Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Klar, wenn an einem weitläufigen Hundestrand jemand mit seinem Hund an der Leine spazieren geht, würde ich meinen Hund natürlich nicht zu ihm hinlaufen lassen. Das sollte eig. normal sein und ist für mich selbstverständlich. Wird ja schließlich einen Grund haben, dass der Hund angeleint ist.
    Dann stellt man sich aber nicht in eine Gruppe von spielenden Hunden bzw. (wie in unserem Fall) lässt den unverträglichen und beißenden Hund einfach in der Gruppe mitlaufen während man selbst am Strand sitzt und sich nicht kümmert.

Ich denke, mit etwas Management sollte es kein Problem sein, einen nicht ganz so verträglichen Hund mit an den Hundestrand zu nehmen, vorausgesetzt er ist groß genug, dass man spielenden Hunden eben aus dem Weg gehen kann. Das bedarf natürlich auch gegenseitiger Rücksichtnahme.

• Zitat

Dürfen eigentlich nur 100%-ig verträgliche Hunde mit auf den Hundestrand? Meine Freundin hat nämlich einen Golden-Labbi-Mix, der sich nicht mit allen Rüden verträgt.. sie würde aber total gerne mal mitkommen. Sie hätte ihren auch erstmals an der Schleppleine.. aber was ist, wenn ein anderer Hund angerannt kommt? Sollten wir gucken, dass wir an einen Hundestrand mit möglichst wenig Hunden kommen?

Ich denke der Hund kann sicher mit an einen Hundestrand! Evtl. kann deine Freundin ja über einen Maulkorb nachdenken, dass ich für die meisten Hunde weniger Einschränkung als eine Leine und ihr habt mehr Sicherheit und sie kann sicher auch entspannen!

• Oh, danke für die Antworten. Ich finde auch, sie könnte ihren Hund ruhig mitnehmen, er ist bei Hündinnen absolut verträglich, bei Rüden eigentlich auch, nur es kommt immer wieder vor, dass er sich mit dem einen oder anderen nicht verträgt.. solange die anderen Hunde ihn aber in Ruhe lassen ist ihm das recht. Da achtet er nicht auf die. Zum Glück haben wir hier an der Ostsee mehrere, größere und kleinere Strände, sodass wir auch gezielt an einen größeren Strand, und dann vielleicht auch eher abends, hinfahren könnten...

Vielen Dank für die Antworten:]

... vom Handy

• Zitat

Wie kriegst du deine Docs denn wasserfest?
    Alle meine drei Paare sind es nicht. Also erstmal schon mehr als Turnschuhe oder so, aber wenn's richtig regnet, hab ich nasse Füß.
    Aber ich trag die auch in der totalen Pampa...vllt. liegts an der billigen Asiaproduktion. Ich sollte evtl. mal die teuren UK- Dinger testen :grin:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Also ich lauf tatsächlich mit den sauteuren rum (günstig aufm Flohmarkt geschossen) und die sind von Anfang an wasserdicht gewesen. Ist allerdings auch die Lack-Variante und natürlich auch nur solange, biss das Wasser von oben in den Schuh laufen kann, ab da hab ich auch nasse Füße. ;)
    Ich hab sicherheitshalber die Naht nochmal mit durchsichtigem Nagellack gesichert.

• Ich habe Wanderschuhe von Meindl und Lowa, mit beiden schon im Bach gestanden und solange es nicht oben rein läuft sind die dicht.

Momentan laufe ich aber nur mit Leguanos rum, die werden patschnass, aber das macht nichts aus, ist trotzdem nicht unangenehm. Und wenn man sie feucht wieder anzieht nur kurz. Mit denen laufe ich auch im Neckar rum.

• Weiß hier jemand, ob beim Hund eine Nahrungsmittelallergie vererbt wird?
    Ich bin gerade etwas erstaunt, weil ich erfahren habe, dass ein Hund die Zuchtzulassung bekam, der kaum etwas fressen kann, weil er gegen fast alles allergisch ist.... :???:

• Zitat

Weiß hier jemand, ob beim Hund eine Nahrungsmittelallergie vererbt wird?
    Ich bin gerade etwas erstaunt, weil ich erfahren habe, dass ein Hund die Zuchtzulassung bekam, der kaum etwas fressen kann, weil er gegen fast alles allergisch ist.... :???:

wegen der Vererbung habe ich keine Ahnung, aber mir ist das auch schon öfter aufgefallen, dass auch allergische Hunde in die Zucht gehen..
    Finde ich ehrlich gesagt auch nicht soo dolle.. Außer natürlich ne Vererbung wäre komplett ausgeschlossen

• Eine Allergie ist nicht direkt vererbbar, dass Risiko für den Nachkommen steigt allerdings ebenfalls eine Allergieform zu entwickeln. Verstehe auch nicht warum ein hund der so stark allergisch ist in die Zucht gehen muss?!

Tapatalk Geschreibsel

• Soweit ich mich da aus dem Biologie-Unterricht noch erinnere, sind Allergien direkt wohl nicht vererbbar, aber die Wahrscheinlichkeit bei den Nachkommen steigt wohl, gleiche oder ähnliche Allergien zu entwickeln.

Ich finde das auch etwas schräg, so stark Allergische Hunde in die Zucht zu lassen. Ich war der -wohl irrigen- Ansicht, dass wirklich nur rundrum gesunde und fitte Hunde zur Zucht eingesetzt werden dürfen... Aber Ok, wenn manche Züchter fröhlich mit B- und C- Hüften züchten, wird ne Allergie wohl kein Ausschluss-Kriterium sein :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!