was lasst ihr suchen?

• Diego wird auch nie im Leben ein Spürhund.
    Wenn er etwas suchen soll, sei es seinen Ball oder was anderes, dann rennt der erst mal hektisch hin und her, und bevor er dann mal auf die Idee kommt seine Nase einzusetzen, ist der Tag vergangen.
    Wenn er z.B. in der Wiese seinen Ball suchen soll, dann rennt der wie ein Kreisel herum und hat keinen Plan, kommt er durch Zufall mal in die Nähe des Balles, kann es sein das der Ball unter oder neben ihm liegt und er sieht ihn immer nocht nicht. Das sieht vielleicht manchmal lustig aus.
    Wenn er aber ungefähr weiß in welcher Richtung der Ball verschwunden ist, ist es kein Problem.

LG Anette

• Wir machen klassische Fährtenarbeit.

Sprich Spur wird gelegt mit immer wieder einem Leckerbissen und auf der Spur befinden sich Gegenstände, die mittels Anzeigen durch Sitz angezeigt werden müssen (hier muss ich meist aber noch mit Komando nachhelfen).
    Naja und wenn Hundi Glück hat findet er am Ende der Spur seinen Ball ;-)
    Der ist dann die Belohnung!
    Eine Spur ist bei uns mittlerweile etwa 150m lang.

zuhause die Suchspielchen beschränken sich auf Futter/Leckerchen oder seinen gefüllten Kong, den ich irgendwol versteckt habe ;-)

• Ich lasse die Lovvy seit kurzem Büroklammern (ja, wirklich) suchen. Wenn sie die versteckte Klammer gefunden hat, legt sie sich davor, wird per Klicker bestätigt, und wartet bis ich komme.
    Da ich sie ab und zu mit ins Büro nehme, habe ich auch immer genügend Suchobjekte zur Verfügung....
    Anfangs hat sie immer wieder versucht, auf Sicht zu suchen. Mittlerweile schaltet sie auf "Such" gleich ihren Rüssel ein. Ich muss mich schon richtig anstrengen, schwierige Suchlagen zu finden. Im Wäschekorb, im Gras, zwischen Blumen... die findet die Büroklammer immer. Neulich wusste ich nicht mehr, wo genau ich die Klammer auf unserem Rasen hingelegt habe. Lovvy hat sie recht schnell gefunden und angezeigt.
    Das ist eine schöne, ruhige Beschäftigung!
    Ich habe sie bis vor einiger Zeit auch Futter im Garten suchen lassen - das gab dann öfters mal Ärger mit meinen Katzen....

Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!