"Normal" an anderen Hunden vorbeigehen

• @ muecke: Hst sich dieses Verhalten denn wieder gelegt oder wie?

• Ja, weil ich in der Zeit in Ruhe daran arbeiten konnte, ihm zu zeigen, was ich wünsche. Ohne Stress, ohne Rumschimpfen oder ungehalten werden.

Beim Ersthund hab ich mir selber ( und dem Hund) viel mehr Druck gemacht und dadurch war die Stimmung nie wirklich entspannt.
    Bei Bandit hab ich auch mal viele Wochen kein Sitz oder Platz verlangt.

Noch heute entscheide ich je nach Situation was ich von ihm verlange. Ich hab aufgehört in starren Kategorien zu denken ( der Hund " MUSS " das und das können).

• Ich hab das "Problem" auch. Hier lebt ein Labbi. Ich hatte mich ja bewusst für einen Hund entschieden der Fremden gegenüber sehr offen ist. Dass das eine nette Ausdrucksform für so ziemlich völlig distanzlos gegenüber fremden Menschen und Hunden ist, hab ich dann sehr schnell begriffen und seit dem übe ich mit ihr vernünftig an anderen Menschen (ja die fänd Lina auch am supersten :D) und anderen Hund vorbei zu gehen. Das mit den Menschen habe ich inzwischen sehr gut im Griff. Angefangen habe ich mit einem Alternativverhalten. Sie sollte sich setzen und sitzen bleiben. Nachdem das klappte (und ja ich musste sie auch das ein oder andere mal durch blocken und abdrängen korrigieren), sind wir zur Bewegung übergegangen. Und inzwischen ist sie gut an Menschen vorbei zu führen. Ich geb ich meist noch ein "Schau" und das war's. Das klappt inzwischen sogar ohne Leine.
    Bei anderen Hunden läufts im Moment mal nicht so gut. Da kommt es stark auf ihre Tagesform an. Auch auf meine und darauf wie der andere Hund reagiert. Ich muss aber dazu sagen dass wirsch nicht so viele Übungsmöglichkeiten haben, da wir nur selten Hunde treffen.

Interessant ist: darf sie zu anderen Hunden hin, (z.b. Bei geplanten Gassibegegnungen oder auch in unzerschiedlichen Trainingssituationen) dann ist sie sehr vorsichtig und nicht typisch labbimäßig "ich freu mich so das du da bist, deshalb spring ich auf dich drauf.".

• Sternenwolf: Zu Menschen wollte Barney anfangs auch immer hin, das haben wir aber schnell in den Griff bekommen.
    Beim Rest kann ich dir nur zustimmen.
    Wenn Barney dann zu Hunden hindarf, also ohne Leine, ist er nicht so aufgeregt und hibbelig sondern eher vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!