Barfen & Trockenfutter ( Brauche Hilfe :-) )

• Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen.

Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens Milou 3 Jahre (3kg) und einen Australien Shepherd Labrador Mix namens dayo, 2 Jahre (25kg).

Eigentlich ist dayo ein ziemlich robuster Hund, da haben wir mit unserer Diva deutlich mehr Probleme aber ich habe jetzt ein Akutes Futterproblem.

Unser dayo hatte letzte Woche so starken Durchfall mit Blut im Stuhl das wir sofort zum ta ( schön in die Tierklinik ;-) ) gerannt sind. Wir haben vorher ich gebe es zu kein hochwertiges Futter gefüttert. Sie haben Beneful bekommen und es eigentlich auch gut Vertragen. Kleine hat immer guten Kot abgesetzt usw. Mit unserem großen haben wir immer Probleme da er ziemlich oft Kot abgesetzt hat. Auch nie so fest und dunkel wie meine kleine. Es waren immer so hell- mittelbraune weichere Würstchen abgekotet oder sogar oft Durchfall.
    Da es bei ihm schon so war als Welpe dachten wir immer wir haetten ein sensibelchen und haben dann immer mal wieder das Futter schonend gewechselt. Ergebnis immer gleich.
    An diesem besagten Tag mit Durchfall hat mein Freund mal gemeint er kauft chappi ( ich kam erst an dem Abend wieder als das Kind schon in den Brunnen gefallen war ) und der Hund schon "krank war" also chappi ist die Tür raus geflogen. Ta meinte wir sollten es weiter füttern das fuer mich nachdem ich das Blut im Stuhl gesehen habe überhaupt nicht in frage kam. Also habe ich Nächte lang verschiedene Foren durchsucht nachdem Trockenfutter, habe jetzt Probe halber bestes Futter bestellt jeweils 2 kg 1. fenrier Spezial fuer den großen und Dann Micro .... Energy fuer die kleine. Der kleinen bekommt es bis jetzt gut sie hatte auch noch nie die Probleme, ihm soweit auch Kot ist deutlich besser als jemals in den 2 Jahren. Füttere es erst den 3. Tag also noch in der test

• Ausversehen auf abschicken gekommen mit dem Handy :(
    Und konnte es nicht mehr aendern.

Das troFu befindet sich noch in der Testphase habe auch mal vorsichtshalber platinum Proben geordert.

Ich kenne mich leider nicht so aus und bin noch ganz verwirrt von der ganzen troFu Sache das mir das kochen Kopfschmerzen bereitet und ich nicht weiß was richtig ist.
    Ich habe in der Woche Hühnchen + Reis + Bissl bruehe verfüttert haben sie gerne angenommen ( mussten dann beide Nehmen das kein Futterneid entsteht) & auch Hackfleisch gebraten ohne Öl mit Reis.
    Ich möchte sie nicht komplett barfen aber so hin und wieder neben troFu und nassfutter gern was kochen zur Abwechslung (3-4 mal in der Woche abends) . Am liebsten waere mir was mit Obst & Gemüse, Hackfleisch, Hühnchen. Nicht unbedingt Pansen etc. Auch ungern roh.

Ich waere dankbar über jeden Tipp & Trick oder auch um Rezepte da ich nichts falsch machen möchte.

Danke schon mal im voraus :-)

• Hallo,

also wenn deine Hunde eine "Durcheinanderfütterung" vertragen, spricht nichts dagegen, finde ich.
    Wenn du allerdings gerade schauen möchtest, welches TroFu dein Großer verträgt, würde ich nicht viel nebenher Füttern.
    Also, ich gebe auch alles Durcheinander, hauptsächlich NaFu,
    unterwegs TroFu,
    dann bekommt sie Essensreste (Reis, Nudeln, Kartoffeln, gekochtes Gemüse usw.),
    und noch rohe Hähnchenhälse, Hühnerrücken, Kalbsschulter, Pansen etc.
    zwischendurch Eier (plus Schale, die frisst sie mit),
    Quark, Hüttenkäse, oft mit Obst drin (achtung: keine Weintrauben).

