kann man VDH/Fci Papiere beantragen??
-
-
Hallo ich hoffe das Thema gehört hier rein.
Folgendes wir haben eine Hündin mit IRJGV Papieren. Die Eltern sind ein Rüde mit SHSB (Schweiz FCI) Papieren und eine Hündin mit SSV-Papiere (Schweizer Sennenhunde Verein VDH SSV). Wir wollten jetzt auf eine Ausstellung weil die ganz nah bei uns ist, nun hieß es aber wir dürfen nicht, da unsere keine VDH FCi Papiere hat.
Kann man die irgendwo beantragen??? Ist es wirklich so, dass wenn ein Hund einen Stammbaum hat und die Eltern super Papiere haben, nur weil der Züchter bei dem man den Hund geholt hat nicht im VDH ist, man auch keine Papiere bekommt.
Ich akzeptiere die strengen Richtlinien, aber ich finde doch wenn man solche Wurzeln nachweisen kann bis in die (ich glaub bei 6 oder 7 Verwandschaftsgrad haben wir aufgehört) sollte es nicht am Züchter scheitern.
Wär nett wenn sich da jemand auskennen würde. LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst Registerpapiere beantragen, dh. dein Hund wird dann begutachtet, ob er optisch der Rasse angehört und wenn ja, bekommt die Papiere, allerdings mit sozusagen leerer Ahnentafel. Auch wenn du ihree Verwandschaft kennst, die werden dort nicht eingetragen.
-
Ich meine gehört zu haben, das der VDH auf seinen Ausstellungen auch andere Rasseverbände zulassen muß! Wie die dann bewertet werden ist natürlich fraglich aber ich glaube da war was!?
Da die anderen Verbände auch VDH Hunde zulassen wenn die sich denn anmelden. -
Auf der Homepage vom VDH findet sich die Zuchtschau/ Ausstellungsordnung. Lies sie Dir mal durch!
es heisst " Zugelassen sind nur Rassehunde, deren Standard bei der FCI und/oder VDH hinterlegt ist und die in ein von der FCI und/oder VDH anerkanntes Zuchtbuch bzw. Register eingetragen sind.",
Auf internationalen Ausstellungen kommen die Hunde ja aus allen möglichen nationalen Verbänden. Mein Hund ( VDH und KFT) war schon in Montenegro, Ungarn, Österreich.....gerade ist er in Innsbruck.
-
Okay! :)
Ich würde einfach auf ne Ausstellung vom IRJGV oder einem anderen Verband gehen! Warum ausgerechnet vom VDH? -
-
Zitat
Ich akzeptiere die strengen Richtlinien, aber ich finde doch wenn man solche Wurzeln nachweisen kann bis in die (ich glaub bei 6 oder 7 Verwandschaftsgrad haben wir aufgehört) sollte es nicht am Züchter scheitern.Wär nett wenn sich da jemand auskennen würde. LG
Der dem VDH angehörende Rassezuchtverein kann das aber nicht! Die wissen doch nicht, ob das stimmt, was in der IRJGV Ahnentafel steht, ergo erkennen sie es nicht an.
Wenn man sich vorher ausreichend informiert hätte und sich darüber klar gewesen wäre, was man mit dem Hund vor hat, wäre das nicht passiert! Nun muss man halt damit leben! -
Wieder einmal das Thema, dass der VDH/FCI das einzige Gute der Rassehundeverbände ist!!
Ich kenne gute Dissidenzverbände, die sich den gesunden Hund auf die Fahne geschrieben haben und abweichend von dem geforderten Standard (siehe Mops) gesunde Nachkommen hervor bringen.
Wenn der VDH Deinen Hund mit IRJGV Papieren nicht will; was willst Du dort mit umgeschriebenen Papieren, die dennoch Deinen Hund abwerten?
Frag doch mal Deinen Züchter warum er mit den Elterntieren im IRJGV züchtet!
-
Genau Grinsekatze1!
Auch wenn die Papiere umgeschrieben sind ist er dort nicht gleichwertig einem VDH Hund!
Ich rate nochmal geh auf Ausstellungen vom IRJGV oder anderen. Die machen keinen Hund "zweiter" Klasse aus deinem Hund! -
Ja, und wenn man Glück hat, hat der Richter sogar schon mal einen lebendigen Hund der entsprechenden Rasse gesehen...
LG von Julie -
Wieso hast Du denn einen Hund mit IRJGV-Papieren gekauft? Denkst Du, dass da die Zuchtlinien besser sind als beim VDH? Oder war das ein Versehen? Dachtest Du Stammbaum ist gleich Stammbaum?
Die FCI, dem der VDH angeschlossen ist, ist halt eine große internationale Organisation mit vielen Mitgliedern, vielen Hunden und vielen Ausstellungsmöglichkeiten.Interessant ist das ja in erster Linie für Züchter. Willst Du denn züchten? Oder suchst Du nur bisschen Unterhaltung und Vergleich mit anderen Hunden...dann könnte Dir der ´leere Stammbaum´ja egal sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!