Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Zitat

Dabei guckte sie meinem Hund lange in die Augen und meinte, dass sich ihr Hund sowas nie trauen würde. Normalerweise sollen Hunde sofort beschwichtigen sagt sie :???:
    Was meint ihr dazu? Wie ist das bei euren Hunden?

Also, meine beiden können und dürfen mir gerne "stundenlang" in die Augen gucken, das ist sogar manchmal Teil unseres abendlichen Sofa-Knuddel-Rituals. Wir vertrauen uns, da muss niemand beschwichtigen.
    Bei Fremden wenden sie den Blick eher ab.

• Das hat doch nix mit Vertrauen zu tun. Meine Hunde vertrauen mir auch und wissen trotzdem, dass sie dann zu weichen haben. Aber sie kennen mich auch so gut, dass sie wissen, dass ein einfacher Blickkontakt das nicht erfordert, sondern ein starres ernstes fixieren in bestimmten Situationen.

Würde mich mein Hund anstarren und bei zurückstarren nicht den Blick abwenden fände ich das schon respektlos. Das gilt aber nur bei eigenen und nicht bei fremden Hunden.

• Zitat

Das hat doch nix mit Vertrauen zu tun. Meine Hunde vertrauen mir auch und wissen trotzdem, dass sie dann zu weichen haben. Aber sie kennen mich auch so gut, dass sie wissen, dass ein einfacher Blickkontakt das nicht erfordert, sondern ein starres ernstes fixieren in bestimmten Situationen.

Würde mich mein Hund anstarren und bei zurückstarren nicht den Blick abwenden fände ich das schon respektlos. Das gilt aber nur bei eigenen und nicht bei fremden Hunden.

Es hat insofern was mit Vertrauen zu tun, als dass Ich meine Hunde manchmal einfach nur so (gedankenverloren) anstarre. Ich will dann gar nix von ihnen und fände es demnach unnötig, würden sie sofort weggucken. Ich teile mich anders mit als nur durch Blicke, sondern durch meine gesamte Körpersprache. Ist die eher anteilnahmslos, dann ist nix. In manchen Momenten reicht aber auch einfach nur ein Blick und meine Hunde machen ne Kehrtwende auf ihren Platz.
    Vertrauen bedeutet, dass die Hunde mich lesen und meine Aktionen deuten können. Sagt ja keiner, dass es bei dir nicht so ist.

• Genau, ich mein das so wie du es beschreibst. Die ganze körperhaltung spielt mit rein. Immer ängstlich weggucken, beim kleinsten blickkontakt fände ich genauso schlimm.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

• Zum Felderrennen:
    Meine darf nicht im Feld oder Wald rumrennen, sondern nur auf dem Weg (+/- 2-3 m).
    Mir ist die Gefahr zu groß, dass sie dort einen Hasen aufscheucht.
    Hohes Gras, Getreide und überhaupt bestellte Flächen sind klar tabu.
    Aber auch der abgeerntete Acker ist mir zu riskant (Hundi jagt halt gern).
    Rennen, toben, spieli o Ball holen geht auch auf den Wegen.
    LG

• siehe es von der praktischen Seite ^^ bzgl des Katzen Klo

Sent from my MB860 using Tapatalk 2

• Warum geht man bei den neu "gezüchteten" Mixen davon aus, dass sich die in unseren Augen positivere Eigenschaft verstärkt.
    Z.B. der Labradoodle:
    Labrador: extrem haarend
    Pudel: nicht oder wenig haarend
    warum soll da ein nicht haarender Hund dabei rauskommen? Warum nicht ein extrem haarender? Ist doch nicht mehr als eine 50/50 Chance.

• Zitat

Warum geht man bei den neu "gezüchteten" Mixen davon aus, dass sich die in unseren Augen positivere Eigenschaft verstärkt.
    Z.B. der Labradoodle:
    warum soll da ein nicht haarender Hund dabei rauskommen? Warum nicht ein extrem haarender? Ist doch nicht mehr als eine 50/50 Chance.

Na weil sich die Hunde so besser verkaufen :headbash:

• Zitat

Warum geht man bei den neu "gezüchteten" Mixen davon aus, dass sich die in unseren Augen positivere Eigenschaft verstärkt.
    Z.B. der Labradoodle:

Vielleicht, weil sich das besser verkauft ?
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!