Dünner heller Kot

• Hallo an alle,

unsere Nala ist jetzt 3 Minate alt. Sie bekommt Trockenfutter (Happy Dog, lt. TA vollkommen i.O.) und hat natürlich Leckerlis, die wir beim Üben nutzen, auch ganz gern. Sie trinkt ausreichend.

Seit heute hat sie eher dünnen (cremigen) hellen Kot. Sie muss aber nicht öfter als sonst und ist auch sonst fit und aufgeweckt wie immer. Sie ist eher ein schlanker Hund, wiegt jetzt ca. 10,5 kg.
    Kann das am Futter liegen?
    Wie kann ich ihr heute helfen? Haben leider keinen Joghurt o.ä. im Haus. Den könnte ich erst morgen besorgen.
    Haben lediglich Karotten, Toastbrot, Tee hier (das sind so Dinge, die mir jetzt gerade einfallen, die auch wir in so Fällen nutzen, deswegen diese Aufzählung)...

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Neu

Hi

hast du hier Dünner heller Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Sandra,

nur weil der Kot mal einen Tag weicher ist, ist der Hund nicht gleich krank.
      Da muss man erstmal gar nichts machen.
      Erst wenn sie richtigen Durchfall mehrmals täglich hat, sollte man zum Tierarzt.

Das Happy Dog ist nicht das beste Futter.
      Ich würde einen Welpen ohnehin nicht nur mit Trockenfutter ernähren.

Die Grundlage für eine gute Gesundheit ist eine artgerechte Ernährung.
      Artgerecht ist und bleibt nun mal Fleisch roh mit Knochen/Knorpel.

Alles andere ist nur ein Behelf.

• Danke für deine schnelle Antwort.
      Also die Sorte kriegt sie eigentlich seit wir sie haben, gute 4 Wochen.
      Wir haben zwar auch vom Züchter Futter mitbekommen, haben dies dann unter das gemischt, das wir jetzt verwenden, damit sie keine Probleme bekommt.
      Und wie gesagt, bisher wars auch immer ok, erst seit heute das beschriebene Problemchen.

Ok, ich werd das auf jeden Fall beobachten. Mal schauen, wie sich das heute noch entwickelt.

• Danke Bubuka, für dein Antwort.

Ok, dann sollten wir die Wahl des Futters nochmal überdenken.

Ganz normales rohes Fleisch? Sollte man da auf irgendeine Sorte eher verzichten?
      Besorgt ihr das ganz normal beim Metzger?

• Schau Dir mal die Inhaltsstoffe vom Happy Dog an.
      Die Reihenfolge sagt Dir, welche Mengen der Inhaltsstoffe darin sind.
      Das, was an erster Stelle steht, ist mengenmässig am meisten enthalten.
      Hauptbestandteil des Futters ist Maismehl. Das mag für ein Hausschwein geeignet sein, aber nicht für einen Hund.

Zitat

Zutaten
      Maismehl, Geflügelfleischmehl (14%), Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Lammfleischmehl (4%), Fischmehl, Reismehl, Leberhydrolisat, Volleipulver, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet) (0.6%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0.2%), Meeresalgen (getrocknet) (0.15%), Leinsamen (0.15%), Hefe (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0.01%), Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch, (Kräuter gesamt: 0.14%)

http://www.hundeland.de/happy-…-mini-baby-junior-29.html

• Zitat

Danke Bubuka, für dein Antwort.

Ok, dann sollten wir die Wahl des Futters nochmal überdenken.

Ganz normales rohes Fleisch? Sollte man da auf irgendeine Sorte eher verzichten?
      Besorgt ihr das ganz normal beim Metzger?

Man kann jede Fleischsorte füttern, außer Schwein.

Das Fleisch kann man beim Metzger besorgen oder auch bei einem Händler für Hundefutter.
      Es gibt viele Barf-Lieferanten.
      Du solltest Dich ein wenig in das Thema einlesen, entweder mit einem Buch oder hier im Forum unter Ernährung.

Hier ist auch eine gute Seite:
      http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

Es gibt auch komplette Barf-Menüs, die man bestellen kann.

• Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten.

Werde mich darüber mal informieren. Will ja auch nur das Beste für die Kleine. ;)

Happy Dog wird dann definitiv vom Speiseplan gestrichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!