Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

  • Dieses knibbeln ist bei Amanda eine übersprungshandlung. Sie knibbelt an der Decke rum wenn sie mit der Situation gerade überfordert ist und baut so wohl ihren Stress ab.


    Gibt schlimmeres, also lass ich sie einfach machen, wenn es ihr hilft.


    LG
    Missa

  • Haben eure Hunde auch manchmal "schlechte Tage" auch wenn sie erwachsen sind und keine pubertären Monster?


    Madame ist seit 3 Tagen völlig bescheuert -.- drinnen aufdringlich und nervig, unruhig. Und draußen NUR am schnüffeln, total paranoid, knurrt fremde Leute an und wirkt völlig Banane. Nein, läufig wird sie nicht, war sie grade erst.


    Jetzt überleg ich, ob sie einfach ne schlechte Phase hat oder ob ich zum TA gehen soll :-/



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Vielleicht schon scheinträchtig? Da es bei meiner später kam als üblich, kann das vielleicht auch früher als üblich anfangen manchmal?

  • Also die Läufigkeit wär glauuuube ich im Oktober :gruebel: zeitgleich mit der Hündin meiner Schwester, die wegen eindeutiger scheinschwangerschaft inkl Milch Bereits vor 1 1/2 Wochen beim Tierarzt vorgestellt wurde.


    Naja, dann fahr ich wohl Freitag einfach vorsichtshalber vor den Feiertagen nochmal bei unserer Tierärztin vorbei.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hi, ich hab auch nochmal ne Frage und wollte nicht extra einen Thread aufmachen.


    Ich hatte vorhin eine etwas unglückliche Hundebegegnung. Zoey lief neben mir an der kurzen Leine in einem Wohngebiet. Uns entgegen kommt eine Frau mit 4 Hunden an der kurzen Leine, alle groß bis mittelgroß. Dabei war Zoey's Feind-/Angstbild, ein großer langhaariger Hund. Zoey hat sich dann schon anders verhalten als sonst und hat leise knurr-gewufft, war unsicher und hat sich bedroht gefühlt, sodass ich mit ihr an den Rand gegangen bin und sie habe absitzen lassen. Sie ist auch ruhig geblieben. Ca 2-5 Meter von den anderen weg. Der große Hund der Frau hat dann angefangen, sie anzubellen und kurz darauf liefen alle 4 Hunde voll zu uns, die Frau konnte sie nicht mehr halten.
    Zoey hat wie am Spieß geschrien, Rute eingekleppt, einen Kamm, ist um mich herumgelaufen, die anderen Hunde auch. Ich habe Zoey an der kurzen Leine festgehalten, weil ich nicht wollte, dass sie im Wohngebiet mit den vielen Straßen abhaut. Die anderen wären bestimmt auch hinterher gejagt. Ich habe versucht, die anderen Hunde irgendwie zu blocken, aber mit Vieren hat das nicht funktioniert. Vielleicht war ich auch zu langsam.


    Es ist nichts Schlimmes passiert soweit. Es wurde, soweit ich beurteilen kann, nicht gejagt oder gebissen. Zoey hat sich einfach erschreckt und das Schlimmste angenommen. Relativ schnell hatte sich die Situation auch beruhigt. Ich bin dann demonstrativ zu den anderen Hunden und habe sie begrüßt, Zoey, zwar noch ängstlich, hat dann auch an ihnen geschnuppert. Die Frau hat sich tausend Mal entschuldigt. Ich weiß auch nicht, ob Zoey das Verhalten provoziert hat. Wenn sie unsicher ist, macht sie einen auf dicke Hose.


    Nun meine Frage, wie hätte ich mich verhalten sollen? Ich habe versucht ruhig zu bleiben und keine große Sache draus zu machen. Hätte ich sie loslassen sollen? Wahrscheinlich besser Acht geben und mehr versuchen, die anderen fernzuhalten. War selber etwas überrumpelt. Habe natürlich das Gefühl, dass sie merkt, dass ich sie nicht schützen kann. Sie ist heute Morgen dann auch ungewöhnlich aufgedreht und unruhig gewesen.
    Habt ihr Tipps für mich?

  • Heyho,


    ich habe auch mal eine Frage und weiß nicht so recht wohin damit. ^^
    Und zwar was das Autofahren mit Hund betrifft...
    Bisher hab ich eine riesige Schondecke über die Rücksitzbank und einen Anschnallgurt für Ruby, der an ihrem Geschirr befestigt wird. Alles auch nicht schlecht... wenn Ruby manchmal nicht so irre im Auto wäre. :roll:


    Und da uns unser Auto hier heilig ist :D haben wir uns überlegt, nicht doch lieber eine Box zu nehmen, diese sollte allerdings auf der Rücksitzbank stehen, da der Kofferraum für Einkäufe frei bleiben soll.


