...und was ist mit Pansen?

• In vielen Futterplänen hier im Forum taucht weder Pansen noch blättermagen auf, warum füttert Ihr den nicht? Ich füttere mittlerweile nur noch Biopansen bzw Blättermagen zum einen wegen der Haltung der Schlachttiere zum anderen weil ich nicht " durch die Hintertür" Sojaschrott in meine Hunde stopfen möchte

• Wir fangen ja gerade erst an. Aber wir füttern auch Pansen und Blättermagen.

Bei uns ( Niedersachsen und von NRW kenne ich es von vielen) heißt das Bio allerdings nicht, dass die Tiere vernünftig gehalten werden. Die werden genauso gehalten wie die ohne Bio. Das Bio hat bei uns ( und von NRW kenne ich es auch von vielen) leider nur was mit dem Futter zu tun.

Lg
    Sacco

• Zitat

Wir fangen ja gerade erst an. Aber wir füttern auch Pansen und Blättermagen.

Bei uns ( Niedersachsen und von NRW kenne ich es von vielen) heißt das Bio allerdings nicht, dass die Tiere vernünftig gehalten werden. Die werden genauso gehalten wie die ohne Bio. Das Bio hat bei uns ( und von NRW kenne ich es auch von vielen) leider nur was mit dem Futter zu tun.

Wobei das beim Futter auch nicht heißt, dass es kein Soja gibt. Das wird auch Biorindern gefüttert.

• Zitat

Wir fangen ja gerade erst an. Aber wir füttern auch Pansen und Blättermagen.

Lg
    Sacco

Das Stimmt so nicht für die Biozerfifizierung gibt es sowohl ANsprüche ans Futter wie auch an die HAltung , vieles ist auch da nicht optimal aber zumindest besser z.B. dürfeb Rinder nicht angebunden werden und müssen zumindest zeitweise Weidegang haben

• Zitat

Das Stimmt so nicht für die Biozerfifizierung gibt es sowohl ANsprüche ans Futter wie auch an die HAltung , vieles ist auch da nicht optimal aber zumindest besser z.B. dürfeb Rinder nicht angebunden werden und müssen zumindest zeitweise Weidegang haben

Und wir haben es genau so von Biobauern und normalen Bauern gesagt bekommen. Wir haben einen Freund der ist Klauenpfleger und kämpft für eine "artgerechte" Haltung. Der ist bei Biobauern und bei normalen Bauern auf dem Hof. Und der hat uns das auch bestätigt. Uns wurde das auch von unseren Landtierärzten bestätigt.

Lg
    Sacco

• Sacco ich hab überlegt ob ich auf den Blödsinn nochmal antworte aber ich platze sonst also die Haltung in Biobetrieben ist gemäß EU Ökoverordnung geregelt bei Bioland und Demeter gelten noch strengere Kriterien also "bei uns in Niedersachsen" ist schon mal Quatsch das da was artgerechte HAltung angeht noch Luft nach oben ist sehe ich auch aber es ist zumindest schon mal besser für die Tiere, also wenn Du oder wer such immer Betriebe wissen solltest wo die Tierhaltung sich nicht von der konvevtionellen unterscheidet dann solltest Du das zuständige Veterinäramt informieren die interessiert sowas in der Regel sehr ,oder ist das alles nur Deine Begründung um zu sagen "hat ja eh keinen Zweck das Geld für Bio spar ich mir"...?
    Um nochmal auf meine eigentlcihe Frage zurückzukommen, spricht irgendwas gegen die Fütterung von Pansen jetzt egal ob Bio oder nicht?

• Ich kenne z.B.
    -- ich komm nicht an Weidepansen und will keine Silage füttern
    -- meine Hunde vertragen es schlecht
    -- es riecht mir zu stark
    -- ich füttere prinzipiell nur Sachen in Lebensmittelqualität
    -- ich fütter generell nicht quer durchs Tier, sondern es gibt wenig, dafür hochwertigeres Fleisch plus Getreide

Ich persönlich halte es eher so wie du und füttere relativ viel Pansen / Blättermagen, ich würde aber nie sagen, es wäre ein Muss.

Liebe Grüße,
    Kay

• Ich füttere ein- oder zweimal in der Woche eine ordentliche Portion grünen Pansen, mittlerweile von Bio-Weidebullen.
    Myro liebt es und es bekommt ihm gut... warum sollte ich es ihm nicht gönnen?

Ich füttere quasi alles, was ich von dem Bio-Bauern bekomme (also von dessen Rindern... den Bauern selbst dann doch eher nicht... :hust: ). Das sind neben Fleischabschniten eben auch Herz, Innereien, Fett, Pansen und so "schöne" Dinge wie den Penis oder die Hoden. Und dann aber auch wieder reines Muskelfleisch vom Reh.

• Ich habe meinem Spargeltarzan grünen Pansen gekauft, tiefgefroren und portioniert.
    Das heißt, an einer Seite ist eine vorverdaute grüne Grasschicht.

Mein Esswohnzimmer riecht jetzt etwas nach Kuhstall, da steht nämlich der Napf
    und mein Kleiner hat sich die Stücke portionsweise rausgeholt,
    dann auf seinen Teppich gelegt und laaange gekaut. Zwischendurch
    hat er die Stücke hingelegt und mit der Pfote gekratzt, dann wieder in den Fang
    genommen und geschüttelt. Einmal wollte er sich drin wälzen.
    Er hat alles aufgefressen und lange gekaut. ich habe heute zum ersten Mal
    gebarft und ich finde, DAS ist Hundefressen. Das Dosenfutter war irgendwie nur
    Magen füllen, es fehlte der Kick.
    Ich freue mich, dass ich mich entschlossen habe, mit meinem 3,5 kg Hund
    zukünftig zu barfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!