Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

  • Zitat

    Beim Stöbern im Inet habe ich den Begriff Zwingerlaufen aufgeschnappt (ging um unruhige Hunde die nicht alleine in der Wohnung bleiben können)
    Was ist Zwingerlaufen?


    mh... Zootiere, die in zu kleinen Käfigen gehalten werden entwickeln doch stereotypische Verhaltensauffälligkeiten. Also z.B. vor dem Gitter hin und her laufen... vielleicht ist sowas gemeint?

  • Zitat

    Mmh ich werds mal versuchen morgen zu filmen, wenn das möglich ist... Ist schwer zu erkären.


    Er steht und kratzt sich dabei mit einem der Hinterpfoten am Bauch. Sagen wir links und rechts circa 5cm oder so "oberhalb" der Zitzen.


    Meine Hündin hat im Moment eine rasierte Stelle auf dem Rücken, direkt an der Wirbelsäule und da Wunden, die echt jucken. Wenn ich ihr da mal etwas "Gutes" tu und seitlich der Wunden am Rand des rasierten Bereichs drüberstreichel, fängt sie auch an, aufgrund des Juckreizes, sich mit den Hinterbeinen seitlich zu kratzen.
    Das juckende Gebiet muss also nicht ausschließlich da sein, wo Hund sich auch kratzt. Eben auch am Rücken oder Po etc. wo er so nicht gut rankommt.

  • Doppelpost... aber zu dem Juckreiz meiner Hündin hab ich eine Frage. Sie hat ja, wie schon geschrieben, Wunden auf dem Rücken von ihrer Goldimplantation. Und diese scheinen sie extremst zu jucken. Normalerweise ist bei diesen Hunden kein Kragen erforderlich, aber sie würde sich blutig lecken und kratzen... habt ihr eine Salbe, ein Hausmittel oder sonstwas, womit ich ihr Erleichterung verschaffen kann? Zum Juckreiz gesellt sich sicherlic auch noch das nachwachsende Fell... Sie juckt nicht die ganze Zeit, gerade pennt sie ruhig neben mir, aber mir wärs lieber, wenns garnicht jucken würd....

  • Odin hat sich gestern beim spielen einen Stock in die Brust gerammt. Hat sich die Haut abgeschürft und denke auch ne Prellung am Brustbein. Wir waren im Kurzurlaub und hatte kein erste-hilfe Zeug dabei.


    Sieht nicht schlimm aus, aber sollte ich jetz noch Jodsalbe drauf packen? Ausgewaschen hab ich die Wunde natürlich...

  • Ich hab Sam extra gestern mal gebadet, um Wunden ausschließen zu können. Mein früherer Hund hatte eine Futtermittelallergie und deswegen oft offene Wunden an denen er sich gekratzt hat. Aber da war absolut nichts, er hat weder sichtbare Rötungen, noch sonst was...


    Hab ihn jetzt mal wie gesagt gebadet, ordentlich gebürstet, zur Sicherheit Flomittel drauf getan und hab angefangen, für ihn zu kochen. Mal sehen ob der Juckreiz jetzt aufhört...



    Odin88:
    Also wenn die Haut nur abgeschürft ist würde ich da nix drauf tun.

  • Mir hat heute jemand erzählt, man solle Hunden (vor allem im Wachstum) nicht zu viel Pansen geben weil das das Kalzium im Körper abbauen würde.
    Habt Ihr sowas schonmal gehört?

  • Noch ne Frage:
    Wir haben 3 große Linden auf dem Grundstück. Die werfen jetzt ihre Samen ab. Mein Hund findet die lecker (????) und frisst sie.
    Ist das ok oder schädlich ?
    Habe jetzt nix dazu gefunden.
    LG

  • Zitat

    Mir hat heute jemand erzählt, man solle Hunden (vor allem im Wachstum) nicht zu viel Pansen geben weil das das Kalzium im Körper abbauen würde.
    Habt Ihr sowas schonmal gehört?


    Nö noch nie gehört.
    Ich weiß von einigen Gemüsesorten (zB Spinat) dass man sie auf Grund des Oxalsäuregehalts nicht füttern soll, weil diese die Ca Aufnahme hemmt.
    Aber zum Thema Pansen.... nö im Meyer/Zentek ist auch nichts dazu vermerkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!