was lasst ihr suchen?

  • Zitat

    JudithD: Mit den Socken suchen käme ich auch in Konflikte; meine würde mir dann wieder (habe es gerade mal unter Kontrolle bekommen) mit Begeisterung die Wäschetruhe ausräumen und wäre auch noch ganz stolz dabei. Wie hast Du Deiner/m den Unterschied zwischen gewünscht/unerwünscht beigebracht????



    hey :winken:


    Wir hatten komischerweise nie ein Problem mit dem Ausräumen von Truhen oder anderem. Also ich musste da net viel gegenkonditionieren.


    Vielleicht kommt es daher daß ich immer sehr viel wechsle zwischen ganz verschiedenen Gegenständen die die Kuna wiederbringen soll. Das kann ihre Decke sein, ein Ball, ein T-Shirt, ein Stück Holz, und so weiter und so weiter.
    Und ich glaub auch die Kuna macht die Suchspiele auch nur gegen "Gegenleistung" von Leckerlies - da läßt sie sich net lumpen :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier was lasst ihr suchen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meistens lassen wir einen Futterbeutel suchen. Ab und an aber auch mal Pansen o.ä.


      Anfangs war es bei Bonny auch so, dass sie nur das gefunden hat, was sie auch sehen konnte. Aber nach einiger Zeit hat sie sich von ganz allein mehr auf ihre Nase verlassen, wenn die Verstecke schwieriger waren.
      Das einzige, was wir da zum Training gemacht haben, ist, dass wir 3-4 alte Blumentöpfe genommen haben und während sie im Nebenraum gewartet hat, haben wir unter einem "Leckerchen" versteckt. Dann musste sie suchen und nach paar Versuchen ist sie immer sicherer geworden.


      Wenn sie heute drinnen den Futterbeutel suchen muss, stellt sie sich immer erstmal in die Mitte vom Raum und streckt ihre Nase in die Luft zum schnüffeln. Da könnt ich mich jedesmal vor lachen kringeln, wie das aussieht.
      :lol:

    • Hallo,


      einfach so Lekkerli auf einer Fährte oder überhaupt suchen zu lassen, ist bei verfressenen Hunden nicht so toll. Die gewöhnen sich sehr schnell ein Staubsaugerverhalten an und verschlingen alles Organische in unheimlicher Geschwindigkeit, irgendwann immer was Falsches! Wir (meine Hunde) suchen nur "verpackte" Leckereienl. Der kleine hat eine alte Überraschungseihülle mit Löchern, aus denen es toll duftet. Hat er sie angezeigt, kriegt er den Inhalt. Vom Boden sollte überhaupt nicht gefressen werden. (wir arbeiten dran).


      LG Bine

    • Das mit dem Staubsaugerverhalten stimmt allerdings. Wenn ich draussen was suchen lass, dann entweder verpackt im Futterbeutel oder es sind Pansen. Da findet sie nur einwas großes und rennt nicht die ganze Zeit über den Rasen und "saugt" alles mit ein.


      Was ihr auch unheimlich Spass macht, ist die Sachen in nem großen Karton zu suchen. Da haben wir kleine Papierkugeln gemacht, Stoffstücken und alte Handtücher reingetan. Und darin wird dann das "Leckerli" eingewickelt und verbuddelt.
      Wenn sie das sieht, ist sie kaum zu halten. :lol:

    • Hallo Jassex,
      Sorry das ich nicht gleich Antworten konnte.
      Wir hatten überraschend viel zu tun am WE und kamen nicht dazu.
      Nun zu deiner Frage.
      Wir nehmen den Gegenstand und zeigen ihn unseren Hunden mit dem Befehl Platz oder Sitz.
      Je nach Hund.
      (Unsere Joesie sitzt lieber, Sammy geht dafür lieber in den Platz.)


      Das wird immer wieder mal geübt, auch beim Spazieren gehen.


      Jetzt sind Sie soweit das Sie , meistens wenigstens :wink: , von alleine vor dem Gegenstand in Ihre Position gehen.


      Da ja aber jeder Hund anders ist , muß man herausfinden auf was der Hund am besten anspricht.


      Also weiterhin viel Spaß euch.


      Gruß Nachtschatten

    • Wuff :freude:


      Ich hab auch zwei Suchspiele entworfen.


      Zum einen - nimm einfach ein Plastiknudelsieb, leg ein Leckerlie drunter und dann "Such". Da muss Hundi nun erst mal SUCHEN und dann auch noch VERSUCHEN das Leckerlie unter dem Nudelsieb herauszubekommen. Allein schon das Zuschauen, wie Hundi sich da "abplagen" muss, ist lustig. Auch wird er bei dieser "Such"-Sache recht findig. Er kann von selbst drauf kommen, dass er eigentlich "nur" auf den Rand des Nudelsiebes geschickt drauftreten müsste, dann klappt das Sieb um, und er kommt problemlos an die "Beute".