Wenn du richtig kochen möchtest, kann ich dir diesen Threat empfehlen:
    https://www.dogforum.de/post10…ilit=pottkieker#p10677814

LG

• Vielen dank :-) den link werde ich mir mal durchlesen.

Viel rum Probieren möchte ich im Moment nicht da das TroFu gerade noch getestet wird.
    Aber schon mal Alternativen sozusagen sammeln und ausprobieren wenn alles gut läuft.
    Da es halt nur ab und an ma geben sollte kommen große Mengen fuer mich weniger in frage, da ich auch ein Gefrierschrank wie eine Keksdose habe und ich mich an Pansen etc nicht heran traue.
    Da ich auch etwas empfindlich bin was den Geruch angeht wollte ich erstmal leichte Sachen ausprobieren die mir nicht alles voll stänkern ;-D
    Ich werde demnächst mal Apfel mit Banane pürieren und mit Quark mischen mal schauen wie das ankommt.
    Aber sie haben auch schon Nudeln und gekochten Broccoli bekommen , das hat zumindest der große weg gesaugt, aber der frisst alles was er kriegen kann ;-D

Bis jetzt haben sie immer Hühnerfilet bekommen wenn der Magen nicht gestimmt hat.
    Ich weiß noch nicht ob ich mich mit einem Hühnerhals anfreunden kann und wo ich das genau her bekomme das ist dann die nächste Geschichte.
    Wo beziehst du denn deine haelse etc her?
    Werden die gekocht oder wird das alles roh gegeben ?
    Ich hab davon leider noch gar keine Ahnung.

• Also bei mir um die Ecke gibt es einen Barf-Shop, also quasi ein Fleischladen extra für Hunde
    (also, hört sich gerad komisch an ;) )
    Die finde ich gut, weil sie gleichzeitig auch noch beraten, und man sich kleinere Mengen kaufen kann.

Ansonsten kann man sich im Internet Frostfleisch bestellen, aber halt oft nur in größeren Mengen.
    Ich würde mal googlen, Barfläden gibt es inzwischen in fast jeder größeren Stadt.

Ach ja, Hähnchenhälse gebe ich immer nur Roh, soweit ich weiß, sollte man keine gegarten Knochen geben,
    da die Splittern, und/oder den Kot steinhart werden lassen.

An das Roh geben gewöhnt man sich irgendwie, selbst mich als Vegetarier schüttelt es nicht mehr so doll wie am Anfang :smile:
    Und Pansen riecht halt nach Kuhsch***, stört mich als ehemaliges Landei nicht wirklich.

LG

• Genau das ist es der Geruch der mich vermutlich umbringen wird ;D
    Ich hab jetzt mal Quark mit Bananen und Äpfel püriert und Bissl Haferflocken bei gemischt.
    Diva fasst es nicht an wird jetzt ne Dose nassfutter geben und der große hat es wie immer runter Geschlungen.
    Geschmeckt hat es anscheinend mal schauen was hinten raus kommt ;D

• Nur mal so, zur Info:
    Kochen ist nicht Barfen! Barf ist roh! Da wird höchstens mal schwerverdauliches Gemüse, z.B. Kohl, gedünstet.
    Der Rest an Obst und Gemüse wird püriert, damit der Hund es verdauen kann.

Zitat

Ich möchte sie nicht komplett barfen aber so hin und wieder neben troFu und nassfutter gern was kochen zur Abwechslung (3-4 mal in der Woche abends) . Am liebsten waere mir was mit Obst & Gemüse, Hackfleisch, Hühnchen. Nicht unbedingt Pansen etc. Auch ungern roh.

• Das der Ausdruck barf eigentlich mit rohem Fleisch in Verbindung hängt wusste ich, aber ich hatte auch keine Ahnung wie ich es sonst nennen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!