Eure Einschätzung: Werde ich einen Hund halten dürfen?

  • Das Gerichtsurteil bezieht sich auf Mietverträgen, dass dort nicht genrell drin stehen darf, dass die Hundehaltung veborten sei. Das heißt leider noch lange nicht, dass dann die Hundehaltung erlaubt sei, sondern lediglich, dass jeder Einzelfall zu prüfen ist. Ich glaube selbst dann muss eine Gesellschaft/Genossenschaft keine Gründe angeben, warum die Haltung nicht erlaubt wird (die können ja auch irgendetwas an den Haaren herbei ziehen).


    Gerade bei der Vorgeschichte mit dem zwei Hunden des Nachbarn wird das eher unwahrscheinlich sein, dass es dir erlaubt wird- denn genau das sind solche Gründe, welche Sue benutzt haben und auch werden um das abzulehen.


    Hier noch mal ein Bericht über das Gerichtsurteil:


    http://www.spiegel.de/panorama…oten-werden-a-889978.html

  • Zitat

    Woher soll der Hund denn kommen?
    Seriöse Züchter/Tierschutzvereine werden auf eine SCHRIFTLICHE Erlaubnis zur Hundehaltung bestehen.


    Ich würde mir eine Wohnung suchen, wo ich einen Hund halten darf. Auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hätte ich keine Lust.


    Hat mei mir kein Mensch. Deswegen ist der Verein nicht unseriös. Ich hätte dabei nicht einmal eine "schriftliche Erlaubnis" vorzuweisen. xD

  • Wow mit soviel Antworten hätte ich nicht gerechnet :)


    Erstaunlicherweise hat sich gerade heute als ich diesen Thread aufgemacht und ich nochmal ne Mail an den Vermieter schreiben wollte vllt etwas ergeben. Ich hab nen Anruf bekommen von einer Freundin, die weiß dass ich mir einen Hund anschaffen möchte. Ihre Eltern besitzen eine Wohnung hier in Muc und mit etwas Glück geht der derzeitige Mieter bald. Ich wäre dort mitsamt Hund erwünscht! Die Familie hat selbst schon jahrzehntelang Hunde und die würden auch zu 100% niemals ihre Meinung ändern und von mir verlangen den Hund abzuschaffen. Jetzt ist hoffen angesagt dass das klappt, das wäre so genial, drückt mir bitte die Daumen :)


    Aber solange das noch nicht sicher ist rechne ich lieber auch nicht damit. Ich werde also ab jetzt mal regelmässig nach Wohnungen kucken, auch wenn ich wie gesagt schon weiß wie meine Chancen stehen. Hier hat ein Vermieter nun mal für jede noch so kleine Bruchbude dutzende Interessenten und ich muss auf Erbarmen und Mitgefühl rechnen wenn ich da ne Zusage mit Erlaubnis für einen Hund will.


    Um noch auf ein paar eurer Posts einzugehen: Etwas raus aus der Stadt, würde schon gehen, aber ich hätte hier halt auch meine Schwester die mal den Hund nehmen kann wenn was ist, und woanders kenne ich ja erstmal niemanden. Da würde dann auch nur eine Wohnung in Frage kommen wo einigermaßen in der Nähe eine Huta ist.


    Was das für ein Hund sein soll: Ein Whippet, da werd ich jetzt mit nem Vermieter auch nicht herumdiskutieren was das für eine Rasse sein soll, immerhin habe ich mir den ausgesucht weil ich denke dass er am besten zu mir und meinem Leben passt. Aber ein Whippet ist ja auch einer der einen Vermieter nicht abschrecken sollte, sind ja so lieb wie sie aussehen und jeder kann im WWW schnell nachgooglen dass es in der Wohnung ruhige Gesellen sind und dass sie in keiner Beisstatistik auftauchen.

  • Oooh, ein Whippet :cuinlove: :herzen1: :herzen1:
    Wundervoll.


    Klingt nach guten Nachrichten, ich drück dir die Daumen, dass es so klappt wie du es dir wünscht und mit dem Kleinen dann glücklich bist :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!