Jogi, die Bergziege - Wandern in Südtirol Teil 1

• Südtirol ist einfach traumhaft.

Vielleicht ein bisschen Off Topic- aber was für ein Geschirr (sieht toll aus)trägt der Jogi da auf den Bildern?

• Oh das Jogibärchen hat sich wirklich toll geschlagen den ganzen Urlaub lang und er hatte auch viel Spaß, glauben wir zumindest, war ja auch nur ne Woche .oO(echte Highlights gibt's bei Teil II).

Ja, die zwei Jahre Südtirol fanden wir auch ganz ganz toll, würden gerne wieder fahren, allerdings lässt es Jogis gesundheitlicher Zustand nimmer zu. Lange Bergauf/Bergab gehen schafft er mit seiner HD und den kaputten Schultersehnen einfach nicht mehr und quälen wollen wir ihn nicht, schließlich soll es ja Urlaub für Mensch UND Hund sein .. Deswegen sind wir jetzt eher die "Flachlandtiroler" in Skandinavien :D

@Stadtmensch
    Das ist ein handgenähtes Führgeschirr von blaire.de , unterlegt mit Neopren + Reflektorgurtband. Wir haben fast nur solche Geschirre (+ ein Ruffwear Webmaster Harness für ganz arge sachen), allerdings bin ich mittlerweile zu modog.at gewechselt :)

• Zitat

oh mensch, ihr macht so tolle Sachen *seufz* Ich trau mich nicht solche Touren mit Enki zu machen, da ich leider keinerlei Bergerfahrung hab.
    Die Bilder sind wunderschön!
    Hier bleib ich und guck ich mit :D

Awo :D Viele der Touren sind absolut Anfänger geeignet bzw. bietet Südtirol wirklich für jeden etwas =) Es gäbe da schon einige Wanderungen die mich sehr reizen würden, allerdings mit Jogi damals und heute nicht machbar waren/wären, bei uns is das schon auch ein gewisser Kompromiss

Der nächste Tag erwartet uns auch mit strahlendem Sonnenschein, wir entscheiden uns für eine Wanderung in der Nähe des Reschensees an dem wir bei der Hinfahrt schon vorbei gekommen sind

Reschensee mit versunkener Kirche

Von Reschen zu der Etschquelle auf das Plamort-Plateau
    je 250 hm hoch/runter[/quote]

Eigentlich super easy, aber öhm joa, ich schwächel an dem Tag.. mir is viel zu warm, es geht erstmal lange die Forststraße hoch, was super fad ist..

Zuerst die Etsch, die dort ihre Quelle hat

Macht's jung, glücklich, unsterblich, hübsch? Ich weiss es ned, fit und wie neugeboren macht's sicher ned :rollsmile:

..auch der Jogi is'n Faulpelz, bereits oben auf dem Moor

Mitten in den Bergen, auf 2083m findet sich dann sowas: unzählige Bunkeranlagen & eine riesige Panzersperre aus dem Zweiten Weltkrieg :hust:

Das Jogerl hat seine Kräfte wieder gesammelt und ist für Blödsinn zu haben

Panorama in beide Richtungen

..und in Richtung Ortlerberge

Blick ins Vinschgau - Ortler in der Ferne mit Reschensee

..und dann ging's in windeseile mit der rumänischen Bergziege nach unten.. abwärts kommt man dem Allradmann nimmer hinterher

• Schade, dass er nimmer kann, denn ich habe immer das Gefühl, dass Wandern im Gebirge Hunden sehr viel Spaß macht. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, weil ich es gerne mache.
    Ich finde die Bilder wunderschön und bekomme richtig "Bergweh" :D. Ich liebe Wolkenstein....

• Zitat

Schade, dass er nimmer kann, denn ich habe immer das Gefühl, dass Wandern im Gebirge Hunden sehr viel Spaß macht. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, weil ich es gerne mache.

