Ist jemand mit German Wings und Hund geflogen?

• Hallo,

meine Partnerin und ich haben einen kleinen Dackelmix.

Wir müssen in 2 Wochen nach Sizilien fliegen. Wir müssen. Es handelt sich nicht um einen Urlaub, um uns zu amüsieren, sondern um eine Familienangelegenheit. Da wir niemanden haben, dem wir unseren Hund anvertrauen können, muss er mit.

Wir haben unseren Hund übrigens schon seit Welpenalter und er ist 10, aber sehr junggeblieben. Er ist eine Energiebombe.

Nun habe ich lange recherchiert, bei welchen Airlines er mit kann. Habe mich auch umfassend erkundigt.

Die einzige, wo er eigentlich problemlos mit könnte, ist German Wings.

Mein Kleiner wiegt knappe 6 Kilo. 8 Kilo sind samt Tasche erlaubt. Mit Tasche, die wir gekauft haben, wiegt alles genau 8 kg.

Jetzt zum Problem:

laut Angaben darf die Tasche 40*40*25 cm groß sein.

Aber es gibt verdammtochmal keine Tasche zu finden, die diese Maße in etwa ausreizt und einhält. Zudem Muss sich der Hund auch drin aufrecht stellen und bewegen können.

Es gibt viele, die zu lang, aber nicht hoch genug sind. Oder welche, die zu kurz, aber dafür zu hoch sind.

Es ist zum Mäuse melken.

Zudem habe ich oft davon gehört, dass Jack Russel, oder reinrassige Dackel mit dieser Airline geflogen sind. Diese Hunde sind allesamt größer als unserer.

Dennoch passt unserer kaum in einer schmalen 25 cm Tasche hinein.

Ich habe 3 Mal mit German Wings telefoniert. Sie sagten mir in etwa alle das gleiche: die Maße würden nicht besonders geachtet werden, wenn es die Tasche nicht zu groß sei. Nur das Gewicht müsse unbedingt stimmen.

Ich habe sogar eine kurze Reportage auf Youtube darüber gesehen, wo eine Dame aber einen viel kleineren Welpen in einer kleineren Tasche mitnahm.

Nun haben wir eine Tasche gefunden, wo unser kleiner gerade mal reinpasst. Diese Tasche hat innen drin ein Metall gestellt, um sie aufrecht zu halten. Dieses kann man rausnehmen, würde dann aber als Hundetasche nichts mehr taugen, da nicht stabil genug.

Aber: diese Tasche ist um 5 cm höher, als angegeben.

Ich will nun wissen, ob die da am Schalter deswegen eine Welle machen.

• Wir haben vor kurzem unseren Welpen aus Deutschland geholt, also kann ich dir nur sagen wie das bei Air Berlin ist... Bei uns wurde nicht auf die Maße der Tasche geschaut. Wichtig war denen nur, dass es eine Tasche gibt.
    Problemlos drinnen bleiben sollte er aber schon können, weil während dem Flug darf die Tasche nicht geöffnet werden und aus hygienischen Gründen muss sie auch am Boden, unter dem Sitz bleiben. Darauf wurde echt genau geschaut :muede:

Also ich denke nicht, dass eine ein bisschen zu große Tasche ein Problem ist =)

• Zitat

Wir haben vor kurzem unseren Welpen aus Deutschland geholt, also kann ich dir nur sagen wie das bei Air Berlin ist... Bei uns wurde nicht auf die Maße der Tasche geschaut. Wichtig war denen nur, dass es eine Tasche gibt.
    Problemlos drinnen bleiben sollte er aber schon können, weil während dem Flug darf die Tasche nicht geöffnet werden und aus hygienischen Gründen muss sie auch am Boden, unter dem Sitz bleiben. Darauf wurde echt genau geschaut :muede:

Also ich denke nicht, dass eine ein bisschen zu große Tasche ein Problem ist =)

Naja aber du hast das Problem ja grad selbst benannt.
    Wenn die Tasche unter dem Sitz bleiben muss, darf sie nicht hoeher sein, weil sie sonst wohl nicht drunter passt.

Leider kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.

• Zitat

Naja aber du hast das Problem ja grad selbst benannt.
    Wenn die Tasche unter dem Sitz bleiben muss, darf sie nicht hoeher sein, weil sie sonst wohl nicht drunter passt.

