunde gibt.
Du führst doch deinen Hund an. Du nimmst meine Beispiele und setzt "Stöhn" Smilys hin, weil sie auf DICH UND DEINEN Hund nicht zutreffen. Ich denke, wir sollten einen Cut machen und es einfach belassen.
Zitat
Dominante Zicke (oder dominanter Depp, Schnösel, Erdbeben, wie in meinem Falle) ist doch kein abwertender Begriff, sondern eine persönliche Bezeichnung, die mit einem liebevollen Augenzwinkern (und wie ein Kosewort) den Charakter von Arnies DSH (oder meinem) beschreibt. Ausserdem kam das nicht von mir - hätte aber von mir kommen können!Dass ich zynisch bin und Kosenamen veralbere hattest du mir vorige Seite vorgeworfen. Natürlich sind diese Bezeichnungen wertend. Im Zusammenhang mit dieser (bald unsäglichen= wertend, weil langsam nur noch nervend) Diskussion. Wir befinden uns in einer Diskussion um DOMINANZ als Begriff. Dann bringt ein User ein, sein Hund wäre eine "Dominante Zicke (oder dominanter Depp, Schnösel, Erdbeben, wie in meinem Falle)" und dann ergibt sich die Diskussion, ob das nun wertend ist oder ein Kosename...
Zitat
Mir gefallen auch Silberrücken - ich finde das einfach toll und lustig, wenn die sich so aufblasen- aber eine Wertung, dass dies gut oder schlecht ist, liegt darin nicht. Es heisst eher, dass ich es akzeptieren kann, dass ein Tier so eine Ausstrahlung hat und damit leben kann. Ich muss ihnen ihre Dominanz nicht wie die Altvorderen der Hundeerziehung "austreiben" und sie brechen ;).
Mir gefallen sowohl Silberrücken als auch Bären und auch Elefanten. Und ich liebe Hühner, die in einer HACKORDNUNG leben.
Ich denke wir sollten uns mal eine Weile nur lesen, wir kommen nicht zueinander schriftlich.
-
Ja, Lucanouk hat es gut beschrieben
, als wäre sie bei uns mittendrin statt nur dabei
Vielleicht liegen die Missverständnisse im Sprachgebrauch auch darin begründet, als das Falbala (ich schließ dich jetzt einfach mal mit ein, wehr dich, wenns nicht stimmt) und ich das mit der Hundeerziehung mit Herz, Hirn und Humor angehen und nicht alles so verbissen sehen.
Von einem Namen auf den Umgang zu schließen, ist aber schon dreist, der Hund "heißt" auch Diva, Schnecke, Herlinde und Omma, und jetzt?
Dominant ist erst mal ein Adjektiv, welche Wertung man diesem gibt ist eine persönliche Sache. Das Synonym "herrisch" ist bei mir viel negativer belegt.
Achtung Ironie
Vielleicht bemühe ich ja künftig meinen Hund mit "du situative in dieser deiner Beziehung zum Pudel dominante Zicke" zu betiteln.Und jetzt zurück: obligat sozial, in welcher Studie steht denn das?
-
Liv: ich glaub auch, besser nicht mehr diskutieren, wir Zwei. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Arnie:
Zitat
Vielleicht liegen die Missverständnisse im Sprachgebrauch auch darin begründet, als das Falbala (ich schließ dich jetzt einfach mal mit ein, wehr dich, wenns nicht stimmt) und ich das mit der Hundeerziehung mit Herz, Hirn und Humor angehen und nicht alles so verbissen sehen.Stimmt genau! Muss an unseren beiden, nein drei Lockenwicklern liegen.
ZitatAchtung Ironie
Vielleicht bemühe ich ja künftig meinen Hund mit "du situative in dieser deiner Beziehung zum Pudel dominante Zicke" zu betiteln. -
-
Okay; wir befinden uns nun in der Diskussion: wer hält Hund mit Herz, der nutzt Kosenamen.
