Diabetes (Zuckerkrankheit) beim Hund

• Messt ihr einmal am Tag? Weil der Zucker schwankt im Laufe des Tages, z. B. Steigt er tendenziell am Vormittag und sinkt am Nachmittag, sowie mitten in der Nacht (gut, ich kann jetzt nur vom Menschen reden, aber, da werden Hormone ausgeschüttet, die den Zuckerhaushalt beeinflussen) Bei meinen Einstellungen habe ich zum Teil 12 Mal am Tag BZ gemessen, damit ich genau weiß, wann mein Zucker zu schwanken beginnt. Vor allem vor und nach dem Essen, sowie vor dem Schlafen gehen und einmal um ca 3 Uhr morgens. Das war nervig, weil man sich den Wecker stellen musste. Aber, es kam bei mir raus, dass ich gegen 3 Uhr nachts immer einen leichten Unterzucker hatte (50 -60 mg/dl), so hat mein Körper gegenreguliert und am Morgen wachte ich mit einem erhöhten BZ auf..... Pass auf mit den Insulinanpassungen! Das sind sehr hohe Sprünge nach oben von den Einheiten her. Erhöhe lieber nur jeweils um eine Einheit und beobachte das zwei bis drei Tage! Und wenn Du morgens schon mehr gespritzt hast, dann würde ich abends erstmal nicht erhöhen. Schau mal wie der Wert morgen Früh ist und messe auf jeden Fall heute Abend nochmal, damit Du weißt, wie sich das Mehrspritzen von heute Morgen auf diesen Abendwert auswirkt. Lieber laaaangsam anpassen, bevor Dein Hund dann den ganzen Tag eine Unterzuckerung hat!

Liebe Grüße

Frollein

• Und er hasst euch bestimmt nicht ;) das sind ein paar Minuten am Tag, womit er sich damit auseinander setzen muss (Messen, Spritzen, Augentropfen verabreichen), das hat er doch gleich wieder vergessen :smile: Und das mit den Augentropfen wird an Häufigkeit verlieren, oder?

• Das mit den Augentropfen ist halt jetzt massiv - nach der OP.
    Aber 20 mal am Tag messen? Das macht er nicht mit.
    Ich bin ja schon froh, wenn ich 2-3 mal messen kann.
    Gut, ich mache dann heute abend mal das selbe wie heute morgen.
    Du hast ja recht, der Sprung ist zu hart. Mal sehen, wieviel er futtert und trinkt.
    Am trinken kan ich eigentlich fast schon festmachen, ob der Zucker zu hoch ist.

• Zitat

Das mit den Augentropfen ist halt jetzt massiv - nach der OP.
    Aber 20 mal am Tag messen? Das macht er nicht mit.
    Ich bin ja schon froh, wenn ich 2-3 mal messen kann.
    Gut, ich mache dann heute abend mal das selbe wie heute morgen.
    Du hast ja recht, der Sprung ist zu hart. Mal sehen, wieviel er futtert und trinkt.
    Am trinken kan ich eigentlich fast schon festmachen, ob der Zucker zu hoch ist.

Ne, würde ihn jetzt auch nicht 12 Mal am Tag messen! Das hab nur ich damals bei der Einstellung gemacht und das war eben nötig. Aber eben einpaarmal, um zu sehen, wie und wann der Zucker schwankt. Weil, wenn man nur z. B. einmal am Tag misst, und von dem Wert ausgeht, weil er zu hoch ist, dann weiß man nicht, welche Injektion raufgesetzt werden muss: Morgens oder abends. Wenn Du z. B. nur morgens messen würdest und der Wert zu hoch ist, dann würde ich vorerst nur die abendliche Injektion um eine Einheit erhöhen. Wenn Du jetzt morgens, mittags und abends misst, hast Du einen guten Überblick über die Entwicklung. Wenn die Werte bei den MEssungen in Ordnung sind, aber der HbA1c doch zu hoch, dann weißt, Du, dass der Zucker zwischen den Messungen anscheinend noch zu hoch ist. Aber, das ist ja noch Zukunftsmusik. Ihr kriegt das schon hin :-)

• Danke, dass Du mir immer wieder Mut machst. Manchmal denke ich, ich mache alles falsch.
    Meine Mutter hatte auch Diabetes, und eigentlich die gesamte Familie meines Mannes.
    Da wird schon reichlich gelästert....
    Aber im freundlichen und positivemn Sinn, fast schon liebevoll :roll:
    Aber das ist eine längere Story.

• Zitat

Danke, dass Du mir immer wieder Mut machst. Manchmal denke ich, ich mache alles falsch.
    Meine Mutter hatte auch Diabetes, und eigentlich die gesamte Familie meines Mannes.
    Da wird schon reichlich gelästert....
    Aber im freundlichen und positivemn Sinn, fast schon liebevoll :roll:
    Aber das ist eine längere Story.

:solace: Wird schon, wird schon :smile: Das braucht alles seine Zeit. Ist ja ne riesen Umstellung für euch alle und daran muss man sich gewöhnen. Die Erfahrung kommt dann mit der Routine, wenn man alles so halbwegs schonmal durchlebt hat und dann wirft einen nichts mehr so leicht um :smile: Lass die anderen labern, Du kennst Deinen Hund am besten und musst mit der Situation klar kommen. Man kann ja gerne Ratschläge annehmen, aber sich verunsichern lassen, braucht man sich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!