Leider kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.

Sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt... sie gehört eigentlich unter den Sessel, aber wir hatten sie einfach direkt bei dem Füßen unten und da hat auch keiner was gesagt.

• Ja, das Problem hatte ich auch mit meinem Hund.

Wenn ein Hund aufrecht stehen können muss in der Tasche - kann die Tasche nicht unter den Vordersitz passen in der Kabine, es sei denn, der Hund ist nur 25 cm hoch.
    Ich hab diesen Trolley hier gefunden, da kann der Hund aufrecht drin sitzen/stehen und trotzdem hat der Trolley Kabinengepäckmasse.
    http://www.nanook-shop.de/Hund…ucksack-rot-45x34-cm.html
    Da du deinen Hund vermutlich nicht unter den Vordersitz quetschen willst, musst du die Tasche zwischen den Beinen stehen lassen.

Kennst du diese Seite?
    http://www.hundekrone.de/hunde…i8dp2hcl8sqhb3bntunf19o34
    Da steht bei, dass die Taschen der IATA-Norm entsprechen.

Ich würde mit Hund und Transportbehältnis zum Schalter der Fluglinie gehen, vor dem Flug, an einem anderen Tag, als Trockenübung. Hund in Tasche zeigen und nachfragen.

(Mir war das alles zu unsicher, zumal mein Hund zwar knapp, aber definitiv etwas über den Kabinenmaßen ist, von Größe und Gewicht her. Ich lasse sie deshalb im Frachtraum mitfliegen.)

Bitte denk daran, den Hund unbedingt anzumelden im Vorfeld, denn die Fluggesellschaften nehmen nicht unbegrenzt Hunde in der Kabine mit.

Hoffe, es klappt alles. (Hund vorher an die Tasche gewöhnen dürfte klar sein, oder?)
    Guten Flug!

• Hi,

danke für eure Antworten.

Wie ich das sehe ist es dann wohl nicht so schlimm, wenn die Tasche ein paar cm größer ist, als im Vorfeld erlaubt.

Anders würde es auch nicht gehen. Kann es mir nicht vorstellen, welcher 8 kg Hund aufrecht unter diese Sitzen stehen sollte.

Ja, unseren Hund haben wir schon bei der Buchung mit angemeldet und auch an die Tasche gewöhnt. Ich werde demnächst mal zu unserem örtlichen Flughafen gehen und da mal nachfragen.

• Moin,

war heute im Flughafen (aber nicht der, von wo ich fliegen werde) bei GermanWings mit dem Hund samt Tasche, um zu fragen, ob die ok sei. Die sagten auf den ersten Blick sofort, die sei genau richtig.
    Die paar cm zuviel sind wohl wurscht.

Hoffentlich werden die beim Start-und Zielflughafen genauso locker sein.

• :gut:
    Da würde ich von ausgehen, dass die auch an eurem Flughafen ähnlich locker drauf sind.
    So Parolen wie "auf jeden Zentimeter achten!" werden sicher zentral rausgegeben.
    Und vermutlich seid ihr noch harmlos mit eurem Anliegen - was manche so alles mit ins Flugzeug bzw. mit in die Kabine schleppen wollen... ;)

Guten Flug!

• Diese 40x40x25 cm kenne ich auch. Wir haben auch nur Taschen gefunden, die etwas höher waren und letztlich eine Tasche für Katzen, die kleiner (und für den Hund recht ungemütlich) war, gefunden. Aber für die Fluggesellschaft war es ok und der Hund durfte vor dem Flug im Warteraum aus der Tasche raus und musste wirklich nur die eineinhalb Stunden während des Fluges in der Tasche sein. Das war gerade so ok.

Ich weiß aber von Freunden, deren Hund per Flieger reisen sollte, dass die Fluggesellschaft den Hund nicht in der geplanten Box (kein Handgepäck) mitgenommen hat, weil die Box angeblich ein paar Zentimeter zu niedrig für die Größe des Hundes war.

Es kommt anscheinend auf die Mitarbeiter der Fluggesellschaft des jeweiligen Flughafens an, ob eine abweichende Größe toleriert wird oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!