    Nur was für eine Box nimmt man da? Gibt es auch klappbare Boxen, die nicht aus Stoff sind? (Kenne keine...) Ich hätte schon gerne so eine aus Plastik, aber die sind wahrscheinlich alle so, wie sie sind, oder? Und da wäre es eben blöd, wenn man mal jemanden mitnehmen will, dass man die riesige Box wohl erstmal ins Haus schaffen muss, weil man sie ja anderweitig nicht ins Auto bekommt als so, wie sie immer da stehen würde.


    Und die Größe wäre nicht irrelevant. Ruby hat eine SH von ca. 53-55cm, viel wird da wohl nicht mehr hinzukommen, vermute ich. Welche Größe nimmt man denn da wohl, Ruby soll sich ja auch einigermaßen darin bewegen können. Unsere erste (faltbare) Hundebox kann ich nicht mehr nehmen, da passt sie nicht mehr rein... (wobei Ruby da oft anderer Meinung ist xD ), und selbst diese Box ist schon sehr groß, ..so, dass sie gerade so ins Auto gepasst hat. Ich frage mich, ob das mit der Rücksitzbank überhaupt hinhaut... :???:
    Wir fahren einen Audi A3 (5 Türer), Limousine.

  • @ MyBubble


    Ich weiche mit meiner Hündin aus, wenn uns mehrere Hunde auf einmal entgegen kommen, vor allem wenn große dunkle dabei sind.
    Zur Not auch auf die andere Straßenseite.


    In der Situation selber, hätte ich meine hochgenommen oder auch gerissen und wäre gegangen, aber ich weiß ja nicht wie groß dein Hund ist.
    Mir wäre die Gefahr zu groß gewesen, dass sie durch so ein Erlebnis bei Hundebegegnungen wieder anfängt zu schreien. Das brauch ich nicht, also hochnehmen und die anderen Hunde zur Not mit der Leine vertreiben.

  • Zitat


    wenn Ruby manchmal nicht so irre im Auto wäre. :roll:


    Zusammen mit deinem anderen Thread klingt es so, als hätte die junge Dame etwas Mühe sich zu beherrschen, besonders, wenn es nicht um sie geht?
    Ich würde das gezielt trainieren. Wann "dreht sie denn durch" im Auto? Ich würd echt immer wieder ins Auto steigen, aber nicht losfahren, irgendwann dann auch mal losfahren, aber nur einmal ums Eck und wieder raus - sodass sie irgendwann komplett abschaltet beim Autofahren.


    Ändert aber natürlich nichts dran, dass das Auto vorerst gefärdet ist :???:
    Geht ihr denn oft mit Hund zusammen im Auto einkaufen? Ansonsten kann man eine große Box ja viel leichter mal eben aus dem Kofferraum heben und zwischenlagern als sie mühsam von der Rückbank zu prokeln. Ich bezweifel auch, dass da überhaupt eine Box hinpasst.
    Bei sowas kann man ja auch den Deckel bom Boden trennen und es dann recht einfach aus dem Auto bekommen, ob es passt würd ich ausmessen.
    http://www.zooplus.de/shop/hun…osse_transportboxen/45785

  • Zitat

    Spwas?


    Ansonsten sind diese Gitterboxen ja auch klappbar.


    Der Link funzt leider nicht. :/
    Aber die Idee mit den Gitterboxen hatte ich auch und habe folgende gefunden, was meint ihr dazu?
    http://www.zooplus.de/shop/hun…ndetransportbox/3491#more


    Sind die wirklich so "leicht" klappbar? Denn dann könnt ich mir auch vorstellen, die in den Kofferraum zu stellen.


    @ MelanieR: Also ganz Unrecht hast du sicherlich nicht. :) Allerdings ist Ruby eine ganz ruhige Seele, sobald sie etwas ausgepowert ist (zB vom Feld zurück nach Hause). Ich denke einfach, dass ihre Erwartungshaltung, wenn wir Auto fahren, sehr groß ist und sie deswegen so ein Theater macht. Ich sollte sie öfter mal "einfach so" mitnehmen und dann nur ein paar kleine Erledigungen machen, ohne sie aus dem Auto rauszulassen. Vielleicht merkt sie sich dann, dass nicht immer was Tolles passiert, wenn wir Auto fahren.


    Aber Ruby ist auch definitiv eine kleine Diva, die am liebsten den ganzen Tag bespaßt werden würde... :headbash: Das ist natürlich nicht der Fall, aber sie liebt Aufmerksamkeit natürlich - und da wir meist alleine fahren (also Ruby und ich), hat sie im Auto ja quasi null Aufmerksamkeit durch mich, da ich mich auf den Straßenverkehr konzentriere, was manchmal auch echt schwierig (und gar nicht so ungefährlich) ist, weil sie auch mit ihren Vorderpfoten an die Vordersitze kommt und mir dann sogar in den Haaren herumschnüffeln kann. :roll: Aber ich kann nichts tun, da ihr Gurt schon auf Minimum eingestellt ist...
    Also die Box muss definitiv her!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!