Hund hat in Betreuung Menschen gebissen

• Zitat

Ich hab mich auch schon bisserl schlau gemacht und hab jetzt natürlich panik, dass das ganze schon zu spät ist. in der nähe meiner eltern gibt es keinen spezialisten, habe aber hier in münchen eine praxis gefunden, die ich morgen anrufe, um näheres zu klären.

Wenn Du in Muenchen bist und einen Augenspezialisten suchst - Jens Fritsche! http://www.tier-augenarzt.de/
    Den kann ich uneingeschraenkte empfehlen.

• Zitat

Wenn Du in Muenchen bist und einen Augenspezialisten suchst - Jens Fritsche! http://www.tier-augenarzt.de/
    Den kann ich uneingeschraenkte empfehlen.

Danke. Das ist auch der Arzt den ich gefunden habe. Aber gut zu wissen, dass ich da richtig gelandet bin. Ich werde weiter berichten.

• So. Habe am Montag einen Termin beim Augenspezialisten. Dann weiß ich Näheres.
    Ich habe schonmal alle hier vorgeschlagenen Stellen + die von Bekannten empfohlenen kontaktiert. Bei den meisten steht die Antwort noch aus. Seitens Weiße Schäferhunde in Not wurde mir eingangs mitgeteilt, dass die Vermittlungschancen gleich null sind ich aber meinen Hund dringend abgeben soll und auch kastrieren. Da eine chemische Kastration keine Änderung gezeigt hat, weiß ich nicht was eine richtige Kastration bringen soll lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Und das Tierheim kommt für meinen Hund auf gar keinen Fall in Frage.

• So. Meine Eltern waren so nett mir gestern meinen Hund zu bringen, damit er hier beim Augenspezialisten untersucht werden konnte. Er ist, sehr wahrscheinlich wegen einer PRA auf beiden Augen so gut wie blind - eine Behandlung nicht mehr möglich. Das erklärt einiges, dennoch nicht alles und macht eine Vermittlung noch schwieriger :(.

• Ach, das ist ja alles echt Mist.

Fällt es nicht auf, wenn der Hund nicht mehr gucken kann? (Ohne Vorwurf, nur reines Interesse!)

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr trotzdem einen Platz für den Hund findet!

• Gerade in der Übergangsphase merkt man es sehr häufig nur am Verhalten.
    In bekannter Umgebung bewegen sich erblindende Hund oft vollkommen normal.

• Zumeist nein, da die PRA schleichend ist. Hund sieht immer weniger, passt sich den Gegebenheiten an, bis es zur kompletten Erblindung kommt, kann es Jahre dauern

Bei Jogi wurde auch PRA diagnostiziert (eine Trainerin die ihn nicht kannte hat gemeint, dass seine Augen nicht okay sind), im Nachhinein gab's ein paar leichte Indikatoren wie: komische Leute/Geräte aus der Entfernung anwuffen oder in der Gegend rumschaun beim Gassigehen, auch die Funkelaugen im Dunkeln bei Lichteinstrahlung, aber halt nix was extrem auffällig gewesen wäre.. weswegen ich glaube, wir wären selbst ewig nicht drauf gekommen

Alles gute für den Schnuff

• Bei meinem Hund ja eh schwierig das am Verhalten zu erkenn, da er ja von Anfang an gegenüber fremden Menschen ängstlich reagiert hat und auch nach denen gebellt hat. Uns ist aufgefallen, dass er in den letzten Monaten öfter mal gegen Hindernisse gelaufen ist, haben das aber auf den Maulkorb und seine allgemeine Tolpatschigkeit zurückgeführt. Auf meine Handzeichen hatte er ja auch weiter reagiert. Nun herrscht wenigstens Klarheit.

Zum Sachstand der Vermittlung. Ich habe mich, wie schon erwähnt, an alle relevanten Stellen genannt.
    Tiere in Not e.V. kann mir nicht helfen
    SOS-WS e.V. ebenfalls nicht.
    Herr Gansloßer (einzelfelle.de) auch nicht.
    Team schwierige Felle e.V. will ihn in den Verteiler aufnehmen.
    WS e.V. Einheit ebenso
    von allen weiteren steht eine Antwort noch aus.

In meinem Bekanntenkreis kann mir leider auch keiner helfen. Der Hund ist seit Montag wieder dauerhaft bei uns und wir merken, dass uns das einfach an unsere Grenzen bringt (sind ja schon genug mit unserer kleinen Tochter beschäftigt). Spätestens im Oktober müssen wir unsere Tochter in der Kindergrippe eingewöhnen, da kann er ganz sicher nicht bei uns bleiben. Meine Eltern haben trotz der Ereignisse jetzt wieder angeboten, den Hund zu nehmen was ich aber nicht möchte. Sollte sich bis dahin nichts getan haben, gehen mir allerdings die Alternativen aus.

• Leider habe ich von denen noch keine Antwort erhalten. Es wird jetzt auf einigen Internetseiten und auch via Facebook ein Inserat laufen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Da mich die rechtliche Seite noch interessiert, werde ich dazu im entsprechendem Forum nochmal einen zusätzlichen Thread erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!