kann man VDH/Fci Papiere beantragen??
-
-
Das ein Hund rausfliegt aus den Ring habe ich auch schon erlebt, ein Fox ging mal den Weg nach vorn zum Richter ;-)
Wir stellen gerne aus, nicht nur just for fun, aber wir haben Spaß dran. Ich denke der Stress für den Hund ist genauso groß wie bei einem Agi-Turnier (ich hab auch nichts gegen Agi-Turniere, wir fangen am We auch damit an). Der Hund ist ingesamt vielleicht 5 Minuten im Ring und auch im Turnier und das ist Stress, den Rest sieht Feivel ganz locker, er hatte mal eine Phase da mochte er einen Hund im Ring gar nicht leiden, aber beim nächsten Mal war wieder alles i.O. Ich kann es nur vom Terrier sagen, wie das bei sensibleren Rassen ist kann ich nicht beurteilen. Und die kleinen Schauen sind schon fast familiär und schön, man geht spazieren, man unterhält sich und dann verschwindet man 5 Minuten im Ring...wie bei anderen Turnieren halt auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ja, die Show Borders, die ich bisher so gesehen habe, sind vom Wesen her ja auch in Ordnung. Ich meinte eher die anderen
Aber würden die Richter da einen Hund komplett rausschmeissen von wegen Wesensmangel, wäre das Geschrei sofort wieder gross von wegen "die machen das doch nur, weil das keine Show Border sind".
Also bekommen sie ihr SG und können damit weiter wesensschwache Hunde vermehren, die ausser vielleicht hüten und Agi nicht wirklich was können, und denen man erst mal beibringen muss, beim Chip ablesen nicht in Panik zu verfallen.
-
CACIB Hannover
Total gestresster Woody
Er war so verpennt, dass ich Mühe hatte ihn auf die Beine zu kriegen
Was sagt der Blick? Kann ich nun endlich weiter schlafen?
Sicherlich braucht ein Hund keine Ausstellungen und bestimmt tobt er lieber durch den Wald, aber meine Hunde haben beides und bis jetzt hat noch keiner darunter gelitten.
Spezialausstellung
Fröhlich durch den Ring
...und zwischendurch
....so ein Ausstellungshund hat schon ein schweres Leben
Meine Hunde lernten Ausstellungen von klein auf kennen, für sie war es nichts besonders aufregendes oder stressendes.
Und wenn man die großen CACIB nimmt, sieht hunderte von Hunden auf kleinstem Raum und oh Wunder, Beissereien haben Seltenheitswert, spricht das auch nicht unbedingt gegen Hundehalter die ausstellen.
Ich habe es übrigens sehr oft erlebt, daß Hunde, die Wesensschwächen zeigten ohne Bewertung oder disqualifiziert aus dem Ring geschickt wurden. Aber vielleicht sind da Neufundländer-Richter nicht so tolerant wie andere.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Gaby,
danke für die stimmungsvollen Bilder! -
Zitat
Da ich meinen Neuling ganz gerne auch mal von VDH Richter`n beurteilen lassen möchte (geht aber mit Dissi Papieren leider nicht), nehmen wir in kürze eine Phänotypisierung vor, geht allerdings erst mit 15 Monate (in dem Verein)... und wir müssen erst noch auf die entsprechende Ausstellung warten...
Falls die Frage aufkommt warum wurde es nicht gleich ein Hund von einem VDH/FCI Züchter wurde, tja...
...eigentlich sollte erst wieder ein neuer Hund einziehen wenn mein Senior (12,5 Jahre) nicht mehr ist, dann wäre es auf jeden Fall ein Welpe von einem VDH/FCI Züchter geworden... kam aber nun anders und ich mußte die Chance ergreifen... also machen wir jetzt das beste drausBlöd nur, die meisten VDH Ausstellungen sind fast alle so weit ab vom Schuß
gibt also nur 4 oder 5 Ausstellungen im Jahr, an denen wir vorraussichtlich dann teilnehmen werden... wobei ich für den Anfang den kleineren Ausstellungen den größeren vorziehe...
Klar, ich könnte es mir auch ganz leicht machen, mich vom Hund trennen und mir einen VDH/FCI Hund holen (gibt ja so etliche die das machen), aber, dann könnte ich Morgens nicht mehr in den Spiegel schauen... Ich habe mich bewußt für meine Hündin entschieden...
Wenn wir die Phänotyp... hinter uns haben, dann berichten wir wieder
lang lang her ist mein Beitrag... wollt kurz mal berichten was sich ergeben hat
Meine Maus ist zwischenzeitlich im VDH Club Registriert
und unsere erste VDH Ausstellung haben wir auch schon hinter uns
Hatte es mir ehrlich gesagt schwerer vorgestellt, war aber überrascht, wie einfach das war, mal sehen, was uns weiterhin so erwartet
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!