Wie reinigt ihr die Hundenäpfe?
-
-
Hallo,
ich habe mal eine etwas blöde Frage... Wie reinigt ihr die Futternäpfe eurer Hunde? Ich habe den Napf unseres Hundes jetzt immer in der Spülmaschine zusammen mit unserem Geschirr bei 65° gewaschen. Nun überlege ich aber, ob das hygienisch ist, wenn man alles zusammen wäscht. Was denkt ihr darüber? Kann man davon ausgehen, dass bei 65° alle Bakterien absterben?Danke und viele Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich koch sie immer in der Waschmaschine bei 95 Grad aus und dann müssen sie 48 Stunden in Sagrotan-Lösung!
Alternativ auch einfach Handwäsche nach jeder Fütterung...
-
Zitat
Ich koch sie immer in der Waschmaschine bei 95 Grad aus und dann müssen sie 48 Stunden in Sagrotan-Lösung!
[[/size]
du auch? Unsere Hunde bekommen dann 2 Tage nichts zu fressen, bis die Näpfe wieder hygienisch sauber sind
-
Meine Hunde bekommen 2x am Tag ihr Fressen und abends, wenn für uns die Maschine läuft, und Platz ist, kommen die Näpfe auch mit rein!
Über die Bakterien habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn wenn immer alles steril ist, hat das Immunsystem ja nichts zu tun und schläft ein.
Meiner Meinung nach reicht es völlig aus, wenn man gesund ist. Ist jemand in der Familie krank, würde ich es nochmal überdenken. -
Natürlich geht das und reicht auch aus
Was soll denn so schlimmes in einem Napf seinIch wasche die meist per Hand ab....
-
-
Zitat
Alternativ auch einfach Handwäsche nach jeder Fütterung...
Da ich derzeit keinen Geschirrspüler habe, werden die Näpfe schlicht und ergreifend per Hand mit etwas Spülmittel abgewaschen. Genau wie das "Menschen"-Geschirr auch. Wenn man die Näpfe täglich reinigt, was sollen sich denn da für Bakterien bilden?
-
Ganz ehrlich: Ich finds irgendwie eklig, den von Hundi abgeschleckten Napf im Geschirrspüler mit dem Menschengeschirr zu spülen.
Würde ich mit der Hand spülen, würd ich das ja auch nicht alles zusammen in der Spülbeckensuppe schwimmen lassen.
Hygienisch ist es mit Sicherheit nicht schlimm, ist eher ne Kopfsache - bin da halt ziemlich pienzigIch spül das "Hundegeschirr" separat mit der Hand. Genauso, wie ich die Hundehandtücher nicht mit meinen eigenen Handtüchern waschen würde. Kochwäsche hin oder her...
-
Ich spül den Napf direkt nach dem Füttern immer per Hand schnell aus, da hat man ihn ja eh noch in der Hand wenn man ihn hochstellt. Und wenn ich ehrlich bin fahr ich manchmal sogar nur mit klarem Wasser kurz mit einer Bürste durch, ohne Spüli (wenn nur Trockenfutter drin war).
Über Bakterien mache ich mir da keine Sorgen, der Napf trocknet dann ja sofort. Bakterien vermehren sich ja nur im feuchten Milieu.Oder waren die Bakterien aus dem Hundespeichel gemeint, ob die in der Spülmaschine absterben? Da hätte ich gar keine Sorge, sonst müsste ich ja bezweifeln dass mein eigenes Geschirr richtig sauber wird. Wenn das bei der Hitze viele Stunden lang mit Essensresten dran in der Spülmaschine steht, sind da bestimmt mehr Bakterien dran als an dem Hundenapf.
-
Da ich in meiner Studentenbutze gar keine Spülmaschine habe, was by the way auch völlig unnötig wäre für eine einzelne Person + Hund, wasche ich komplett alles mit der Hand ab. Dabei achte ich aber auch darauf, dass die Hundenäpfe frühestens nach dem Menschengeschirr im Spülwasser landen. Erst die Näpfe und dann den Rest zu spülen, würde ich jetzt auch irgendwie... nicht so lecker finden! Wenn's schnell gehen muss, hab ich die Näpfe auch schon mal fix mit so einem Sprühreiniger aus dem Tierbedarfsladen gereinigt, aber das ist bei mir wirklich die Ausnahme. :)
-
Auswaschen mit der Hand und dann bei 200°C in Backofen
tötet alle Bakterien, glaube ich
danach mit sterilen Eiswürfeln abkühlen lassen und dann dürfen die Hunde wieder fressen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!