      Zum anderen nahm ich eine größere Platte. Für meinen 51 cm-Stockmaßhund, reichte das Format von ca. 40 cm x 30 cm. Da klebte ich mehrere ringförmige Ränder auf. Gerade so groß, dass von mir aus ein größerer Joghurtbecher in den Ring reinpasst. In den Joghurtbecker macht man dann in den Boden noch ein Loch.
      Nun wird unter EINEN Joghurtbecher das Leckerlie gelegt. Die anderen Joghurtbecher bleiben natürlich auch auf der Platte stehen. Und nun muss Hundi erschnüffeln unter WELCHEM Becher wohl das Leckerlie liegt, und wie er den Becher am geschicktesten aus der "Fassung" (Ring) rausbekommt. Auch da macht das Zuschauen mächtig Spass.


      Schon allein am "geraunze" bei beiden Spielen, kann man richtig raushören, wann der "Geduldsfaden" von Hundi nun wohl reißen wird. :lol:


      Viel Spass wünscht SaHoBi

    • Ich lasse Scotti sein Spielzeug ( unterscheidungen Ball, Banane, Kegel etc.), meinen Schlüssel, Dinge anderer Leute ( die ich nicht in der Hand hatte), den Dummy etc. suchen. Leckerli´s lass ich ihn NIEMALS suchen! Alles was auf den Boden liegt und fressbar ist, darf er nicht fressen ( ohne "Nimm´s Dir". Also verleite ich ihn nicht noch mit Suchspielchen... Neulich hat er mir ein Stück altes Brot gebracht *g* Wir haben dann getauscht: Er bekam ein Leckerli, ich das alte Brot... War stolz auf ihn ;-)

    • Ich denke es hört sich verrückt an ...aber meine Boxerhündin sucht Schlüssel! Ich habe anfangs immer ein Leckerchen zu dem versteckten Schlüssel gelegt und sie hat das Leckerchen und den Schlüssel auf anhieb gefunden! ALs dies zu langweilig für sie wurde dachte ich ich könnte einfach mal versuchen das Leckerchen wegzulassen und habe nur den Schlüssel versteckt und sie scheint sich den Geruch des Schlüssels so eingeprägt zu haben das sie ihn auch ohne den Geruch des Leckerchens gefunden hat:) Seitdem verstecke ich den Schlüssel an allen möglichen Stellen und spätestens nach 5 min hat sie ihn gefunden :D


      Gruß Helen

    • Carlino ist auch ein Hund, der mit den Augen sucht (und schnell findet). Ein Mops ist ja eigentlich nicht so gut für Suchspielchen geeignet, aber ich wollte´s trotzdem ausprobieren. Also hab ich erstmal in seinem Beisein ein stark riechendes Leckerchen dort versteckt, wo er es auf Anhieb sieht (hab eine verknuddelte Decke auf den Boden gelegt und das Lecker sichtbar dahinter platziert) und ihn dann mit "Such" losgeschickt. Er hat´s natürlich schnell (mit den Augen) gefunden und gecheckt, worum es überhaupt geht. Nach ein paar Durchgängen bin ich dann dazu übergegangen, das Leckerchen ein wenig unter der Decke zu verstecken. Er konnt´s also nicht mehr sehen, und war praktisch gezwungen, es zu erschnüffeln.


      Mittlerweile sind wir soweit, dass ich ihn vor die Türe schicke, das Leckerchen (nehme für Suchspiele immer das gleiche) verstecke und ihn dann reinrufe. Erstmal sucht er immer noch alles mit seinen Augen ab, sieht aber nix und fängt an zu schnüffeln. Er hat so´n kleines Stoffbällchen (riecht nach seinem Sabber), das kann er auch schon erschnüffeln. Hätte nie gedacht, dass wir überhaupt mal soweit kommen und bin gespannt, ob sich aus Carlino doch noch ein "Fährten-Mops" entwickelt :)

    • Carlino: Das kommt bestimmt noch. Mücke hat am Anfang auch nicht gecheckt, dass er auch schnüffeln kann. Er hat nur mit den Augen gesucht, wie deiner.
      Dann hat er immer mehr und mehr seine Nase eingesetzt und immer länger und konzentrierter gesucht.


      Mittlerweile stellt er sich in den Raum , Nase hoch und saugt lange und tief ein, damit er schonmal eine grobe Richtung hat.
      Es ist absolut faszinierend.
      MÜcke sucht sein Zerrseil und auch Leckerchen. Klappt beides hervorragend.


      Leckerchen findet er an den entlegensten Stellen ( in Schränken, hinter der nächsten Tür, auf Leitern, auf Regalen usw. )


      Sein Seil findet er und bringt es zum Spielen mit. Das ist für ihn das Größte und er ist stolz wie Oskar.


      LG
      MElanie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!