Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Gibt sowas wie den Giftnotruf eigentlich auch für Haustiere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben hier in Berlin z.B. eine Tierambulanz mit einer Notrufnummer.
-
Da kannst du die ganz normale Giftnotrufzentrale anrufen.
-
Ui, das ist ja ne tolle Sache!
Aber ich meine ja diese Nummer wo man anruft wenn das Kind mal wieder was in den Mund gesteckt hat von dem man nicht weiß ob es giftig ist. (Söhnchen hat mal WindowColor Farbe gegessen....
)
Das ist ja keien Ambulanz oder sowas, sondern nur eine Telefonhotline.
Also, gibts das auch für unsere Haustiere?Edit: WillyW, echt? Kennen die sich mit Tieren auch aus?
-
Meine Mutter hat einen Zettel am Kühlschrank von einer Giftnotrufzentrale hängen und dort steht jedenfalls auch irgendwas von Haustieren... soweit ich das in Erinnerung habe.
-
-
Ach Gott, ich Blondchen! Google spuckt ja sofort was aus:
http://www.herz-fuer-tiere.de/…e-notfall/giftnotruf.html
Sogar mit den unterschiedlichen Bundesländern, sehr gut zu wissen im Notfall. -
Da fällt mir ein, habt ihr eigentlich eine Notfallkarte im Geldbeutel für den Hund?
Also zum Beispiel euch passiert etwas, der Hund ist alleine Zuhause... damit jemand benachrichtigt wird.
Oder auch wenn unterwegs mit dem Hund etwas passiert, wäre sowas ja recht sinnvoll.Meine Oma hat an ihrer Haustier so einen kleinen Aufkleber: "Rettet im Notfall mein Tier. Rettet meine Katze!"
Einfach das zum Beispiel die Feuerwehr Bescheid weiß, das auch ein Haustier im Haus ist. Ist sowas weit verbreitet? Achten die Rettungsdienste da wirklich drauf? -
Zitat
Da fällt mir ein, habt ihr eigentlich eine Notfallkarte im Geldbeutel für den Hund?
Also zum Beispiel euch passiert etwas, der Hund ist alleine Zuhause... damit jemand benachrichtigt wird.
Oder auch wenn unterwegs mit dem Hund etwas passiert, wäre sowas ja recht sinnvoll.Meine Oma hat an ihrer Haustier so einen kleinen Aufkleber: "Rettet im Notfall mein Tier. Rettet meine Katze!"
Einfach das zum Beispiel die Feuerwehr Bescheid weiß, das auch ein Haustier im Haus ist. Ist sowas weit verbreitet? Achten die Rettungsdienste da wirklich drauf?Ja, hab ich.
Da steht drin, dass man jemanden anrufen soll (mit Nummer) oder die Polizei hinschicken soll, damit die meinen Hund notversorgen oder ggf. unterbringen.
Es gibt ja auch so Schilder für die Türen. -
Auf meiner Ersthelferweiterbildung meinte der nette Herr Sanitäter, dass man allgemein ein Kärtchen oder ein Zettelchen im Portemonaie tragen soll, auf denen die wichtigsten Telefonnummern stehen sollten. Das würde deren Arbeit sehr erleichtern und die Angehörigen zeitnaher verständigt werden. Und da deine Angehörigen dich kennen, wissen sie wahrscheinlich dann, das da ein Hund oder eine Katze zu versorgen ist.
Ansonsten kommt es immer gut wichtige Infos bei sich zu tragen für den Fall der Fälle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei ein "Hund muss versorgt werden" oder so einfach überliest oder ignoriert.
ZitatKann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Schutz- und Wachtrieb ist?
Für mich ist das nicht territorial oder auf den Menschen bezogen, kann aber. Wachtrieb bedeutet in meinem Verständnis das Melden und Anzeigen von Dingen die nicht normal sind. Das kann sein "Fremder Mensch auf dem Grundstück" oder, wie im Falle meines Rüden "Sich komisch verhaltender Mensch im Gebüsch". Schutztrieb hingegen bedeutet, dass nicht gemeldet wird sondern agiert wird. Entweder durch stellen einer fremden Person oder aber halt beißen und aktiv vertreiben. -
Zitat
Meine Oma hat an ihrer Haustier so einen kleinen Aufkleber: "Rettet im Notfall mein Tier. Rettet meine Katze!"
Einfach das zum Beispiel die Feuerwehr Bescheid weiß, das auch ein Haustier im Haus ist. Ist sowas weit verbreitet? Achten die Rettungsdienste da wirklich drauf?Rettungsdienste DÜRFEN gar nicht in den Geldbeutel schauen.
Und bei z. B. einem Kreislaufkollaps oder anderem gesundheitlichen Problem ohne Fremdeinwirkung wird gar keine Polizei hinzugezogen, die das dürfte.Deshalb soll ein gut sichtbarer Anhänger am Schlüsselbund angeblich das Nonplusultra sein:
http://www.haustier112.de/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!