Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Moin,

ich meine das kommt auf den Verband an, bei den KlM war es seinerzeit so, das eine Hündin 3 Würfe in zwei Jahren haben durfte - das kann also sein, zwei im Jahr und dann ein Jahr Pause..... mehr wurden vom Verband nicht anerkannt. Es war aber durchaus auch so, das Zuchtrüden nicht mehr als 6 Hündinnen pro Jahr innerhalb des Verbandes beglücken durften. Der Grund hierfür war, einen Run auf einen besonderen Hund zu verhindern, ich fand das immer plausibel und klug.

Bei anderen ist es so, das sie nur zu jeder 2. Läufigkeit gedeckt werden dürfen (hab ich heute irgendwo gelesen) - mir scheint, das ist von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich und wer nicht im VDH ist, der kann natürlich machen was immer er mag.

Und dann kommt es noch auf andere Dinge an, persönliche Einstellungen etc.

Sundri

• So, war beim Arzt und er hat sich lange mit mir unterhalten. Schara hat ja eine lange Krankengeschichte.
    Als erstes soll ich mal die Nieren-und Leberwerte überprüfen lassen. Sie hat ja nur noch eine Niere und bekommt auch Spezialfutter. Nieren-oder Leberschäden können unter Umständen auch Hirnschäden verursachen.
    Wenn da alles in Ordnung ist kann man noch weitere Untersuchungen vornehmen, aber dann wirds umfangreicher und dafür müsste ich mit Schara in die Klinik nach München. Da gibt es viele Möglichkeiten bis hin zum Kontrastmittel im Gehirn.

Zudem soll ich sie genau beobachten und aufschreiben was an dem Tag war, was passierte, was sie gefressen hatte, wie sie lag usw. Sie kann auch Schmerzen haben, vor allem an ihren vielen inneren Narben oder auch im Bereich des Projektils. Liegt sie ev. auf der Narbenseite und verknüpft den Schmerz mit mir die just in dem Moment auftaucht. Es kann auch ein Phantomschmerz sein.

Heute abend soll ich gleich mal dieselbe Situation nachstellen und schauen ob es wieder so läuft, oder ob es "Zufall" war. Na da freu ich mich ja jetzt schon drauf. :/

Nochmals Danke für eure Vorschläge und Hilfen.

• Beim VDH ist es nicht erlaubt, das weiß ich. Da darf ein Hund nur einmal im Jahr, aber höchstens zweimal in 18 Monaten oder so.

Geht um einen Labrador, ist auch nicht für mich.

Mir persönlich ist ein Züchter suspekt, der zwei Hündinnen im Jahr zweimal decken lässt und innerhalb eines Jahres 6 Würfe hat mit 4 Hunden...

• Zitat

Bonnie war erst einmal läufig. Das war Ende August. Was für ein Zeitrahmen ist denn für den Eintritt der zweiten Läufigkeit okay? Ich las was von zwischen 4 und 12 Monaten. Stimmt das?

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

Oxana ist immer puenktlich jede sechs Monate dran (April&Oktober).
    Es kommt aber auf die Hunderasse, Alter, usw an.
    Aber ich wuerde sagen Bonnie muesste ca alle 6-9 Monate laeufig werden ;)

LG Anna

• Zitat

Bonnie war erst einmal läufig. Das war Ende August. Was für ein Zeitrahmen ist denn für den Eintritt der zweiten Läufigkeit okay? Ich las was von zwischen 4 und 12 Monaten. Stimmt das?

LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

Das hatte ich meinen TA letztens auch gefragt ;)
    Er meinte auch alle 4-10 Monate, je nach Rasse unterschiedlich. Er kennt aber DSH, die alle 4 Monate läufig werden... Bei jungen Hunden muss sich erst der Hormonhaushalt einspielen, kann also anfangs auch unregelmäßig sein.

• Huhu,

einer meiner Hunde hat vorhin zwei Spulwürmer ausgebrochen und ich wollte morgen gleich Wurmkuren besorgen.
    Jetzt lese ich überall was von Herzwurmkur?

Hat damit wer Erfahrungen?

• Zitat

Huhu,

einer meiner Hunde hat vorhin zwei Spulwürmer ausgebrochen und ich wollte morgen gleich Wurmkuren besorgen.
    Jetzt lese ich überall was von Herzwurmkur?

Hat damit wer Erfahrungen?

Äh gut, Milbemax hilft wohl auch gegen Herzwürmer.

• Moin,

Herzwürmer gehören zu den Mittelmeerkrankheiten und sind besonders zu behandeln - es gibt sie, wenn sie im Körper des Hundes sind, in zwei Formen - erwachsene Tiere und Larven, die sich im Blutkreislauf bewegen.

Man tötet, wenn ich es richtig verstanden hab, erst die erwachsenen Tiere - das muss sehr vorsichtig geschehen, da diese im Blutkreislauf sein können - bei starkem Befall oft in einer Tierklinik - und dann, wenn keine großen mehr nachweisbar sind, tötet man die Larven.

Dein TA kann einen speziellen Test auf Herzwürmer machen. Hab ich bei Lucas machen lassen, da er in Spanien welche gehabt hat. Könnte Dein Hund welche haben? Übertragen werden sie durch südliche Mückenarten.

Sundri

• Zitat

Beim VDH ist es nicht erlaubt, das weiß ich. Da darf ein Hund nur einmal im Jahr, aber höchstens zweimal in 18 Monaten oder so.

Geht um einen Labrador, ist auch nicht für mich.

Mir persönlich ist ein Züchter suspekt, der zwei Hündinnen im Jahr zweimal decken lässt und innerhalb eines Jahres 6 Würfe hat mit 4 Hunden...

der wäre mir auch suspekt - und ich würde das Zuchtgeschehen im Auge haben.... es kommt natürlich, wenn man Rüden dazu hält, mal vor - das eine Hündin aufnimmt, ohne das sie sollte - aber absichtlich ist noch ne andere Nummer.

Weiß Deine Freundin denn, wie und in welchem Verband er züchtet? Es gibt auch immer wieder Züchter, die dann Welpen ohne VDH Papiere verkaufen, Unfallwurf.... bisschen billiger aber hin und wieder wird`s gemacht.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!