Jogi, die Bergziege - Wandern in Südtirol Teil 1
-
-
Zitat
Wie ging das mit dem Hund auf den SEV-Hütten? Ich nehme an, dass Hunde eigentlich nicht erlaubt wären, dass aber nicht so viele Leute mit Hund vorbeikommen und dass meist auch kein Hüttenwart zugegen ist...
LG Roger
Wir haben vorher per Mail angefragt. In den meisten Hütten sind Hunde überhaupt kein Problem, sonlange sie im Voraum schlafen und nicht in Schlafsaal. Da Kira aber so ein kleiner Brummzwerg ist, haben wir überwiegend draußen im Zelt geschlafen. War ebenfalls erlaubt und wir mussten teilweise gar nix zahlen oder nur für Benutzung der Küche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*abstaub* :)
..Tag Nummer 5 steht an, da wir Jogi mit seiner Pfotenverletzung nicht überstrapazieren wollen, beschließen wir, ein bissl mit dem Auto rumzufahren. Stilfser Joch Straße. Viel weiter als etwas über Trafoi schaffen wir's allerdings nicht: Stau aufgrund von Bauarbeiten. GsD trifft uns das Stauende in einer Kehre mit Forstweg drinnen und wir beschließen umzukehren.. Staustehen? Nö, muss nicht sein.
Wir halten hier und da und genießen das traumhafte (eisfreie) Ortler Panorama im Trafoier Tal
Madatschspitze im Trafoier Tal
Da es zwischenzeitlich mit Jogis Füßchen wieder besser geht, entscheiden wir uns, noch ein bischen Wandern zu gehen auf den Waalwegen, im Schatten entlang des Wassers, äußerst Jogifreundlicher Boden.
Latschander Waalweg von Kastelbell aus, durch Weinfelder an der Etsch entlang
Von diesen Kollegen sind all abendlich welche in flüssiger Form in uns gewandert
Wir machen mal hier und mal da Pause, dem Jogibär gefällt's sichtlich
Maroni Maronischaumsuppe.. boa, ich könnt sterben dafür
Beim Rückweg entdecken wir eine tolle Hütte, essen Kaspressknödel und werden von der Portion erschlagen. Soo lecker, aber sooo viel, wir sind pappe satt, echt.
und zum Abschluss ein traumhafter Ausblick über das Vinschger Tal und seine Apfelfelder im Abendlicht
-
Tag 6 führt uns zum Abschluss noch einmal ins hintere Ende des Martelltals auf den Marteller Gletscherlehrpfad
Enzianhütte - Zufallhütte - Gletscherstirn des Hohenferners - Marteller Hütte - Plima-Mauer - Hotel Paradiso - Enzianhütte ~10 km , 600 hm hoch/runter
Bei strahlendem Sonnenschein brechen wir auf, oben auf dem Plateau die Zufallhütte
Blau schimmerndes Gletschereis
Einkerbung des Gletscherschmelzbaches
Auf dem Plateau, umrahmt von 3000er
Eine kleine Pause, allerdings fängt das Wetter an umzuschlagen. Es ist windig, es ist saukalt, der Jogi bekommt meinen Reservepulli um solang wir Essen
In Richtung Tal sieht es noch freundlich aus
In der anderen Richtung ist es allerdings unübersehbar: Es zieht auf, graue Wolkenberge im Anmarsch
-
Super schöne Landschaft!!! und dass Bild wo er den Pulli anhat ist einfach nur Zucker Seit ihr dann noch heile runter gekommen bevor das Unwetter kam?? geht ja in den Bergen mitunter recht schnell oder?
-
Tolle Bilder, da packt einen die Wanderlust!
-
-
Zitat
Super schöne Landschaft!!! und dass Bild wo er den Pulli anhat ist einfach nur Zucker Seit ihr dann noch heile runter gekommen bevor das Unwetter kam?? geht ja in den Bergen mitunter recht schnell oder?
Als wir das gesehen haben, waren wir deutlich näher zur Marteller Hütte (weiter oben), als zum Auto, weshalb wir nicht zurück gegangen sind, sondern uns schnell auf den Weg zur Hütte gemacht haben um dort notfalls abzuwarten. Entsprechend mit Handschuhen, Mützen, Reservepulli & Co im Rucksack waren wir während allen Wanderungen (gut, bei denen auf den Waalwegen ned). Angesagt war auch kein Gewitter (worauf man sich natürlich nicht 100% verlassen kann), nur Regen/Schnee später am Abend.
ZitatTolle Bilder, da packt einen die Wanderlust!
Oh ja, ich würd auch sooo gerne wieder die Koffer packen, jetzt is genau die richtige Zeit. Ich bin beruflich am Freitag mit dem Zug aus Venedig heimgefahren.. durch Südtiroler Apfelfelder, angezuckerte Berglandschaften, hach, am liebsten hätt ich in Bozen mein Zeug aus dem Zug geschmissenVon der Rotspitze kamen uns hastig einige Wanderer entgegen
Wir schauen, dass wir möglichst schnell die Marteller Hütte erreichen, wo wir uns einen heissen Tee genehmigen und sich auch das Jogerl aufwärmen kann
"Berguhr" an der Marteller Hütte - leider sind die meisten Gipfel bereits in den Wolken verschwunden
Wir überlegen kurz, länger auf der Hütte zu bleiben, haben aber die Vermutung, dass es eher schlimmer als besser wird und machen uns eilig an den Abstieg. Ein paar Schneeflocken erwischen uns noch, ein eisiger Wind weht, gut, dass wir alles mitgeschleift haben.
HOtel Paradiso - von den N*az*is (wusst gar ned, dass das Forum eine autolösch-funktion hat) an sich gerissen mittlerweile verfallen
Ja, doch es herbstelt so langsam im Tal
Unser letzer Tag verläuft ruhig, oben hat es richtig geschneit, wir beschließen nicht wandern zu gehen, sondern nach Bozen auf den Markt zu fahren (der absolut enttäuschend war, nur Krusch made in China, wollte eigentlich Schwammerl, Öl, Apfelprodukte, Maroni & Co kaufen). Davor gehen wir ne Stunde mitm Jogi Gassi, damit er alles erledigt. aber nö, die Plätze waren nix und er sch***** zum krönenden Abschluss mitten in die Fußgängerzone
..und so geht ein wunderschöner, erster Urlaub mit Hund zu Ende.. und da alles so gut geklappt hat mit dem kleinen Stinker, beschließen wir, nächstes Jahr gleich wieder zu kommen.
(und nach drei Jahren hab ich die Fotos auch endlich auf Papier gebracht)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!