Welche Schleppleine?! Biothane?

• Das stimmt allerdings - wenn sie nass sind, werden die Leinen schnell rutschig. Merke ich auch beim Trailen immer wieder...die Varianten in Grippy-Biothane sind da etwas "griffiger" (allerdings fangen die nach längerem Gebrauch irgendwie an zu "krümeln"). Naja, hat halt alles so seine Vor- und Nachteile...

• Zitat

Edit: Auf http://www.bio-leine.de wird übrigens im Konfigurator das jeweilige Endgewicht der Leine mit angegeben - dementsprechend wiegt die runde 6mm-Variante in 10m Länge ca. 390 gr... :smile:

Da habe ich meine runde Biothane-Schleppleine 15 m her. 6mm in Signalorrange. Die benutze ich jeden Gassigang, und hat bisher noch keine einzige Macke (hab sie seit nem 3/4 Jahr). Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:
    - bleibt seltener wo hängen
    - leicht zu reinigen. Ich gehe die letzten Meter immer übern Grasweg. Dannach ist die Leine sauber ;-)
    - saugt sich nicht mit (Dreck)-Wasser voll
    - Handchlaufe auf beliebiger Länge reinknoten ist kein Problem
    Einziger Nachteil:
    - rutscht bei falscher Grifftechnik schnell durch die Hand bei Nässe (Dünne Arbeitshandschuhe mit Anti-Rutsch-Beschichtung schaffen Abhilfe)

Über eine flache Biothane denk ich grad nach, so mal zum Test. Aber ich glaube die bekomme ich nicht so gut und schnell sauber aufgewickelt nachm Gassigang wie die Runde.

• Ich habe nur noch Biothaneleinen, was anderes kommt mir als Schleppleine nicht mehr ins Haus. Ich habe keine Lust mehr suf durchgesiffte dreckige Nylonschleppen.

Schlechtere Erfahrung habe ich mit der runden biothane gemacht, die rutscht mir zu sehr weg.
    Ganz im Gegenteil wie bei der Beta-Biothane, die kann ich super empfehlen.

Nutze nur Schleppen ohne Handschlaufen, damit mein Hund nicht hängenbleibt.
    Sollte ich doch mal eine benötigen,knote ich die schnell selbst rein.

Ich würde auch immer zu grellen Farben raten, auch damit man sie besser sieht.
    Alle neonfarben eignen sich super, aber auch meine rote sieht man super.

Am wichtigsten ist der angepasste Karabiner zum Hund, denn die Karabiner sind die Teile an einer Leine, die am schnellsten gesprengt werden.

Meim Chi hat seine 5kg und eine 3-6m Schlepp dran, die nicht stört. Meinem 2kg Chi würd ich so eine lange Bioleine net ranhängen.
    von unterwegs..

• Zitat

Schlechtere Erfahrung habe ich mit der runden biothane gemacht, die rutscht mir zu sehr weg.
    Ganz im Gegenteil wie bei der Beta-Biothane, die kann ich super empfehlen.

Die runden sind auch aus Beta-Biothane, nur halt rund statt flach ;) Die flachen gibt´s dann eben zusätzlich noch in Grippy, da ist die "Beschichtung" ne andere, die sind etwas rauher, rutschen daher bei Nässe nicht ganz so schnell. Allerdings wird die Beschichtung nach einer Weile "krümelig". In dem Material hab ich nur ne Führleine, für Schleppleinen finde ich es nicht sooo optimal.

Die Schweißleine von Niggeloh find ich aber auch super! Ich überlege schon Ewigkeiten hin und her, ob ich mir die nicht auch noch für´s Trailen bestellen soll...aber der Preis ist wirklich schon nicht ohne.

• Zitat

In 10 Meter ist die aber auch schwer und wird noch schwerer wenn sie nass wird.
    Es gibt 9mm Biothane Leinen (am besten auf ebay googeln). Den Unterschied zwischen BEta und grippy kenne ich allerdings nicht.

Das wundert mich aber sehr, denn Biothane saugt sich eigentlich nicht mit Wasser voll. Die paar winzigen Tröpfchen, die da bei Nässe an der flachen Biothanleine hängen bleiben, dürften eigentlich keinen merklichen Unterschied machen.
    Wo ich zustimme, insgesamt scheint die Leine ein kleines bissl schwerer zu sein, als andere Materialien. Aber da andere Materialien sich meistens dann noch vollsaugen kehrt sich das dann um.
    Es gibt nix schlimmeres als eine total versiffte triefendnasse Schleppleine am Ende vom Gassigehen.

