Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Danke für die Antworten. Anscheinend bleiben die Wuffies bei den meisten wohl im Raum :/ Wenn es beide Parteien nicht stört und der Hund pennt, ok. Aber fühlt man sich da nicht beobachtet?

Zoey schläft auch in einem Körbchen am Fußende des Bettes. Wir haben sie ehrlich gesagt noch nie des Schlafzimmers verwiesen, sie hält sich dort nur auf, wenn wir da sind. Es ist für sie langsam ein Ritual: Licht im Haus geht aus, es wird im Schlafzimmer weiter gepennt.
    Wenn wir sie rausschmeißen würden, würde sie wahrscheinlich fiepen. :???: Ich habe hier vor einiger Zeit in einem anderen Thread auch mal gelesen, dass es für Hunde eine sehr schlimme Strafe darstellt, vom "Rudel" isoliert zu werden. Ich glaube, damals ging es um die Bestrafung eines Dobermanns, nachdem er gebissen hatte oder so. Aus der Küche schmeißen, wenn sie bettelt, ok. Aber wir würden ja die Schlafzimmer Tür schließen. Ist das für das Tier nicht schlimm, vor allem wenn es sensibel ist und Nähe sucht?

Aber interessant zu hören, wie ihr das handhabt :gut: Wir finden bestimmt einen für uns geeigneten Weg.

• Ich würde sofort mit dem Training anfangen, wenn einer meiner Hunde es nicht ertragen könnte, sich in einem anderen Zimmer aufzuhalten als ich. Ich schicke die zwei öfter mal weg, raus aus der Küche wenn ich hektisch dort herumhantiere, raus aus dem Esszimmer wenn wir Gäste haben, raus aus dem Schlafzimmer wenn wir unsere Ruhe wollen. Klar hängen die gerne bei uns rum und ich mag das auch, aber rausschicken lassen ohne Stress muss finde ich drin sein.

• Henry bekommt zwar sowieso nichts mehr mit, wenn er einmal pennt, aber notfalls kann ich seinen Stoffkennel, in dem er schläft, schließen. Da fühlt man sich auch nicht beobachtet, weil das Gitter schwarz und sehr feinmaschig ist. ;)

• Aus der Küche schicken wir sie auch, oder schicken sie weg, wenn wir essen. Das ist kein Problem. Dabei kann sie uns aber sehen, die Küche hat zB keine Tür und das ganze Haus ist mehr durch Ebenen getrennt als durch Türen, es ist alles verbunden. Aber das Schlafzimmer hat eine Tür ist quasi ein alleiniges Stockwerk, sodass sie relativ isoliert wäre.
    Also ist es doch keine Strafe, den Hund "wegzusperren" oder "auszusperren", wie es damals geschrieben wurde?

Auf der Arbeit verlasse ich auch das Büro ohne sie, aber meistens wartet sie vor der Tür auf mich, die einen Glasrahmen hat, sodass sie mich kommen sieht.

Wir haben sie ja erst relativ kurz und haben uns über so "Feinschliff" wie "gewünschtes Verhalten wenn wir den Raum verlassen" noch nicht beschäftigt.

• Also meine Hunde sind auch ganz und garnicht perfekt, aber auf 'kein Stress beim allein sein' lege ich persönlich viel Wert, andere haben andere Prioritäten. :smile: Ich habe das rausschicken so geübt, dass es im Normalfall nicht als Strafe empfunden wird, sondern ein Kommando wie jedes andere ist. Klar habe ich auch schon mal zur Strafe den Hund rausgeworfen wenn er sich daneben benommen hat, aber das merkt er dann schon an meiner Stimmung. Ich denke es ist wie bei allen Kommandos, man kann ja vieles als Strafe einfordern, was der Hund gerade nicht will.

• Zitat

Danke für die Antworten. Anscheinend bleiben die Wuffies bei den meisten wohl im Raum :/ Wenn es beide Parteien nicht stört und der Hund pennt, ok. Aber fühlt man sich da nicht beobachtet?

Zoey schläft auch in einem Körbchen am Fußende des Bettes. Wir haben sie ehrlich gesagt noch nie des Schlafzimmers verwiesen, sie hält sich dort nur auf, wenn wir da sind. Es ist für sie langsam ein Ritual: Licht im Haus geht aus, es wird im Schlafzimmer weiter gepennt.
    Wenn wir sie rausschmeißen würden, würde sie wahrscheinlich fiepen. :???: Ich habe hier vor einiger Zeit in einem anderen Thread auch mal gelesen, dass es für Hunde eine sehr schlimme Strafe darstellt, vom "Rudel" isoliert zu werden. Ich glaube, damals ging es um die Bestrafung eines Dobermanns, nachdem er gebissen hatte oder so. Aus der Küche schmeißen, wenn sie bettelt, ok. Aber wir würden ja die Schlafzimmer Tür schließen. Ist das für das Tier nicht schlimm, vor allem wenn es sensibel ist und Nähe sucht?

Aber interessant zu hören, wie ihr das handhabt :gut: Wir finden bestimmt einen für uns geeigneten Weg.

Also meine Hunde würden auch gehörig blöd gucken, wenn ich sie nachts auf einmal vor die Tür setzen würde :lol: Sie sind aber auch sehr dezente Zimmergenossen...alle und schon immer. Der Neue hat einmal gefiept....es kam ein "Halt die Klappe" und seitdem is Ruhe im Karton.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

Jemand eine Idee oder einen Trick, wie ich Augentropfen einfach in das Hundeauge bekomme?
    Leia hat eine Bindehautentzündung und es war vorhin eine echte Qual die Tropfen in ihr Auge zu bekommen :/
    :???:

Ich hab mich vor den Hund gehockt, ein super Leckerchen zwischen die Lippen genommen und mich vorgebeugt. Während er in Folge dessen komplett hypnotisiert war, konnte ich tropfen. :D
    Davor war es auch ein Riesentanz, Caspar wollte diese Tropfen ums Verrecken nicht in seinem Auge. Aber er wollte auch nicht nach mir schnappen. Was macht also der Hund von Welt? Springt auf der Stelle wie ne irre Ziege und brummt. Kein Knurren, sondern sein Ratlosigkeitsbrummen. Ich lag vor Lachen echt auf dem Boden.

• Huhu :smile:
    Wo kann ich denn die Überschrift von meinem eigenen Beitrag ändern? =)

• Zitat

Huhu :smile:
    Wo kann ich denn die Überschrift von meinem eigenen Beitrag ändern? =)

Da schreibst Du einem netten Mod eine PN (mit Link zum Beitrag bitte) und der macht das dann für Dich. :smile:
    Wahlweise - z. B. bei Foto-Threads - kannst Du auch die Meldefunktion nutzen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!