Ich möchte selbstverständlich auch herzlich sein.
Möchten wir jetzt kurz mal ausschweifen, welche Kosenamen wir alle nutzen?
Okay.
Ich habe Enten.
Eine heisst Piep, einer Quak, alias Anton Fichtlmeier und eine Lady Quak-quak
Einer meiner Hunde heisst: Dr. Schlau, einer Dicker, einer ist das Semmelchen und Frau Mahlzahn ist verstorben. -
Ich hab auch Kosenamen!
Hab ich in unserem Fotothread schon preisgegeben.
Sydinator oder Schwarzenegger nenn ich meine oft. Das kommt durch ihre Muskulatur, die sich teils sehr ausgeprägt abzeichnet im Gegensatz zu dem halben Hemd, das sie noch vor einem Jahr war.
Und dann auch aufgrund der Tatsache, dass sie zum Pinkeln das Bein hebt und zwar sehr oft. Sie markiert, sie markiert Stellen, wo zuvor Rüden markiert haben über. Sie scharrt wie ein Weltmeister.
Manche Pipi von anderen Hündinnen wird aufgeleckt und danach schön zähneklappernd verarbeitet.
Alles in allem ist meine Hündin recht rüdig. Deswegen Sydinator oder Schwarzenegger. Will sie mir nicht in menschlicher Gestalt vorstellen(Spaß)
-
Unser Kater hiess "Muskelkater"
Der war souverän! Kein dominantes Ar...., sondern der souveränste Kater der Nation. Unfassbar. Der hat sich einfach höher gesetzt, wenn draussen ein Hund ihn aufessen wollte...Und den angeguckt.
Mein Hunde, die andere unterordneten (das sind ja dann die "DOMINANTEN") fand ich immer schwieriger zu handlen als meinen jetzigen Junghund, der einfach nur souverän über den Dingen steht und Autorität ausstrahlt.
Mit meinem ersten Hund im Hundeverein lernte ich auch sofort kenen: BOAHHH, ist die DOMINANT
Und im Alltag auf den Hundewiesen: UIIII, die is aber dominant...
-
Edit by Mod: Wenn das hier eine sachliche Diskussion bleiben will, braucht es keine so unsachlichen Beiträge.
-
Zitat
Das möchte ich auch nicht.
Du führst doch deinen Hund an. Du nimmst meine Beispiele und setzt "Stöhn" Smilys hin, weil sie auf DICH UND DEINEN Hund nicht zutreffen. Ich denke, wir sollten einen Cut machen und es einfach belassen.
Dass ich zynisch bin und Kosenamen veralbere hattest du mir vorige Seite vorgeworfen. Natürlich sind diese Bezeichnungen wertend. Im Zusammenhang mit dieser (bald unsäglichen= wertend, weil langsam nur noch nervend) Diskussion. Wir befinden uns in einer Diskussion um DOMINANZ als Begriff. Dann bringt ein User ein, sein Hund wäre eine "Dominante Zicke (oder dominanter Depp, Schnösel, Erdbeben, wie in meinem Falle)" und dann ergibt sich die Diskussion, ob das nun wertend ist oder ein Kosename...
Mir gefallen sowohl Silberrücken als auch Bären und auch Elefanten. Und ich liebe Hühner, die in einer HACKORDNUNG leben.
Ich denke wir sollten uns mal eine Weile nur lesen, wir kommen nicht zueinander schriftlich.
Hackordung der Hühner, damit sind wir genau da, wo der ganze Dominanzmist und Rangordnung herkommt. Die Hackordnung der Hühner wurde 1922 auf Hunde übertragen. Ein fataler Fehler, der sich bis heute in den Köpfen hält.
Wenn man sich endlich von dem in der Hundebeziehung verabschiedet, dann muss man weder einen Hund brechen noch ihm irgendwas austreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!