was lasst ihr suchen?

• hi,

mich würde interessieren, was ihr eure hunde so suchen lasst? was für ein material (ich möchte spencer im wald keine leckerchen suchen lassen) ist für suchanfänger geeignet?

hintergrund meiner fragerei: vor ein paar wochen haben wir in der wohnung mit suchen angefangen. dazu habe ich eine stoffserviette geknotet und wenn spencer sie mir brachte, damit ein kleines zerrspiel veranstaltet. ich glaubte aber, dass er mit den augen suchte, weshalb ich die sucherei erstmal ein paar wochen habe sein lassen.

heute im wald liess ich ihn seinen futterbeutel suchen, den er sonst immer apportiert. ich dachte mir, den geruch dieses beutels, den muss er so gut kennen, dass ich das versteck auch mal schwerer machen kann (nach 2x erfolgreichem finden). aber pustekuchen. er rannte mehrfach dran vorbei. nach ner weile, als er anfing einen grösseren radius abzulaufen, hab ich den futterbeutel unbemerkt "sichtbarer gemacht" und schwupps hat er ihn auch gefunden...

testhalber habe ich gerade im wohnzimmer ein schön stinkendes knabberzeug versteckt, während er draussen warten musste. DAS hat er mit der nase gesucht und auch gefunden... :(

sorry, dass es so lang wurde ...

gruss,

jassex

• es muß aber was leckeres sein, sein spielzeug kannst du zwar auch suchen lassen, aber nen ordentlichen snack nach dem suchen ist doch super! oder? warum keine leckerlie?

• Hallo Jassex,

also wir machen mit unseren beiden Hunden seit geraumer Zeit Fährtenarbeit, das heißt wir stehen noch am Anfang.

Also wir lassen unsere Hunde Lederbeutel oder auch Holzstückchen suchen.
    Wobei Sie im Vorfeld mit Leckerchen belohnt werden wenn sie auf den Gegenstand hinweisen.
    Bei genügender Wiederholung klappt das bei unseren zwei schon recht gut.

Aber auch nur im Freien.
    In der Wohnung gehen sie auch auf Sicht.
    Eigentlich auch klar, da kennen Sie sich bestens aus und müssen nichts mehr erschnüffeln.

Schön ist es wenn Sie draußen eine gelegten Fährte hinterher gehen.
    Aber da mußten Sie auch erst einmal lernen.

Wie das geht kann man in diversen Büchern oder auf verschiedenen Internetseiten nachlesen. Einfach mal im ww stöbern.

Den Hund zur Fährtenarbeit aus zubilden ist auch eine etwas langwierigere Sache und macht erfahrungsgemäß am meisten Spaß in der Gruppe.

Dann zu erleben wie ein Hund gezielt dann sucht hat schon was faszinierndes.

Vielleicht gibt es ja bei euch in der Gegend Gruppen die so ezwas anbieten.
    Ein Versuch ist es sicherlich Wert da die Hunde bei der Sucharbeit richtig ausgelastet werden.

Wünsche euch beiden weiterhin Spaß zusammen .

Gruß vom Nachtschatten

• Hallo,

wir lassen Leckerchen und den Ball suchen. Da mein Freund und ich oft zusammen gehen, lassen wir auch schon mal den Menschen suchen. Da flitzt die wie der Wind, ist kaum zu bremsen.

Liebe Grüße,
    Toki

• Damit meine Souma auch immer einen Erfolg bei Suchspielchen draußen hatte (und ich nicht soviel laufen musste :wink:), hatte ich ihr "Heiss" und "Kalt" als Hilfestellung auf Entfernung beigebracht; d.h. "Heiss" mit hoher Stimme=richtige Richtung und "Kalt" mit tiefer Stimme=such mal in die andere Richtung.

• hi,

@justel: mein gestecktes ziel ist/war, dass er das gefundene apportiert (das würde er mit einem leckerchen eher nicht machen ;-)). macht er ja auch und aus dem futterbeutel habe ich ihn heute natürlich auch belohnt.

Nachtschatten: habe das suchen nach dem buch "schnüffelstunde" von v. theby aufgebaut. kannst du mir näher erläutern, wie ihr das macht: "Wobei Sie im Vorfeld mit Leckerchen belohnt werden wenn sie auf den Gegenstand hinweisen. "

souma: auch ne gute idee, wobei mein aufmunterndes gequietsche heute nicht geholfen hat *ratlosbin*

wenn wir mit dem junghundekurs durch sind, beleg ich vielleicht wirklich nen kurs.

grüsse,

jassex

• hey Jassex :winken:

bis lang mach ich nur Suchspielchen zu Haus.
    Anfangs sichtbar Leckerlies versteckt und vorher über den Boden gezogen (als Art Fährte) - dies war aber auch schnell zu einfach. Hund musste vor der Zimmertür warten, dann reinkommen und Kommando "such".

Mittlerweile haben wir das ausgeweitet. Verstecke Leckerlis an ziemlich schweren Orten (also ich würdse net finden :) ) ohne Fährte zu legen. Erstaunt mich immer wieder wie gut Kunas Nase ist. Kann im Schrank sein (zu !) oder unter der Bettdecke - die findet dat alles.

Noch etwas ausgeweitet mache ich es mit irgendwelchen Dingen die sie finden muss, mir zurückbringen muss und dann mit Leckerli belohnt wird.

Angefangen haben wir mit einer Stinkesocke von meinem Mann :shock:
    Hab ihr den Socken gezeigt und schnüffeln lassen ("riech" gibts bei uns als gefestigtes Kommando), dann versteckt und sie hats wieder gebracht. Mittlerweile geht das gar mit weniger riechenden Sachen, z.B mit ihrem Tennisball. Also ich denk daß es nur an der guten Nase liegen kann.

Sie liebt die Suchspiele über alles und natürlich auch wenn sich Personen verstecken. Da gibts dann das Kommando "bleib" - ich versteck mich und dann ruf ich "where am I".

Bis auf das Verstecken spielen mit Personen haben wir die Suchspiele bislang nur drinnen gemacht. Möcht aber sehr bald im Freien Polizei spielen :wink: Ich bin ja selber ganz begeistert und fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt.

• hi judith,

socken suchen...ja das könnte bei uns auch besser klappen... aber socken sollen doch genau wie schuhe, katzenklo und andere stinkesachen tabu sein...konflikt... ;-)

vielleicht pack ich das apportel (oder wie man es nennt) in die dose mit den stinkenden knabbersachen, damit es stärker duftet und führ auch das "riech" ein.

gruss,

jassex

• Zitat

souma: auch ne gute idee, wobei mein aufmunterndes gequietsche heute nicht geholfen hat *ratlosbin*

Besser reagiert hat Souma auch eher auf das tiefstimmige "Kalt".

JudithD: Mit den Socken suchen käme ich auch in Konflikte; meine würde mir dann wieder (habe es gerade mal unter Kontrolle bekommen) mit Begeisterung die Wäschetruhe ausräumen und wäre auch noch ganz stolz dabei. Wie hast Du Deiner/m den Unterschied zwischen gewünscht/unerwünscht beigebracht????

Liebe Grüße
    Kathrin

• Ich lasse meine Stinkers Leckereien suchen- ein paar kleine Leckerlies- nur so Erbsen Groesse- und am Schluss gibt es dann einen Jackpot.

Fuer mich ist die Ablenkung und Suchintensitaet wichtig...Anfangs auf dem Gehweg, dann im niedrigen Gras, ins hoehere Gras, auf Waldboden etc...ds meine einfach sich immer mehr anstrengen muessen um das zu finden, was sie suchen sollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!