Das Gefühl hatte ich bei Jogi auch immer, gerade weil er ansich eher ein "fauler", gemütlicher Hund ist im Alltag. Es riecht anders, es gibt viel neues zu entdecken, er ist dabei (ganz wichtig), schnuppert mal hier mal da, kann schauen..

noch ein wenig für's Bergweh :D

Morgenrunde im Sonnenaufgang entlang der Apfelfelder. Direkt um die Ecke am Vinschger RAdweg gab's ein Hofstandl mit frischen Äpfeln und Apfelsaft.. da geht man doch gleich doppelt gerne Gassi (also Mensch, nicht Hund .. Hund hasst die Morgenrunde)

..der Weg führt uns nach Kurzras, in den letzten Winkel des Tals :D

Kurzras --> Bergbahn nach oben (voll mit Berufsskifahrern beim TRaining) --> Schutzhaus Schöne Aussicht beim Hochjochferner --> zurück nach Kurzras
    900 hm

Kurzras selbst ist ein typisches Wintersportretortendörfchen, die Berge drumherum dafür der Wahnsinn und dank der Gondel geht es steil nach oben ... zu steil wie sich herausstellen wird

Die Aussicht

In der Nähe von Gondeln muss man wohl solche Schilder aufstellen, denn eigentlich is eh klar, dass es da runter geht

Blick auf Kurzras und ins SChnalstal

Gletscher der zum Skifahren verwendet wird. Der schneebedeckte Weg links im Bild wäre unsrer gewesen, am Gletscher entlang hinter zur Schutzhütte... wir haben sage und schreibe 20 m darauf geschafft

..bevor das Jogerl in eine Glasscherbe getreten ist, und sich das Pfötchen aufgeschnitten hat :/ So früh gesehen haben wir es nur durch Zufall, Blutspuren im Schnee von den Pfötchen .. Weil zugeben mag er's ja ned, läuft lieber nen halben Kilometer weiter und kann dann gar nicht mehr auftreten, so nämlich auch später geschehen.

...also umgekehrt, Hund verarztes, Pause gemacht und die Aussicht genossen..Hund kann natürlich nimmer auftreten daweil und pennt

Zwischenzeitlich wird noch ein kleiner Abstecher zum Gipfel gemacht

..und Jogi-Herrchen klagt über schlimme Kopfschmerzen, wohl von der schnellen Gondelfahrt

..also mit der Gondel runter, neues Ticket gekauft (weil wir hatten ja nur die Bergfahrt genommen), sauber drauf bezahlt, kranken Herr und kranken Hund ins Hotel verfrachtet und schlafen gelegt ... joa und dann erstmal ins Schwimmbad entschwunden :D

• Erstmal wat für ein toller Thread......da bekomm ich gleich lust aufs loswandern.Einfach tolle Bilder :gut:
    Wann geht es denn los nach Norwegen?

Zitat

Ach schön....da war ich vor zwei Jahren auch. So eine schöne Ecke. Wir sind zwar nicht die via Alta gelaufen sondern nur ne 5 Tagestour zu einzelnen Hütten. Das war damals eine erste Hüttentour und mit dem ganzen Gepäck :ugly: eine sehr schmerzhafte(Muskelkater) aber wundervolle Erfahrung. Die Via alte haben wir uns für irgendwann, bzw. wenn mehr Erfahrung vorhanden ist,vorgemerkt.
    Bin gespannt was ihr berichtet :D
    Was auch schön sein soll, ist die LA VIA ALTA DELLA VALLEMAGGIA.

• Ach wunderschön.
    Ich war immer in Tirol bei meiner Tante und wir haben dann viele Tagesausflüge, auch nach Südtirol, gemacht. Die Hunde (vornehmlich Amy) waren immer mehr als begeistert. Ich habe es tatsächlich geschafft, meine kleine Sportskanone so platt zu bekommen, daß sie am dritten Tag einfach auf dem Bett liegen blieb und auf keinen Berg mehr wollte... :D
    Die Berge vermisse ich sehr!
    LG von Julie

• Zitat

Ach schön....da war ich vor zwei Jahren auch. So eine schöne Ecke. Wir sind zwar nicht die via Alta gelaufen sondern nur ne 5 Tagestour zu einzelnen Hütten. Das war damals eine erste Hüttentour und mit dem ganzen Gepäck :ugly: eine sehr schmerzhafte(Muskelkater) aber wundervolle Erfahrung. Die Via alte haben wir uns für irgendwann, bzw. wenn mehr Erfahrung vorhanden ist,vorgemerkt.

Wie ging das mit dem Hund auf den SEV-Hütten? Ich nehme an, dass Hunde eigentlich nicht erlaubt wären, dass aber nicht so viele Leute mit Hund vorbeikommen und dass meist auch kein Hüttenwart zugegen ist...

LG Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!