Jogi, die Bergziege - Wandern in Südtirol Teil 1
-
-
..nachdem es mit Norwegen noch ein wenig dauert, hab' ich mir gedacht, ich zeig Euch in paar unserer Wanderfotos
Eine Woche Südtirol (Vinschgau) mit Hund September 2010 oder: unser erster Hundeurlaub !!
Ja, wie gesagt, unser erster Hundeurlaub, denn das Jogerl haben wir ja erst im Juli 2010 übernommen. Deswegen und auch weil ich erst einen neuen Job angenommen habe, war nur eine Woche drinnen und ja nicht zu weit weg, falls mit Hundetier was is
Wir fahren gemütlich von München ins Vinschgau, innerhalb von 4 Stunden sind wir da und können unser Quartier in Vetzan beziehen, im Tal idyllisch umgegeben von Apfelplantagen (und hintenraus weniger idyllisch an der Schinkenfabrik, da schlägt das Veggieherz höher ) und Ausblick auf die Berge mitm Hasenörl
Hundetier darf nicht mit in den Speisesaal, aber in die Bar *yesyes*, Frauchen hüpft erst a mal ins Schwimmbad und Herrchen pennt, Hund wohl auch. Jawoll! So muss Urlaub aussehen. Am Abend lassen wir uns das Dreigänge-Menü und einen guaden Roten aus der Region schmecken
Aber nein, deswegen sind wir ja nicht nach Südtirol gefahren, also zum rumgammeln - zum Wein trinken schon eher
Unsere erste Wanderung führt uns ins Martelltal. Easy, wenig Höhenmeter, einfach um zu schauen, was das Jogerl überhaupt dapackt.
Gasthof Zufrittsee --> Lyfialm --> Enzianhütte --> Zufallhütte --> Paradies am Cevedale --> Zufrittsee
10,2 km , 500 hmund das Jogerl läuft und läuft und läuft und hat sichtlich Spaß am Wandern
Wir gönnen uns regelmäßige Pausen in traumhafter Bergkulisse
und kehren anschließend auf der Lyfialm ein. Einem gefällt's vorzüglich in der Sonne
Durch lichten Lärchenwald geht es so langsam wieder hinunter zum See, der kleine Kerl schlägt sich trotz der sommerlichen Temperaturen vorzüglich
..der türkisblau vor uns liegt.
und keine 5 minuten nachdem wir ins Auto gestiegen sind, vernehmen wir ein seeliges von der Rückbank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schöne Bilder und tolle Gegend. In Südtirol bin ich auch sehr gerne.
-
Der erste Gedanke am Abend: "na wenn das SO gut geht mit Hund, können wir uns auch an was anderes wagen" und planen die Tour für den nächsten Tag und entscheiden uns für:
Sulden --> Seilbahn Bergstation (mit der Bahn hochgefahren) --> Schaubachhütte --> über den Suldenferner zur Hintergrathütte --> Talstation Sulden
9,1 km, Gletscherüberquerung, 700 hm im Abstieg
Mit der Bahn schweben wir auf 2661 m, das Jogerl muss weder Maulkorb tragen und auch nicht bezahlen soweit ich mich erinnere. Bereits aus der Bahn genießen wir das atemberaubende Panorama auf die großen Berge Südtirols.
Erinnerungsfoto mit Hund vor der Königsspitze
Die Aussicht ist einfach gigantisch, aber trotz Sonne ist es angenehm sehr kühl
"Unser" Weg: Vorne das große die Schaubachhütte, hinten in der Ferne, ganz klein als rosa Punkt die Hintergrathütte
Über den Gletscherweg machen wir uns auf zur Hintergrathütte, erst Schotter, dann Blöcke, zwei Mal muss das Hundetaxi kommen, wir zweifeln ob es eine sinnvolle Entscheidung war, den kleinen Kerl da hinzuschleppen
Die vorerst letzte Pause. Ein Teil der Gletscherüberquerung führt relativ nah unter der Königsspitzenwand vorbei, kein Ort an dem man länger verweilen möchte als unbedingt nötig (allein die Blöcke die überall rumliegen erinnern daran)
Gletscherabbruch, es knarzt und knackt und hin und wieder hört man Stücke abbrechen
-
*mal fix zum Nachlesen vormerk*
*unterwegs mit Tapatalk*
-
..Schnee? Schnee !! Jogis erster Schnee !! (zumindest bei uns) .. Dieser Schnee hat uns eine ganze Weile Kopfzerbrechen bereitet, denn Jogi hasst Wasser! Pfützen, Duschen, Regen, allet scheisse! und wir waren uns ned ganz sicher ob Schnee auch blöd is.. Aber nö. Schnee is super, Schnee is geil. Ein glücklicher Hund im ersten Schnäää
Herrchen bildet mitm Stinki die Nachhut
Wasser, Gletscherschmelzbäche insbesondere, sind immer noch blöd, Schnee is toll
Unser Weg, von der Schaubachhütte zur Hintergrathütte, mittlerweile in Sichtweite und der Weg außerhalb der Wandzone. Wir machen ein Päuschen, das Jogerl ist sichtlich kaputt, Pausen gab es bis dato nämlich keine
in Groß: http://abload.de/img/st2010_tag02_23semisiyvw.jpg
Auf der Hintergrathütte: wir sitzen in der Sonne, genießen das Panorama und lauschen den komischen Geräuschen der Gletscherwelt und ich ess den weltbesten Kaiserschmarrn meines Lebens.. Boaa.. was war der gut !! Der Jogi sonnt sich und pennt, schreckt aber beim knacken des Eises wieder hoch
Hach, wir hätten ewig dort sitzen können!
Aber der Abstieg wartet ja auch noch und der war zäh! Im Schatten, 700 hm runter und dann noch zum Parkplatz laufen.. Wir waren alle drei ziemlich fertig und doch, es war eine der allerschönsten Wanderungen überhaupt
tbc
-
-
Schöne Bilder und toller Bericht!
Das macht Lust auf mehr...
Wir bereiten uns gerade auf die Via Alta Verzsaca (VAV) vor mit Zorro und hoffen auch ähnlich gutes Wetter wie auf den Bildern.
LG Roger
-
Merci dir :) Nachschub gibt's heute Abend dann
Klasse, das wird bestimmt ganz toll. Wie lange wollt ihr denn unterwegs sein?
Liebe Grüße
Alex -
oh mensch, ihr macht so tolle Sachen *seufz* Ich trau mich nicht solche Touren mit Enki zu machen, da ich leider keinerlei Bergerfahrung hab.
Die Bilder sind wunderschön!
Hier bleib ich und guck ich mit -
Zitat
Wie lange wollt ihr denn unterwegs sein?
5-6 Tage, ohne Zelt, alles in Selbstversorgerhütten, also alles Essen muss mitgetragen werden.
Die Herausvorderung bestet auch darin, dass die Wanderung etwas ausgesetzt ist und leichte Kletterstellen beinhaltet. Ich bin nicht sicher, ob das schon mal mit Hund gemacht wurde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Via_Alta_della_VerzascaLG Roger
-
schön das yogi-bärchen das so schön mit macht :fondof:
und naja was soll man zu den bildern ausser toll toll toll sagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!