Beta Biothane heißen erstmal alle. Das ist der normale Begriff für diese Leinen. Wo das Beta im Namen herkommt, keine Ahnung. Vielleicht weil das Material eigentlich aus dem Pferdesport kommt? Wer weiß.
    Grippy heißen dann die angerauhten flachen Leinen, die sollen griffiger sein. Hab aber gehört, dass sich das etwas abnutzen soll mit der Zeit.
    Coatet Rope heißen die runden Biothaneleinen, und sind leider etwas rutschig in der Hand.
    Das kann man aber gut händeln, wenn man schaut wie man sie am Besten greift. Ich lasse den Hauptstrang immer an der Handseite hinter dem kleinen Finger über den äußeren Mittelhandknochen langlaufen. So verläuft die Kraft bei Zug über den stabilieren goßen Knochen an der Hand-Außenseite und es tut auch nicht so sehr weh, wenn der Hund mal in die Leine rennt.
    Desweiteren mache ich mir bei gewünschter Trainingslänge einfach einen Knoten mit Schlaufe rein. Das Schlaufe reinknoten geht bei der flachen, also der normalen Biothane nicht so gut. Genaus wie das spätere aufwickeln nachm Gassi mit der flachen auch nicht so gut geht. Aber das ist wahrscheinlich Übungssache. Ich bin es beruflich gewohnt jeden Tag störrische Stromkabel sauber aufzuwickeln, von daher war ich von Anfang an eher von der runden Biothane angetan.

Soweit ich weiß, gibts die Beta von 12 bis 19 mm (also in verschiedenen Breiten und Gewichten, je nach Größe und Kraft des Hundes), und die Runde hab ich bisher nur in 6, 8 und 9mm Querschnitt gefunden. Was aber ausschlagengebend ist beim Kauf ist der Hacken und dessen Befestigung. Von einer gerissenen Biothane-leine hab ich noch nie gehört, wohl aber von einem gebrochenen Hacken, oder einer aufgerissenen Verbindung (meist eine Presshülse). Wenn da aber tatsächlich mal der Hacken abbrechen sollte, kann man sich hier schnell selbst behelfen und sie mittels einer Seilklemme und einer Kausche ausm Baumarkt wieder dranbasteln. So hab ich mir aus 20 m Biothane-Coatet Rope 5 m abgeschnitten und eine weitere 5m Leine gebastelt. Das geht mit vielen anderen Leinen leider nicht so einfach.

• Zitat

Das wundert mich aber sehr, denn Biothane saugt sich eigentlich nicht mit Wasser voll. Die paar winzigen Tröpfchen, die da bei Nässe an der flachen Biothanleine hängen bleiben, dürften eigentlich keinen merklichen Unterschied machen.

Die verlinkte Leine ist ja auch keine Biothane-Leine ;)

Zitat

Beta Biothane heißen erstmal alle. Das ist der normale Begriff für diese Leinen. Wo das Beta im Namen herkommt, keine Ahnung. Vielleicht weil das Material eigentlich aus dem Pferdesport kommt? Wer weiß.

Hm, nö, die heißen eben nicht erstmal alle "Beta"...Beta-Leinen gibt´s mit eckigem und rundem Querschnitt (die runden haben dann den Zusatz "Coated Rope"), "Grippy" gibt´s nur mit eckigem Querschnitt. Alle haben den gleichen Kern, nur das Hüllenmaterial ist bei Beta und Grippy eben ein anderes. Darüber hinaus gibt´s dann noch Biothane "Criystal", das ist etwas fester und robuster als Beta und Grippy, allerdings auch um einiges steifer. :smile:

• Zitat

[
    Hm, nö, die heißen eben nicht erstmal alle "Beta"...Beta-Leinen gibt´s mit eckigem und rundem Querschnitt (die runden haben dann den Zusatz "Coated Rope"), "Grippy" gibt´s nur mit eckigem Querschnitt. Alle haben den gleichen Kern, nur das Hüllenmaterial ist bei Beta und Grippy eben ein anderes. Darüber hinaus gibt´s dann noch Biothane "Criystal", das ist etwas fester und robuster als Beta und Grippy, allerdings auch um einiges steifer. :smile:

Das habe ich ja hier weiter ausgeführt. Was war daran jetzt falsch? :???:

Dass die im Link gezeigte Leine keine Biothane ist, hab ich nicht gesehen. Hab nicht da rein geschaut, da ich annahm wir reden hier fast ausschließlich von Biothane Leinen, nach der der TS auch gefragt hatte.
    Ich gelobe Besserung und schaue beim nächste Mal genauer hin ;)

• Zitat

Das habe ich ja hier weiter ausgeführt. Was war daran jetzt falsch? :???:

Du schriebst, dass alle Biothane-Leinen erstmal die Bezeichnung "Beta" tragen - dem ist eben nicht so. Beta-Biothane (die es mit eckigem und rundem Querschnitt gibt) ist etwas anderes als Grippy-Biothane (die es aktuell nur mit eckigem Querschnitt gibt). Aber wahrscheinlich reden wir einfach aneinander vorbei. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!