Wie bekommt man einen Hund satt
-
-
Moin Ihr Lieben,
ich habe hier gerade ein Problem mit einem Gasthund , ein Riesenbaby von 12 Wochen. Name Canndy .Es ist der Hund meiner Tochter und eigentlich nur bis morgen bei uns ,aber ich hab da ein kleines" Fress Problem " mit Ihr und würde meiner Tochter morgen gerne ein paar Lösungsvorschläge unterbreiten können.Also hoffe ich das Ihr mir und Hundi helfen könnt.
Wie schon erwähnt es ist ein Fressproblem , Sie kaut nichts ,schlingt alles in 0 , nichts runter. Und macht dabei einen Eindruck als sei Sie am verhungern . Die Kleine bekommt Welpentrockenfutter mit Nassfutter gemischt .. Bei dem Welpentrockenfutter hatte ich das Gefühl die Brocken sind zu klein (haben so Globoli Größe
, also hab ich gestern einen ausgegeben
und ne Runde Bosch Junior Medium als Notlösung gekauft.Aber das "inhaliert" Sie auch in Sekunden ohne kauen . Ich kenn das gar nicht so, meine haben eher etwas übergelassen ,hier tendiere ich aus Mitleid faßt dazu den Napf noch mal voll zu machen .Tu ich natürlich nicht ,aber dieser Hunger von Ihr tut mir so leid und gesund kann das doch für den Magen auch nicht sein.Wenn Ihr Napf leer ist ,ist Sie kaum zu halten und versucht massiv an die Näpfe meiner Hunde zu kommen .
Meine Tochter füttert Sie 2 x tgl. plus die Erziehungs-LeckerchenNun hab ich auch ein paar Fragen : Kann es sein das Sie
1.Ausgehungert ist weil die Menge an Nährstoffen für einen wachsenden Hund nicht ausreicht ?
2.Sie noch so schnell frißt weil Sie sich mit Ihren Geschwistern ein Napf teilen mußte ?
3.Die Trockenfutter Brocken noch Größer sein Müssen ?So das Sie zum Zerkauen gezwungen ist ?Die Kleine ist ein Mix aus Chow Chow und dem Großen Unbekannten und geht mir mit Ihren 12 Wochen schon bis zum Knie
An alle Bosch Gegner: Ich bin von der Marke überzeugt,mein Dackel ist sehr Futter sensibel und sein Brech und Kot Problem hat sich mit Bosch komplett gelegt und auch unsere Kleine Abbie habe ich mit Bosch gut durchs Welpenalter gebracht.Es ist ja Bei Canndy auch nur der Versuch gewesen den Hund endlich mal satt zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn die Futtermenge korrekt berechnet ist und der Hund ein normales Gewicht hat (einfach mal fühlen, wie stark sich die Rippen abzeichnen - man sollte sie fühlen können, aber sie sollen nicht herausstehen), besteht kein Handlungsbedarf.
Mein Hund saugt auch sein Futter auf. Was gut hilft ist, Wasser dazugeben. Dadurch erhöht sich das Volumen, dass der Hund aufnimmt völlig kalorienneutral. Bei meiner verlangsamt es das Aufsaugen des Futters ein wenig und sie scheint nach dem Fressen zufriedener.
Manche Hunde fressen tatsächlich etwas zurückhaltender, aber meine hat noch nie was nicht aufgegessen. Wenn ich der einfach nochmal nachschenke, frisst die sich kugelrund.
Ich würde beim nächsten regulären Tierarztbesuch mal fragen, was der zum Ernährungszustand sagt falls ihr euch nicht sicher seid, ob das so okay ist.
-
Zitat
Meine Tochter füttert Sie 2 x tgl. plus die Erziehungs-Leckerchen
Einen 12-Wochen-Welpen wuerde ich noch 3x taeglich fuettern. Moeglicherweise gehen die Empfehlungen in dem Alter sogar noch bis 4x taeglich. Das hab ich auch nie gemacht, aber 3mal muss so ein Zwerg noch Futter haben.Zitat
Nun hab ich auch ein paar Fragen : Kann es sein das Sie
1.Ausgehungert ist weil die Menge an Nährstoffen für einen wachsenden Hund nicht ausreicht ?
Das kann man ja gar nicht beurteilen aus der Ferne, ohne den Hund zu kennen, die Futtermenge zu wissen.Zitat
2.Sie noch so schnell frißt weil Sie sich mit Ihren Geschwistern ein Napf teilen mußte ?
Moeglich. Es gibt aber einfach Hunde, die schlingen Zeit ihres Lebens das Futter runter, als stuende eine ganze ausgehungerte Hundertschaft neben ihnen.
Andere haben das vor allem als Welpen. Mein Geordy war als Welpe auch voellig ungehalten, wenns Futter gab. Impulskontrolle ist bei den Luetten halt noch nicht. Heute frisst Geordy unterdurchschnittlich langsam....da wuensch ich mir oefter den Schlinger zurueckZitat
3.Die Trockenfutter Brocken noch Größer sein Müssen ?So das Sie zum Zerkauen gezwungen ist ?
So Mini-Broeckchen fuer Kleinhunderassen find ich fuer nen grossen Hund immer sehr unpassend. Das koennen sie ja irgendwie nur auflecken. Aber wenn die Brockengroesse einigermassen passt, dann ist es oft individuell ob gekaut wird oder nur geschluckt. Oben erwaehnter Geordy kaut jedes Broeckchen ordentlich durch, wenn er Extruder-Futter in den Napf bekommt, macht er auch, wenn man ihm das so als Leckerchen gibt.... kann noch so klein sein. Finlay neigt eher dazu, einfach abzuschlucken, egal wie gross die Dinger sind.Notfalls gibts dann ja noch Anti-Schling-Naepfe. Aber ich wuerde erstmal 3x taeglich fuettern, die Menge ueberpruefen und dem Welpen Zeit geben.
-
Wenn der Hund wirklich gross wird, wuerde ich das Juniorfutter so bald wie moeglich beenden und auf gutes, hochwertiges Adult-futter umstellen! In den meisten Welpen-/Juniorfutter-Marken ist zu viel Calcium-, Eiweiss- und Proteingehalt drin, das im Wachstum befindliche Junghunde zu schnell in die Hoehe schiessen laesst. Baender, Sehnen, Knorpel und Gelenke kommen mit dem Wachstum nicht mehr hinterher, damit braut man Skelett-und Gelenksprobleme!
Pimp das Futter mit Kohlehydraten und Gemuese auf, Nudeln, Reis, gekochte Kartoffel.Was dem einen Hund gut tut, muss fuer den Anderen noch lange nicht gut und richtig sein.
Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo -
Vielleicht kaut der Hund das Trockenfutter nicht weil er es nicht kann? D.h. Noch nicht genug Zähne, gerade im Zahnwechsel usw. Meine Hündin schluckt heute kleines Trockenfutter noch mit 5 Monaten manchmal einfach so runter, am Anfang konnte sie das garnicht kauen weil einfach die Zähne noch Milchzähne waren, ständig welche ausgefallen sind usw.
-
-
Ein Welpe in dem Alter sollte 3-4 mal täglich gefüttert werden.
Ich würde auch niemals nur Trockenfutter für einen Welpen nehmen. Das ist schwer verdaulich, liegt viele Stunden im Magen. Das untergemischte Nassfutter macht es nicht besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!