Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Zitat

Beim VDH ist es nicht erlaubt, das weiß ich. Da darf ein Hund nur einmal im Jahr, aber höchstens zweimal in 18 Monaten oder so.

das ist so nicht richtig.

In der Zuchtordnung steht folgendes

Zitat

§6.2
    Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Eine Hündin soll
    innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen; Stichtag ist der Wurftag.
    Bei starken Würfen können die Rassehunde-Zuchtvereine Sonderbestimmungen
    erlassen, z.B. Einsatz von Ammen, Vorschriften für den Zeitpunkt des nächsten Belegens der Hündin und
    Sonderkontrollen.

Quelle

der Club für Britische Hütehunde hat so eine Sonderregelung

Zitat

Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Sie
    darf innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen. Zieht sie
    mehr als 6 Welpen auf, darf sie frühestens 10 Monate nach dem Wurftermin
    wieder belegt werden.

Quelle

d.h. eine Hündin kann innerhalb von einem Jahr zweimal belegt werden, aber darf dann erst 24Monate + 1Tag nach Geburt des 1. Wurfes wieder werfen. Die Änderung ist zumindest beim CfbrH relativ neu, vorher durfte pro Kalenderjahr nur ein Wurf pro Hündin fallen. Mit der neuen Regelung sind im Normalfall weniger Würfe im Leben einer Hündin möglich (was ich gut finde).

Ich kann dir spontan eine Border-Züchterin nennen, die innerhalb von 12 Monaten zwei Würfe aus einer Hündin aufgezogen hat, sowie eine andere Züchterin, deren Hündin innerhalb von 2 Jahren + 2 Wochen 3 mal Welpen bekommen hat.
    Alle Welpen sind nach den Richtlinien gezüchtet und haben "volle" Papiere.

EDIT: ich finde das übrigens nicht gut. weder, dass eine Hündin zweimal innerhalb von einem Jahr wirft, noch das eine Hündin innerhalb von etwas mehr wie 2 Jahren dreimal Welpen aufzieht bzw 6 Jahre jedes Jahr in Folge einen Wurf hat (was ja zum Glück nicht mehr geht!)

• Wegen der Katzen ... von meinem Neuzugang kann ich's noch nicht sagen. Aber von meinem Rüden, der auch Katzen jagt. Hat er den Versuch gestartet, der Katze an den Pelz zu gehen, gab es ein mords Donnerwetter von mir. Wenn man dazu noch Glück hat und die Katze sich gern mal wehrt- super :roll:
    Mein Rüde hatte zumindest sehr schnell verstanden, dass er das in meiner Anwesenheit lieber lassen sollte. Natürlich war da noch Anspannung nach wenigen Tagen, nach ner Woche wars bei uns aber z. B. kein Problem mehr.
    Der Vorteil in der Wohnung ist ja, dass der Aktionsradius vom Hund klein genug ist, um da wirklich mal gezielt eingreifen zu können.

Mein Neuzugang hat mit Ratten gelebt und die auch nicht weiter beglotzt, obwohl die Größenordnung draußen Beute wäre.

Meiner Erfahrung nach lassen sich auch ambitionierte Jäger gut davon abhalten.... Aber halt nur in meiner Anwesenheit. Gerade bei Hunden die ernsthaft jagen gehe ich nie wieder das Risiko ein, auch nur duschen zu gehen während beide Tiere allein miteinander sind.

• Zitat

Danke, da gibt es tatsächlich einen Kalender, in dem auch Körperspracheseminare stehen. Für nächstes Jahr ist noch nichts eingetragen, aber ich behalte es im Auge und hoffe. =)

Ansonsten einfach mal hinmailen. Rainer ist ein ganz netter! Hatte schon mehrere Seminare bei ihm. Ist auch alles super verständlich erklärt mit viel Anschauungsmaterial und er erklärt auch Situationen direkt an den eigenen Hunden.

• Ah, okay, dann habe ich vielleicht die alte Verordnung gelesen, denn dort durfte die Hündin nur einmal im Jahr gedeckt werden.
    Aber welcher Züchter lässt dann innerhalb eines Jahres 3 von 4 Hündinnen zweimal decken? Dann würde die Zucht ja bis auf die eine Hündin, welche noch einen Wurf kriegen dürfte, zwei Jahre stillstehen?!
    Ich würde einen Züchter nicht für gut heißen, welcher innerhalb von 10 Monaten 6 Würfe hatte... Da wird immer so stark gehetzt über Vermehrer, aber so etwas soll dann ein normaler Züchter sein? :???:

• Das sind dann häufig diejenigen, die ihre "alten" Zuchthündinnen abgeben und sich neue holen - es ist schon ganz schön schwierig zwischen guten, vernünftigen Züchtern und denen, die einfach machen, was möglich ist, zu unterscheiden.

Am Besten man macht sich selbst ein Bild, hinfahren, miteinander reden und schauen - über einen gewissen Zeitraum.

Meine Tochter möchte sich nächstes Jahr einen Dalmatiner holen, sie war schon zwei mal bei "ihrem" Züchter, hat mit ihm geredet, sich umgesehen, die Hunde kennen glernt und auch eine Ausstellung besucht. Da hat er ihr seine Hündin in die Hand gedrückt und gesagt "pass mal auf, ich komm gleich wieder" - immerhin, Hundeverstand hat mein Kind. Sie "begleitet" diesen Züchter, wenn es mit ihrem Welpen soweit ist, über ein Jahr - da bekommt man dann doch etwas mehr mit, als wenn man "nur" mal einen Welpen kauft.

Sundri

• Hallo,

auch von mir noch eine unangenehme Frage... :ops:

Wie handhabt ihr das mit der Intimität/Privatsphäre (mit Partner), wenn der Hund im Schlafzimmer schläft? :hust:

Wird der Hund rausgeschickt und man lässt ihn fiepen?

• Wie gesagt, um mich geht es nicht und bei mir wäre der Züchter hier definitiv schon durchgefallen. Deine Tochter hat dann ja aber Hundeerfahrung, für solche ist es schon einfacher, zwischen gut und böse zu unterscheiden. Die meisten Hundeanfänger kennen sich ja gar nicht aus und manchen ist es auch egal, sonst würde es nicht so oft dazu kommen, dass Hunde aus dem Kofferraum verkauft werden.
    Deine Tochter macht das definitiv richtig :gut:

• .... wir haben ein Hochbett :ops: - das ist absolute Hundefreie Zone und total nett, weil die Jungs zwar rauf, aber nicht zuschauen können. :hust:

Ich glaub aber, die hören auch auf zu fiepen, mit zunehmender Gewöhnung. ;)

Sundri

• Keiner meiner Hunde wurde je rausgeschickt.
    Da Louis nicht im Bett schlaeft, sondern am Fussende in seinem Korb, verschlaeft er das ganze :D

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!